CPU Hitze

Op0s!T schrieb:
vielleicht ist der ja auch davon überzeugt dass er nen 63 hat;) oder vielleicht auch nen 65?!;)

na denke er hat sich nur verschrieben.also nochmal es heisst Athlon 64 ****+

Op0si!T
genau! ^^
troudem schwitzt mein cpu (naja schwitzenlieber nicht^^)
das komische ist das er am anfang vor paar wochen normal heiß war also ca. 40° und jetzt?! lol

elector schrieb:
mbm 5 kann ich nur empfehlen, läuft super. Aber stell`bloß das richtige Mainboard bei der Sensorabtastung ein, sonst wiegst du dich in Sicherheit obwohl deine CPU kurz vorm Durchschmoren ist. .

Und da MBM5 nicht mehr gepflegt wird gibt es sein Board da leider nicht. Also bringt Ihm das Tool relativ wenig.

wirklich gute programme sind eigendlich nur (meiner meinung nach) Everest oder die ganze abit software die ja bei deinrm board dabei gewesen sein müsste. ist eigendlich auch sehr genau. kannst auch aida nehmen (ist ne ältere version von everest). das mit den temperaturveränderungen verstehe ich auch irgendwie nicht wirklich;) aber versuch mal mit der hand zu fühlen denn wenn es 60°C sein sollten dann solltest du das auch am cpu-kühler fühlen;)

Op0s!T

Op0s!T schrieb:
wirklich gute programme sind eigendlich nur (meiner meinung nach) Everest oder die ganze abit software die ja bei deinrm board dabei gewesen sein müsste. ist eigendlich auch sehr genau. kannst auch aida nehmen (ist ne ältere version von everest). das mit den temperaturveränderungen verstehe ich auch irgendwie nicht wirklich;) aber versuch mal mit der hand zu fühlen denn wenn es 60°C sein sollten dann solltest du das auch am cpu-kühler fühlen;)

Op0s!T

@OpOs!T

Hi, da du das selbe Board hast, wollte ich mal fragen wie hoch darf denn eigentlich die PWM Temp sein. Habe ja eine Wakü und die CPU Temp ist niedriger als die PWM Temp. :D

Habe auch das AV8 (3rd-Eye). Wo wird denn PWM gemessen, bzw., was ist damit gemeint?
(Hier noch meine Werte bei 100% CPU-Last, angezeigt von der µguru clock: CPU 53 (Boxed, mit original Pad), SYS 29, PWM 40, bei angezeigter Raumtemp. von 23)

toto_el_bosse schrieb:
Habe auch das AV8 (3rd-Eye). Wo wird denn PWM gemessen, bzw., was ist damit gemeint?
(Hier noch meine Werte bei 100% CPU-Last, angezeigt von der µguru clock: CPU 53 (Boxed, mit original Pad), SYS 29, PWM 40, bei angezeigter Raumtemp. von 23)

Da steht in der Bedienungsanleitung auf Englisch "the temperature around the cpu" was damit gemeint ist weiß ich nicht, ob das jezt die Temperatur vom Mainboard allgemein ist?

O.K., hab´s jetzt auch gefunden. Der Satz geht weiter mit "...power supplying circuit", also die Temperatur in der Nähe der Kondensatoren vermutlich?

@inzaghi75

also meine PWM temp liegt im idle so bei 34°C. die cpu läuft so auf ca 37°C und die sys temp liegt bei 30°C. ich denke die werte sind mit dem standard boxed kühler noch ganz gut. was hast du denn für temps? wäre interessant mal ne wakü zu sehen:D(weil mein nächstes projekt ist auch wakü. kann aber noch was dauern;))

Op0s!T

Op0s!T schrieb:
@inzaghi75

also meine PWM temp liegt im idle so bei 34°C. die cpu läuft so auf ca 37°C und die sys temp liegt bei 30°C. ich denke die werte sind mit dem standard boxed kühler noch ganz gut. was hast du denn für temps? wäre interessant mal ne wakü zu sehen:D(weil mein nächstes projekt ist auch wakü. kann aber noch was dauern;))

