CPU kaputt? Spiele nicht flüssig

Entrax

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
19
Hallo

Ich habe ein Problem, wenn ich spielen will wie z.b Call of Duty Ghosts oder Diablo 3 auf höchste Einstellung und auch low Einstellung laufen sie nicht flüssig, immer fps Einbrüche und low fps.

Ich habe mein CPU per Cinebench R11.5 getestet und habe festgestellt das meine punkte fast immer die hälfte sind was eigentlich im durchschnitt ist laut der hp:
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/18/

CPU: 2.59 Punkte
CPU (Einzelkern): 0.55
MP-Verhältnis: 4.76x

Vielleicht kann wer mir sagen ob er kaputt ist (vielleicht auch andere Hardware) oder das ich einfach was falsch eingestellt habe.

Mein System:
Mainbaord: Asrock Fatal1ty 990FX Killer
CPU: Amd FX-8350
Graka: Gigabyte R9 270X OC mit 4 GB
Ram: 16 GB DDR3 Ram von Corsair Vengeance
750W Netzteil
1 HDD
2 SSDs

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meints du das?

Laut Taskmanger beim Cenebench:

47% Auslastung und 1.90 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... da verlinkste schon die tollen Benchmarks und merkst nicht das dort die cpu auf 4Ghz läuft... Sollt man mal vllt hinterfragen ;)
So Fehler haben wa scheinbar schon mal... nun muss man die Ursache klären
 
1,9ghz ist schonmal ganz falsch
 
1,9 GHz? Der 8350 müsste bei Cinebench mit durchgängig 4,0 GHz laufen! Würde zumindest erstmal den Faktor 2 erklären...
 
Und da hast du das Probleme auch schon gefunden die sollte normalerweise mit 4 GHz laufen nicht mit 1,9. Was für Temperaturen hat die CPU denn?
 
Im Taskmanager stand 1.9 Ghz
Im System sind 4 Ghz angezeigt und das ist mir auch klar.

Meine Temperatur liegt bei 69 Grad mit und ohne Cinebench.
 
Jo, bitte mal die Temperaturen bei Cinebench durchgeben. Welcher CPU-Kühler ist drauf? 0,55 Punkte beim Einzelkerntest sind trotzdem komisch, da würde ich erstmal kein Temperaturproblem erwarten.

Wie, 69°C im Leerlauf? O.O
 
CPU-Kühler: H80i von Corsair

Im spiel Ca 78-80 Grad
 
69° ohne Cinebench?! Deine CPU überhitzt sogar im Leerlauf, ist überhaupt ein Kühler montiert? :freak: Maxtemp bei den Fx sind 70°

Sitzt der Kühler richtig drauf? Läuft die Pumpe der WaKü? Wärmeleitpaste verwendet?
 
Das heißt der Kühler ist kaputt?

PS: Wärmeleistpaste ist natürlich dawzischen :)

Habe zur kontrolle 2 programme benutzt um die Temperatur anzuzeigen, sind beide bei 70 Grad :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch Beobachten (siehe Sig)
 
1.) Wieviel Wärmeleitpaste?
2.) Niemand weiss ob Dein Kühler kaputt ist... kannst nur du feststellen ob da was komisch ist... vllt was nicht angeschlossen, falsch montiert, zuviel/wenig WLP....
 
Die Wärmeleitspaste war von anfang drauf auf dem kühler habe also nicht mehr und nicht weniger rauf gemacht als drauf war/ist

Ich habe noch denn dazugehörigen boxed kühler, soll ich denn mal testen?
 
Höst du etwas, dass das Wasser zirkuliert?

Edit:
Du weißt, dass du die alte Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad restlos entfernen musst - sowohl von der CPU als auch von der Wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben