Cpu hat 103 Grad!

Karujax

Ensign
Hallo,

also erst mals habe ich schon seit längerer Zeit ein "Problem" mit meine Cpu und´zwar im Bios und in meinem Mbtreiber zeigt mir die anzeige leider 103 Grad an wie kann ich das problem beheben. Das problem ist aber eig. das ich keine 103 GRad habe den mir zeigt coretemp and speedfan zeigen mit bei core 0 31 Grad an und bei core 1 39 Grad bei allen beiden das gleiche. Das komische daran ist auch das die zwei programme mir bei der Frequenz nur rund 2000 mhz anzeigen obwohl ich einen E 8400 habe. Der cpu Kühler ist gemin master 2 s und er wurde nach standard gemäßen ANleitung zusammengebaut. Vor längerer Zeit als ich meinen Pc bekam und in zusammenbaute hatte ich ein Problem, aber das ist nicht relevant etwas wgen einem kabel, und brachte ihn zu einem Pc shop in meiner stadt der hat das auch schon bemerk aber der sagte das kann nicht sein und hat nichts unternommen. Jetzt hoffe ich ihr könnt mir helfen im forumdeluxx hat es leider keiner machen können.

Mfg Caseman

PS: Wenn ihr mir vll sagen könntet wie ich hier ein Bild hinaufkopieren kann dann würde ich euch ein scrennshoot von meinem Problem zeigen. Vll hilft das mehr .

AW: !!!!!!!!!!!!!Cpu hat 103 Grad!!!!!!!!!!!!

Bild bei imageshack.us uploaden und danach die Bild-Adresse über die URL-Funktion (nicht die Bild-Funktion, das Bild ist dann zu groß) hier rein kopieren.

Wer hat denn den Rechne zusammengebaut.

mfg,
Markus

Also zunächst mal sind 103° sehr viel, das ist klar. Wenn er auf 2Ghz runtergetaktet haben sollte (vll. mal ins BIOS schauen, ob es da auch angezeigt wird), dann könnte er das wegen eben diesen 103°C gemacht haben.
Ich könnte mir folgendes Vorstellen: Das BIOS hat als Information: 103°C. Also vll. veraltetes BIOS etc. (hier mal Update versuchen).
Das BIOS taktet aufgrund dieser Info runter.
In Wirklichkeit ist die Temperatur aber nur ca. 40°C. Das weiß aber das BIOS nicht. Also hast du trotz 40° nur 2Ghz.

Das könnte sein, ich bin mir aber nicht sicher.

Bei diesen CPU-Kühlern ist unten eine Folie, vor der Kontaktfläche. Diese unbedingt entfernen und Wärmeleitpaste drauf. Aber das hast du ja sicher gemacht.

Also einfach mal Updaten.

Ach ja: Bilder einfach hochladen. Dies ist unter Anhänge, wenn du einen Beitrag in einem Extra-Fenster schreibst ganz unten. Also nun auf Antworten und dann unten.

MfG

badday

Bei mir das gleich,
aber in Bios oder in Speedfan zeigt er mir fast 80c an
bei mein Q6600, den ich auch seid gestern habe...

Also ich schick euch hier mal den Link

http://translate.google.de/translat...=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=OZW

ich hoffe es geht.
Also den Rechner habe ich zusammengebaut und habe auch diese chutzfolie entfernt :).
Das ist auch wieder das verwirrende das Bios zeigt mir 3 ghz und 103 Grad an. Aber der mbt. zeigt mir auch bei 103 grad 3 ghz an nur diese coretemp programme nicht ach ja und veraltertes Bios und mb ich habe das abit quad gt.
Taktari was hast du für ein MAinboard

Bei 103° hätte Dein Rechner schon lange abgeschaltet.
Kann also eigentlich nur ein Auslesefehler sein.

BTW .. was soll der Translate-Link?

JA das tut er auch normal aber das habe ich abgeschalten!!!
Ach mist der hat die falsche seite aufgemacht .
Also ich kenn mich da nicht aus ich habe jtzt das bild hochgeladen und bin jetzt auf der seite wo das bild ist und was muss ich jetzt genau machen das der das bild hier rein kopiert?

