CPU hat sich runtergetaktet!

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
hi!

hatte jetzt ein jahr vista drauf, und ein freund hat mir ebenfalls vor einem jahr mein E8400 auf 3.600 hochgetaktet und lief alles super dieses Jahr!!

so weil ich keine lust mehr auf vista hatte, hab ich gestern xp wieder draufgehauen und jetzt seh ich dass der cpu auf 3000 ist. also hat er sich auto. runtergetaktet?
das sollte doch nicht passieren wenn man betriebssystem draufmacht, hat ja nix mit bios zu tun oder?

und ich kenn mich da ÜBERHAUPT nicht aus, aber wenn jetzt wieder 3k statt 3.6k ist und die volt einstellungen sind noch so wie beim 3.6k gibts dann probleme? (ohje ich hoff ihr versteht was ich meine^^)

und im 3dmark06 hab ich jetzt auch nur 13k und davor mit vista 15,5k. kann dieser unterschied am cpu liegen?

würd ihn gern wieder auf die 3,6 takten weils auch echt super lief, aber ich trau mich da garnich weil ich nich weiß was ich machen soll!

ich hoff jmd kann mir helfen, danke!:)

stell ma prime oder intel burne test an und sag uns dann nochmal die Mhz.
Wichtig dabei ist, das Du WÄHREND des TESTS, die Mhz abließt....

Und richtig, die Taktung hat eigentlich nichts mit dem Os zu tun, da ja im Bios eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt ja von Asus diese netten OC-Tools.
Wenn er das per Tool in Vista gemacht hat ist bei ner Neuinstallation natürlich der OC wieder weg.

So iss es

nein, wurde nicht per tool getaktet sondern im bios.
ich seh grad auch dass mein RAM auf 667 ist obwohl er ein 800er ist... total strange.. alles verstellt irgendwie.

soll ich mal ein bios resett machen? (auf meinem mainboard ist da so ein resett knopf)

wäre sinvoll probiers mal aus, und stell dann mal ram taktung und so von hand ein , mein ram wird auch dauern im auto modus runtergetacktet auf 677 ~.~

Zurück
Oben