Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
möchte einen CPU von PC A in PC B einbauen, samt Lüfter. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Wärmeleitpaste dabei erneuern muss oder nicht (noch nie umgebaut, immer nur neu).
Und wenn ja, wie entferne ich am besten die alte Paste?
Dazu müssen zunächst alle Reste der alten WLP sowohl vom CPU-Heatspreader als auch vom Kühlerboden entfernt werden. Hierfür gibt es verschiedene Methoden und "Hausmittelchen", da hat jeder sein eigenes Rezept Ich z.B. empfehle seit jeher dieses Gebräu
was zwar nicht ganz billig ist (allerdings auch für zahlreiche Anwendungen reicht), dafür aber eine kinderleichte und absolut perfekte Reinigung ermöglicht . Sparfüchse begnügen sich dagegen mit billigem Reinigungsalkohol aus der Apotheke...
Der Lüfter will nicht vom CPU runter. Habe diesen Hebel an der Seite gelöst und sehe eigentlich keine weitere Verbindung. Muss ich einfach kräftig ziehen?! Will mir nicht morgen auch noch eine neue CPU holen... :-/
Super, jetzt habe ich den Kühler samt CPU in der Hand. Klebt bombenfest drauf. Dabei habe ich nicht diesen kleinen Hebel unter dem Lüfter umgelegt... ist die CPU jetzt im Eimer? Und wenn's schon so 100% zusammenhängt, kann ich's nicht doch so lassen? *g*
Nimm nen Fön und erhitz den "Klumpen". Aber vorsichtig und bitte nicht auf der höchsten Stufe. Nach 5 Minuten fönen ist die WLP wieder flüssig und der Kühlkörper lässt sich von der CPU entfernen. CPU ohne entriegeln entfernen von dem Board dürfte gar nicht möglich sein
Alte, lange nicht gewechselte WLP verbackt häufig mit dem kühler, das Problem haben viele Dürfte aber, wenn man vorsichtig daran geht, beide wieder zu trennen, ohne Schaden für die CPU abgehen, da ja zwischen dem eigentlichen Chip und dem Kühler der doch recht solide Heatspreader sitzt und die CPU mechanisch schützt. (Wenn es allerdings eine AMD-CPU mit den herausstehenden goldenen Kontaktpins ist, kann im schlimmsten Fall bei dem ruckhaften Lösen aus dem Sockel ein oder mehrere Pins verbogen worden sein - das wäre dsann allerdings in der tat misslich )
Wie gesagt, versuche es mit erwärmen, Zahnseide etc. und gefühlvollem, aber beharrlichen wackeln und ziehen !