Op0s!T
Das is ja das komische die CPU Temperatur ist ja ok für die 2,65 Ghz, beim Spielen komme ich so auf 50°C - 55°C aber bei PWM um die 50°C , deshalb frage ich ob das ok ist.

also unter last sind die temps wie folgt:
cpu46-50°C
sys30°C
PWM36°C

getstet hab ich mit Prime95 und ati tool gleichzeitig und auch nach dem spielen. und das ist mit lukü;) kann aber auch sein dass wenn ich wirklich mal 4-5 stunden am stück zogge die temps dann anders aussehen. denke dass dan die cpu so etwas über 50°C liegt wobei se ja nicht 100% augelastet ist beim zoggen. und die pwm temp ändert sich bei mir nicht großartig.

inzaghi75 schrieb:
Das is ja das komische die CPU Temperatur ist ja ok für die 2,65 Ghz, beim Spielen komme ich so auf 50°C - 55°C aber bei PWM um die 50°C , deshalb frage ich ob das ok ist.

Du hast 50-55 Grad in Spielen?

Wenn ja dann machst du gerade einen alten Mann glücklich :)

Da du den selben Kühler hast wie ich, kann man ja dann unsere Temp fast vergleichen. Ich habe zur Zeit mit dem neuen Bios 38-40 Grad unter Windows und komme bei Prime95 auf 47-49 Grad, der Takt ist da aber bei 2200 MHZ, somit dürfte das ja fast hingehen. Bei 2600MHZ komm ich auch nicht viel höher, ich hab da aber auch noch 1,39 V-Core, also noch keine Anhebung des V-Core.

naja die selben temps schaffe ich auch mit dem standardkühler;) und da ist noch die standrd "wlp" drauf. ok ist ja auch nicht übertaktet bei mir. wenn ich das machen würde denke wären die temps auch anders mit dem standard boxed kühler.

@Dope4You

Brauchst du keine Anhebung der CPU Spannung bei 2,6 Ghz. Läuft den alles stabil bei 1,39 Volt.

@Dope4you

Dope4you schrieb:
Da du den selben Kühler hast wie ich, kann man ja dann unsere Temp fast vergleichen. Ich habe zur Zeit mit dem neuen Bios 38-40 Grad unter Windows und komme bei Prime95 auf 47-49 Grad, .

Hi, kurze OT Frage, meinst Du mit neuem Bios das 1.52??
Wenn ja, inwieweit haben sich die Temp.werte verändert??

LOL jetzt hat er wieder "nornal Temperratur" ca. 40C°

lol

Also bei 2600 MHZ hab ich laut Everest und CPU-Z noch 1,39 Volt ich hab im Bios auch auf 1,45 V-Core gestellt. (Orginal 1,50) Hab bisher noch eigentlich nix machen müssen, ausser den FSB nach Oben und den HT nach Unten-fertig läuft alles 1:1 und voll stabil. (Hab mit den Werten siehe 3DMark05 in der sig. alle Benches laufen lassen und noch 20 min Prime95--keine Fehler und keine Abstürze)

Will jetzt dann die 2700 MHZ mal antesten, laut so einer Übersicht ist mein CPU laut der "Aufschrift" recht taktfreudig, was ich ja nur bestättigen kann.

Die Temps sind jetzt relativ Normal (Ja das neue Bios ist das 1.52) Vorher hat die Anzeige beim 1.4 Orginal ja gewerkelt wie verrückt :) da war von Minus 150 Grad bis 260 Grad Plus alles dabei. Ich hab meine Platten jetzt auch auf SATA 1/2 und kann ohne Probleme die 230 FSB einstellen, das war vorher auch nicht möglich.

also ich hatte das problem auch... eigentlich hatt es mich nicht gestört, dann ist aba mein mobo kaputt gegangen und ich hab das umgetauscght gegen ein gleiches und dann war alles wieder normal :D :D :D

Tja, bei mir ist es jetzt bereits 2X getauscht worden, somit das 3. Board mit dem Problem.

Zurück
Oben