CPU hängt sich bei Spiele wegen RAM auf

padi89

Newbie
Hallo zusammen,

Zuerst mal mein System:

CPU: AMD Phenom II 965 C3 (nicht mehr OC)
MB: ASUS M4A89GTD/PRO (BIOS 1456)
GK: Powercolor HD5770 PCS+
RAM: OCZ Platinum 4GB DDR3 - 1333 -> http://geizhals.at/a455213.html
HDD: Kingston SSD 64GB

Das Problem war, dass das System sich bei Spiele und zeitweise auch beim Öffnen von aufwändigen Programmen(z.B. VS 2010) aufhängt(Bild steht, sonst keine Aktivität). Zeitweise kommt auch ein Blue - Blackscreen. Habe Furmark und Prime95 drüberlaufen lassen. Das Ergebnis war, dass das System sich willkürlich beim Furmark - Test aufhängt. Habe meine GK mit einer baugleichen getauscht. Dies brachte jedoch keine Verbesserungen. Gestern versuchte ich den PC mit einem RAM - Riegel zu betreiben... und er lief stabil, auch bei Spielen! Anschließend versuchte ich das System mit einem anderen 4GB RAM - KIT (2x http://geizhals.at/a517410.html). Das Ergebnis war ebenso erfreulich.

Jetzt weiß ich leider nicht, warum sich der PC immer nur mit meinen Riegeln aufhängt. Der Takt ist gleich und die Latenzen, denke ich mal, sind egal(belehrt mich eines besseren, wenns nicht so ist). Das einzige, was Probleme machen kann, ist meines Wissens nach, die Spannung des RAM d.h. bei den OCZ Riegeln 1,65 V im Gegensatz zu den von A - DATA mit 1,5V.

Muss ich jetzt den RAM umtauschen oder kann ich mit div. Einstellungen noch eine Stabilität des Systems erreichen?
Hat jemand Erfahrung mit den MOBO und dem RAM? Welche Einstellungen im BIOS habt ihr?

MfG

Sind die OCZ-Riegel denn in der Kompatibilitätsliste vom ASUS-Board aufgeführt? Wenn nicht, würde ich mir bei den momentanen Ram-Preisen keine Mühe machen, da stundenlang Einstellungen auszuprobieren und lieber gleich Riegel aus dieser Liste besorgen.

Das Sys ist nicht komplett beschrieben, da fehlt z.B. das Netzteil.. das gehört auch dazu und kann durchaus für dieses Verhalten verantwortlich sein...

hatte ein ähnliches problem, mit den rams

hab letztendlich die Timings auf 8-8-8-24-48 (der letzte Wert ist zwar recht hoch, aber das macht nicht wirklich was aus) gestellt und die Spannung auf 1.7 volt angehoben bei 1333 Mhz
bei mir laufen die nu wunderbar auch unter Last ...

Um Speicher, der "Low Voltage" im Produktnamen trägt aber 1.65 Volt haben will, sollte man sowieso einen großen Bogen machen.

Erstmals danke für die schnellen Antworten!

@nitewing:
sorry,
Coolermaste Silent Pro 600W.

@Tron 3000:
Das ist es ja: Meine OCZ sind in der Liste und die A-DATA nicht!(zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Trotz der 1,65V stehen sie in der Liste. Deswegen habe ich sie mir auch gekauft, ist eigentlich nicht so abwägig, oder täusche ich mich da?
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=eCWbkolMf0DOW0IV&templete=2

@Casi030:
Nein. Danke das werde ich heute am Abend mal probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht probieren nur Auslesen;).
Ne es ist gut möglich das wenn nur Ein Riegel eingebaut wird,dann wird auf T2 gestellt,sind 2Riegel verbaut,dann wird oft automatisch auf T1 umgestellt und T1 ist ein wenig schneller.Wenn jetzt die Timings nicht passen bekommst die Abstürze.
Ergänzung ()

Und die Liste hat keine Aussage mehr,zu viel Qualitätsstreuung.

@Tijay:
Die A-DATA habe ich anstatt meiner OCZ probiert. Habe immer die gleiche RAM's am MoBo getestet.

@ Casi030:

Meine auch, auslesen:-)
Danke für die Erklärung!

Hallo, hast Du mal mit prime95 den Blend Test laufen zu lassen? Ich hatte ein ähnliches Problem und während dieses Tests ist immer ein CPU Kern ausgefallen. Da hat mir dieser Thread geholfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Timings auslesen und manuell fixen wie oben beschrieben ist jedenfalls ein guter Ansatz. Habe bisher keine negativen Ergüsse über OCZ gelesen. Würde moch wundern wenn Du die nicht zum laufen bekommst.

Morgen,

ja mach ich heute. Hatte gestern keine Zeit mehr!
Ergänzung ()

So jetzt is soweit:

Die ersten beiden Screenshots sind mit 2GB, die letzten drei mit 4GB

Anhänge

• firstpic2gb.png
    firstpic2gb.png
    42,7 KB · Aufrufe: 275
  • secondpic2gb.png
    secondpic2gb.png
    45 KB · Aufrufe: 290
  • firstpic4gb.png
    firstpic4gb.png
    25,8 KB · Aufrufe: 300
  • secondpic4gb.png
    secondpic4gb.png
    27,9 KB · Aufrufe: 308
  • thirdpic4gb.png
    thirdpic4gb.png
    27,9 KB · Aufrufe: 272
Hey,

habe jetzt die Command Rate von Auto auf T2 gestellt. Sieht bis jetzt mal ganz gut aus!

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben