CPU Kaputt?

Der Daedalus

Commander
Hab gerade einen Duron 1,2 Ghz mit Morgan Kern bekommen. Bestellt hab ich ihn bei Mindfactory.
Als ich den eingebaut hatte und den PC anstellen wollte bootete der überhaupt nicht. Es gab keinen Piepston und auch keine sonstigen Aktivitäten. Der PC lief an, die Lüfter alle auch aber das war es. Der Monitor blieb schwarz und anscheinend wurde noch nicht mal die Graka erkannt.
Also habe ich wieder meinen alten Duron 800 mit Spitfire Kern rein gebaut. Als ich dann den PC booten lies lieft wieder alles wie gewohnt und ohne den geringsten Fehler ...
Mein Board ist ein Gigabyte GA-7ZX Rev. 1.01

schon mal mit einem Biosupdate versucht??

Wie mußt du den FSB einstellen?? per Bios oder per Jumper??
Weil die CPU nur mit den richtigen Einstellungen funzt, wenn du also die Einstellungen auf dem Board mit Jumpern machen mußt dann ist das normal das deine Kiste nichts sagt, weil du ja die CPU untertakten willst d.h. nicht nach den Einstellungen die deine neue CPU haben möchte.

Original erstellt von Smigo
schon mal mit einem Biosupdate versucht??

Wie mußt du den FSB einstellen?? per Bios oder per Jumper??
Weil die CPU nur mit den richtigen Einstellungen funzt, wenn du also die Einstellungen auf dem Board mit Jumpern machen mußt dann ist das normal das deine Kiste nichts sagt, weil du ja die CPU untertakten willst d.h. nicht nach den Einstellungen die deine neue CPU haben möchte.

Wie übertakten ... der FSB ist doch bei beiden 100 ...
Und der Jumper wird automatisch eingestellt ...
Biosupdate könnte ich versuchen ... aber alle Bios versionen die ich bis jetzt getestet hatte waren angeblich falsch, obwol für das Board gedacht ... Immer wenn ich die unter CP gestartet habe kam die Meldung Chipset not supported bzw. wrod chipset ...

du mußt schon das passende Bios von der Herstellerseite nehmen damit auch alles Perfekt geht.
Wenn dein Bios zu alt ist dann kann er mit der neuen CPU nicht umgehen und das bedeutet das dein Rchner nicht bootet.

Und hast du schon mal versucht dein Bios per hand ein zustellen also die Bios einstellungen 100 FSB und 12X.
Und dann mal die CPU tauschen dann sollte er normaler weise mit der neuen CPU hochfahren.

Eine grosse Serie der 1200 Athlons hat einen Timinfehler, es kann sein, das Du so einen erwischt hast. Ich hatte auch so einen, konnte Ihn aber problemlos umtauschen. Interessant war, das dem Haendler der Fehler bekannt war, aber den 1200er trotzdem verkaufte, mit dem Argument, er haette ja auch iO. sein koennen ;)

MfG Fairy

du solltest das Bios nehmen was bei http://www.gigabyte.de/ unter dem Namen GA-7ZX /-1 läuft nehmen, das sollte gehen.

1. Correct AMD AthlonXP 2200+/Duron 1.3GHz CPU(only for PCB
Rev. 5.1 or above)
2. Support 137GB or bigger HDD
3. Support GIGABYTE Q-Flash

das steht dort ich glaube das dieses Biosupdate deine Probleme lösen werden, weil hier was von Duron 1.3 GHz steht, das ist ja der gleiche Kern wie dein 1,2 GHz.

Original erstellt von Fairy
Eine grosse Serie der 1200 Athlons hat einen Timinfehler, es kann sein, das Du so einen erwischt hast. Ich hatte auch so einen, konnte Ihn aber problemlos umtauschen. Interessant war, das dem Haendler der Fehler bekannt war, aber den 1200er trotzdem verkaufte, mit dem Argument, er haette ja auch iO. sein koennen ;)

MfG Fairy

Oki dann will ich das mal versuchen ...
Multi kann ich nicht per Jumer oder Bios umstellen ...

Original erstellt von Smigo
du solltest das Bios nehmen was bei http://www.gigabyte.de/ unter dem Namen GA-7ZX /-1 läuft nehmen, das sollte gehen.

1. Correct AMD AthlonXP 2200+/Duron 1.3GHz CPU(only for PCB
Rev. 5.1 or above)
2. Support 137GB or bigger HDD
3. Support GIGABYTE Q-Flash

das steht dort ich glaube das dieses Biosupdate deine Probleme lösen werden, weil hier was von Duron 1.3 GHz steht, das ist ja der gleiche Kern wie dein 1,2 GHz.

Ich bekomm das mit dem Bios flashen net gebacken ... Bei XP bekomm ich keinen Dos Modus ... auch mit der CD net ... und bei der Eingabeaufforderung will er den chipsatz vom Board nicht unterstüzen ...

hab das gleiche board in gleicher rev.
liegt echt nur am bios. wenn du noch das original bios drauf hast dann zieh dir das neue von gigabyte, entpachen die 7zx.fg auf ne diskette, dan beim starten in das dualbios rein gehen und von da aus drüberbügeln. wenn das nicht geht dann muss wohl oder übel die gute alte win 98 bootdisk her.

viel spass

Original erstellt von pixelproll
hab das gleiche board in gleicher rev.
liegt echt nur am bios. wenn du noch das original bios drauf hast dann zieh dir das neue von gigabyte, entpachen die 7zx.fg auf ne diskette, dan beim starten in das dualbios rein gehen und von da aus drüberbügeln. wenn das nicht geht dann muss wohl oder übel die gute alte win 98 bootdisk her.

viel spass

genau so würde ich das auch machen, fals du keine Win98 oder Dosbootdiskette mehr hast wird es schwierig.

aber ich wünsche dir viel glück.

MfG simgo

Wenn Du keine Dos/98 Bootdiskette mehr hast, dann zieh Dir hier eine:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe
ist zum flashen gut geeignet, da keine unnützen Treiber geladen werden, einfach auf eine Diskette, das Flashprogramm und das Bios auf eine andere Diskette, mit DR.Dos Diskette starten, andere Diskette rein und das Flashprogramm starten. Vorher im Bios einstellen, dass von Diskette gebootet werden soll.

Ich weiß ich fall jetzt hier wahrscheinlich ein bißchen aus der Reihe, aber ich hab vor ein paar Tagen ein neues Board+Prozessor bekommen. Den alten hab ich dann ausgebaut und wollte den als zweiten PC woanders reinbauen, aber seitdem geht er genauso nicht, er kommt nicht ans bios dran. Der Bildschirm bleibt auch nach dem anschalten im Sleep-Mode, er piept auch nicht das er ein Prob mit der Graka hat, auch ohne Graka piepst er nicht...
Ist ein Spacewalker Board (AB61) und ein Pentium 700mhz Prozessor...
Und wenns am Bios liegen sollte, wie kann ich das aufspielen ohne das der PC gehen tut?

Thx
Moses

Es liegt bestimmt nicht am Bios, Du hast bestimmt etwas falsch angeschlossen nach dem Umbau. Wenn der PC nicht läuft, kannst Du nur den BIOS-Baustein ausbauen und zum Flashen an den Hersteller oder spezielle Brennservices schicken.
Als erstes würde ich aber mal alles ausbauen, außer Graka, Prozessor, Kühler und Speicher. Den Rechner einschalten und sehen ob er geht, dann nach und nach alles wieder rein. Den Speicher, Prozzi und die Graka mal auf richtigen Sitz im Slot prüfen.

Original erstellt von werkam
Es liegt bestimmt nicht am Bios, Du hast bestimmt etwas falsch angeschlossen nach dem Umbau. Wenn der PC nicht läuft, kannst Du nur den BIOS-Baustein ausbauen und zum Flashen an den Hersteller oder spezielle Brennservices schicken.
Als erstes würde ich aber mal alles ausbauen, außer Graka, Prozessor, Kühler und Speicher. Den Rechner einschalten und sehen ob er geht, dann nach und nach alles wieder rein. Den Speicher, Prozzi und die Graka mal auf richtigen Sitz im Slot prüfen.

Ich hab leider keine Ahnung mehr wodran es liegen könnte, ich hab schon alles ausgebaut, außer die Dinge die du genannt hast, ich hab auch schon die Graka zusätzlich ausgebaut, weil normalerweise müsste dann der PC 3mal piepen weil keine Graka vorhanden ist, aber er macht gaaaaaaaar nix mehr :-(
Alle Sachen sitzen echt so wie sie sollen, hab auch schon die Batterie rausgeholt um mögliche Fehleinstellungen zu "beseitigen", aber macht nix... irgendwie kann da nur nix kaputt sein, weil es lief am selben tag noch, und dann plötzlich nicht mehr...

Moses

Eine komische Aussage ist immer, er macht nix.
Wer macht denn nix, geht das Netzteil denn an, läuft der Lüfter von der Graka und der CPU oder kannst Du Ihn erst gar nicht einschalten? Dann hast Du das Kabel am Board falsch angeschlossen, die kleinen, die in den 2 Reihen aufs Board müssen, damit der Rechner eingeschaltet werden kann. Ohne diese wird ein ATX Board keinen Mucks machen. Oder hast Du in dem neuen Gehäuse vielleicht unter dem Board, wo die Abstandshalter sind, einen falsch gesetzt, so das ein Kurzschluss auf dem Board ist? Hast Du den Resetschalter evtl falsch gesteckt oder ist die Resettaste im Gehäuse verklemmt und das Board macht einen Dauerreset? Es gibt noch so viel, was Du austesten kannst. Du kannst auch das Board mal ausbauen und auf den Tisch legen (nimm die Matte die bei den Boards ist als Unterlage), dann nur die Graka, Prozzi, Lüfter und Speicher rein, Monitor dran, Strom anschließen und mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden Pole vom Poweron betätigen. Kannst Du alles noch testen.

edit:
Manche Gehäuse haben auch am Netzteil einen Schalter, weiß ja nicht ob es bei Dir so ist und ob Du den auch auf 1 gestellt hast? Das Kabel steckt ja wohl in der Steckdose und die Sicherung ist auch drin?
/Endedit

Zuletzt bearbeitet:
Eine komische Aussage ist immer, er macht nix.
Wer macht denn nix, geht das Netzteil denn an, läuft der Lüfter von der Graka und der CPU oder kannst Du Ihn erst gar nicht einschalten? Dann hast Du das Kabel am Board falsch angeschlossen, die kleinen, die in den 2 Reihen aufs Board müssen, damit der Rechner eingeschaltet werden kann. Ohne diese wird ein ATX Board keinen Mucks machen. Oder hast Du in dem neuen Gehäuse vielleicht unter dem Board, wo die Abstandshalter sind, einen falsch gesetzt, so das ein Kurzschluss auf dem Board ist? Hast Du den Resetschalter evtl falsch gesteckt oder ist die Resettaste im Gehäuse verklemmt und das Board macht einen Dauerreset? Es gibt noch so viel, was Du austesten kannst. Du kannst auch das Board mal ausbauen und auf den Tisch legen (nimm die Matte die bei den Boards ist als Unterlage), dann nur die Graka, Prozzi, Lüfter und Speicher rein, Monitor dran, Strom anschließen und mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden Pole vom Poweron betätigen. Kannst Du alles noch testen.

edit:
Manche Gehäuse haben auch am Netzteil einen Schalter, weiß ja nicht ob es bei Dir so ist und ob Du den auch auf 1 gestellt hast? Das Kabel steckt ja wohl in der Steckdose und die Sicherung ist auch drin?
/Endedit

Also ich hab echt schon alles ausprobiert, okay, mit dem "macht nix" geb ich die recht, also beschreibung: Netzteil geht an, der Lüfter des Prozessors geht an, das Power led geht an, das HDD led blinkt 2mal kurz auf, danach stille, der eine etwas ältere Bildschirm bleibt leer, und der zweite neuere bleibt/geht in den Sleep-Modus.
Das Board ist momentan gar nicht in einem Gehäuse, sondern liegt frei auf einer antistatischen Tüte aus der ich das andere Board genommen hab. Es liegt auf jeden Fall nicht an Stromversorgung, es liegt nicht an der Graka, die hab ich mittlerweile an meinen anderen getestet, der Speicher ist auch okay, hab ich auch am anderen getestet. Fehler quellen bleiben also nur noch Prozessor und Board. Da der Prozessor neuer ist als das Board, tippe ich halt auf Board, aber wieso es so einfach den Geist aufgibt verstehe ich nicht.

Moses

Kann es sein, das Board ist auf 100 oder 66 gejumpert ist und Du hast die falsche Einstellung für den Speicher gewählt, weil Du 100er Speicher nutzt? Du mußt die Taktung auf dem Board einstellen. Wenn der Prozzi auf 133 MHZ läuft kann es sein, das der auf dem Board nicht geht.
Hier kannst Du mal nachsehen, wie es auf dem Board gejumpert werden mußt:
http://www.spacewalker.com/german/faq/ab61_.htm#hd001

Kann es sein, das Board ist auf 100 oder 66 gejumpert ist und Du hast die falsche Einstellung für den Speicher gewählt, weil Du 100er Speicher nutzt? Du mußt die Taktung auf dem Board einstellen. Wenn der Prozzi auf 133 MHZ läuft kann es sein, das der auf dem Board nicht geht.
Hier kannst Du mal nachsehen, wie es auf dem Board gejumpert werden mußt:
http://www.spacewalker.com/german/faq/ab61_.htm#hd001

Also dadran wird es auch nicht liegen können, da das Board ja davor mit demselben Prozessor und denselben Speicher benutzt wurde, und die Jumpersettings auf dem Board sind noch haargenau wie vom Hersteller geliefert worden ist. Nur da nach 11 monaten der Prozzi kaputt gegangen ist, bekam ich auf Garantie einen neuen. Als der Prozessor kaputt war, lief aber das Bios, was dieses mal nicht läuft...

Moses

Dann hast Du wohl Pech, entweder Prozzi oder Board. Was anderes ist ja nun wohl auszuschließen. Hast Du denn mal das Biosbausteinchen richtig reingedrückt? Mehr weiß ich leider auch nicht, Garantie ist ja wohl nicht mehr. Kannst ja mal beim Kollege testen ob der Prozzi noch geht, evtl im Laden.

Du kannst noch mal mit dem Jumper JP19 auf dem Board das Cmos löschen, Rechner vorher vom Strom ziehen, und evtl nachsehen ob ein Jumper evtl beim Ausbau rausgefallen ist, kann ja auch mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wohl Pech, entweder Prozzi oder Board. Was anderes ist ja nun wohl auszuschließen. Hast Du denn mal das Biosbausteinchen richtig reingedrückt? Mehr weiß ich leider auch nicht, Garantie ist ja wohl nicht mehr. Kannst ja mal beim Kollege testen ob der Prozzi noch geht, evtl im Laden.

Du kannst noch mal mit dem Jumper JP19 auf dem Board das Cmos löschen, Rechner vorher vom Strom ziehen, und evtl nachsehen ob ein Jumper evtl beim Ausbau rausgefallen ist, kann ja auch mal passieren.

So, prozessor hab ich bei nem Freund getestet, der funktioniert noch, das Board hab ich komplett mit Handbuch überprüft, und keinen Fehler bei irgendwelchen Jumpern gefunden, also find ich mich jetzt einfach damit ab, das ich mir ein neues Board für den PC zulegen sollte......
Danke für die Hilfe!

Moses

Zurück
Oben