Allso da bin ich ein bisschen überfragt da ich micht teilweise mit sowas gar nicht auskenne also biosversion keine ahnung und steppings ?? was ist das? :D kann ich schon wieder was lernen

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Versionen kann man Updaten, da hier u. a. neue Komponeten erkannt werden und Bugs beseitigt.
Stepping hat der CPU: z. B. G0, Bx, ...
Bei diesen Steppings werden oft Bugs beseitigt oder auch der Stromsparmechanismus verbessert.

MfG

badday

Okay allso steppings und version des bios finde ich direkt im bios oder?

Man kann das ganze auch über Programme machen, ich glaube bei CPU-Z sollte es gehen.
Bin mir aber nicht sicher.

MfG

badday

Ich habe ein P5N-E Sli, mein guter^^

Verdammte kake der hat runtergetaktet also stimmt wirklich etwas nicht fuck und ich zock seit monaten mit dem teil hoffentlich ist nichts schlimmes. Also jetzt habe wir das problem aber dur was wird es behoben neuer kühler ? oder aus und noch mal einbauen das ist mir aber ehrlich zu gefährlich.
Ach so okay konnte ja sein dasd du das gleich hast wie ich und wir die gleichen Probleme haben. aber tip wenn du sagst das ist bei dir auch lad dir cpu-z runter und schau mal ob der bei dir auch runtergetaktet hat

Also ich würde erstmal an Abit ne Mail schreiben und fragen, ob die wissen, woran es liegt.
Sollte das nichts helfen, gehst du zum Händler um die Ecke, sagst was los ist, der wird dir helfen.

Ich denke nicht das der Lüfter Schuld ist und ich gehe nicht davon aus, das der CPU irgendeinen Schaden genommen hat, würde es aber nicht mehr ausreitzen.

Etwas "schlimmmes" wird es kaum sein. Wie alt ist den das gute Stück?

Also wie gesagt, mal ABIT fragen, Computer nicht überanstrengen und dann passt das schon.

MfG

badday

OKay das werde ich mal machen dank!

Also der ist noch kein Monat alt alles neu von festplatte bis gehäuse.
Was auch noch komisch ist die programme springen immer von den 2,2 ghz schnell auf 3 ghz un dann fällt es wieder das is auch merkürdig.

OKay das mit dem nicht überanstrengen okay habe schon einige lans hinter mit :D und am wochenende is auch eine geplant aber okay das ist das geringste problem danke noch mal. Ich melde mich nach der email.

Das mit den Ghz kann auch durch eine Stromspartechnlologie kommen, das ist normal.

Ja mach das und schreib pls eine PM, was rausgekommen ist,

MfG

badday

Hallo,

es ist bekannt, daß aktuelle Programme wie Everest und Coretemp usw. die Temperaturen der aktuellen E8XXX´er Reihe nicht richtig auslesen. Wichtig ist hierbei zu wissen, daß die Programme (Coretemp und Realtemp) aber den Wert "Distance to TJMAX" korrekt auslesen. Bitte versuche zunächst diesen Wert aus dem Programm auszulesen und zu posten, was dort steht.
Weiterhin glaube ich, daß du die Stromsparfunktion des Prozessors aktiviert hast. Das würde erklären, warum du im Windows nur 2 GHz angezeigt bekommst. Wenn du im Bios unterwegs bist, deaktiviere mal die Funktionen "EIST" und "C1E".

Wenn du diese Dinge erledigt hast, melde dich nochmal. Du kannst auch Hier nachlesen, daß die E8XXX´er Serie von Intel beim Temps auslesen Probleme bereiten.

MFG

OKay das mach ich mal. Aber dieses distance to tjmax find ich nicht wirklich in diesen programmen hat das vll noch eine andere Bezeichnung? Ach ja und wegen den steppings da steht bei mir "A"

Also, schau mal HIER rein. Da sind Links neben der Batchliste. Klick da mal ein paar an. Da ist jeweils immer ein Screenshot mir Coretemp oder Realtemp angehangen. Da steht dann auch was von Distance to TJMax. Oder guck einfach HIER.

Das Stepping ist zunächst einmal uninteressant, wichtiger wäre zu wissen, was du für eine Biosversion hast und ob du da mal ein Update machen kannst. Es ist ziemlich sicher, daß dein Bios hier auch falsche Temp-Werte anzeigt. Bei Everest unter dem Reiter Mainboard kann man die Bios-Version auslesen, oder aber mit CPU-Z.

MFG

ahh okay also bios version is 6.00PG Hilft dir das weiter

Zurück
Oben