CPU kaputt nach Kühlerwechsel?

norma1991

Newbie
Guten Abend ;)

Haben eben den Lüfter ausgetauscht, weil der PC dann doch zeitweise schon ziemlich laut wurde. Nun fährt er leider nicht mehr hoch, sondern nur die Lüfter laufen. Habe mich schon in einigen Foren versucht schlau zu machen aber leider bin ich, wie man vielleicht rauslesen kann, nicht gerade ein Profi was das ganze angeht. Haben schon geschaut, ob die CPU richtig im Sockel sitzt, aber das scheint der Fall zu sein. Noch irgendjemand eine Idee was man tun könnte ?

Danke für eure Antworten

Hast du dich vor dem wechseln des Lüfters mal geerdet? Hast du auch alles so gemacht wie in der Anleitung stand und die CPU nicht zu Brei gequetscht, bzw sitzt diese richtig im Sockel?

Da es wahrscheinlich eh vorbei ist, kannst den Kühler abnehmen und mal schauen, ob du nicht irgendwas falsch gemacht hast aber vorher erden^^

Willkommen im CB ;)
Vielleicht hast du aus Versehen den CPU-Stromkabel rausgezogen oder gelockert (4 Pin, meistens mit 4 gelben und 4 Schwarzen Kabeln ;))

alle stromkabel richtig drin? cpu strom mainboardstrom etc?
den neuen lüfter richtig angesteckt?
gibts irgendwelche piep töne?

Kann gut sein das beim Ausbauen/Einbauen einen Hund gedreht hast und das Mainboard jetzt im Eimer ist. Steck mal alles vom MB außer CPU, wenn trotzdem nur der Lüfter läuft und das MB kein Ton von sich gibt dann ist wohl der oben genannte Fall eingetreten.

Hm, alles Fehlanzeige.. :/

Ist aber scheinbar gut vorstellbar, dass da beim Einbauen n bisschen viel Druck ausgeübt wurde..
Ergänzung ()

Und Pieptöne gibts im Übrigen keine, falls das schon ein klarer Hinweis darauf ist, dass sich da nichtsmehr tut

Also wenn du wirklich alles überprüfst hast und es nicht geht, würde ich einfach mal den Lüfter wieder abmachen und mir die Pins unter der CPU anschauen, dann weißt du zu 100% bescheid ob es wirklich an der CPU liegt.

Wenn du den Rechner nicht mehr zum Laufen bringst liegt es zu 99% nicht an der CPU, eher am Board oder RAM. Ausnahme natürlich du hast eine CPU ohne Heatspreader (metallene Schutzkappe) und diese entsprechend beschädigt.

Zurück
Oben