CPU im Bios verstellt....

Radler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem....besitze ein CPU AMD ATHLON 2200XP+....beim hochfahren des Rechners habe ich festgestellt das sich der CPU im BIOS verstellt hat....AMD Duron(tm) 1400 MHz....hatte schon vor einigen Wochen im Forum mitgeteilt das sich die Einstellungen Datum und Uhrzeit verstellt hat...Dieses Mal ist es nur der CPU....und läßt sich nicht mehr rückgängig machen.
Bezitze Mainboard ECS K7S5A PRO+LAN.......Eine neue Batterie fürs Board habe ich auch schon reingesetzt.
Im Forum habe ich auch gelesen dass es Probleme mit dem Board gebe aber wie kann ich das Problem lösen, ohne dass ich ein neues Board kaufen muss.Habe das Board schon 1 1/2 Jahre und hatte immer funktuniert die Einstellungen hatten sich bis dato nie verändert. Das Problem tauchte in den letzten 4 Monaten auf...
Wer kann mir weiterhelfen..

Vielen Dank Radler

Zuletzt bearbeitet:
FSB im Bios habe ich auf 133 MHz eingestellt aber es funktuniert nicht...Der wert 133 MHz ist auch eingestellt.....

Hat der nicht 166 FSB ?
Multi auf 10
Ich denke das sollte es sein und nicht 133 !
Wenn ich mich irre schlagt mich :D
Wieviel Gigaherz hat das gute Stück denn ? 1660 ?
Wenn ja dann ist meine Vermutung richtig.

Dein Tipp versteh ich nicht...könntest du es mir erläutern....

Also nochmal ganz langsam.Wieviel Gig hat deine CPU ? Wenn sie 1,66 Gig hat dann ist die FSB nicht 133 sondern 166 MhZ ! Und zwar FSB 166 mal Multi 10.
So wird es sein.

sorry ich bin Anfänger..wie kann ich erfahren wieviel GIg mein CPU hat....

als ich das Problem schon mal im Bios hatte habe ich auf 133 MHz eingestellt und es hat funktuniert...diesmal funktunierte es aber nicht..

der Athlon XP 2200 hat eienn FSB von 133 MHz! 166Mhz ist falsch!
Nur so neben bei 1666MHz hat der Athlon XP 2000! Wie kommst du eigentlich auf Multi 10?

Dein 2200XP+ sollte 1,826 Gig haben.Kommt man zu dem Endschluss, 166 FSB mal 11 Multi.
gehe ins Bios stell FSB auf 166 ein, gehe zum Multi und den stellst du auf 11.Dann Setup speichern und neu booten.Dein problem sollte gelöst sein.

Edit: Oha jepp stimmt 133 FSB und der Multi ist 15.ergo hat er 1,9 Gig.Ist das nu richtig ?
Bin Eingefleischter Intelianer :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab das Problem auf eine einfache Weise gelöst. Batterie aus dem Mainboard entfernt...ca 10 Minuten gewartet und dann die Batterie wieder reingesetzt. Einstellungen im Bios wieder vorgenommen... FSB 166 MHz und es läuft wieder einwandfrei.
Bloß wie lange noch...denn dass Problem tauchte bei mir öfter auf...liegt bestimmt am Board....Bugfehler?????

Gruss Radler :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Bruder hat auch das K7s5a und auch nen 2200+. Bei dem verstellt sich das auch regelmäßig. Habs heute uahc wieder umstellen müssen. Wenn es wieder kommt, dann ins Bios, dann CPupnP setup dann ist da ne anzege von dem fsb. Bei AthlonXP2200+ muss diese so aussehen: 133/133. Wenn das bei meinem bruder wie heute verändert ist stehts immer so: 100/100. Wenn das so ist mit Bildauf einfach auf 133/133 stellen. Dann esc dann f10 also einstellungen speichern fertig.

Gruß

Der kleine

Wenn man so ein problem schon mehr als einmal hatte kann mans irgendwann auswendig :D

Zurück
Oben