CPU Kaputt?

bountyx33

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß nicht ob ich im richtigen bereich bin ,bin neu hier^^.

Ich hab ein problem.

Ich wollte gestern in meinen rechner ein neues Motherboard einbauen. Ich habe alles vom alten abgebaut.
Meine CPU ( Intel core i3 3220k) war an meinem intel kühler mit wärmeleitpaste verbunden.
Da ich das erste mal an einer CPU "Gefummelt" habe, habe ich den cpu mit dem kühler getrennt.

So, beim einbau des Neuen mb ist mir aufgefallen das ich ja nen anderen sockel in dem neuen mb gekauft hab ( wollte ich so da nächsten monat eh eine neue cpu kommt ) .
So, ich wollte alles wieder auf mein "altes" Mainboard einbauen ,gesagt getan.
Ich habe wohl auf der cpu keine wärmeleitpaste draufgeschmiert .

So, wenn ich den pc starte,geht er an aber er schmiert nach 10 sec ab und es kommt kein signal am bildschirm.

Denkt ihr die cpu ist kaputt?

Oder brauch ich einfach nur wärmeleitpaste und es läuft wieder?

Oder liegt es an etwas anderem? ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

Ohne WLP müßte es aber auch länger als 10s halten. Da stimmt was mit der Befestigung des Kühlers nicht.

sicher das es nur an der cpu liegt? Wenn ja dann bin ich ziemlich erleichtert.
könnt ihr mir ne paste empfehlen?
Ich bin nämlich etwas skeptisch weil ich auch kein signal am bildschirm bekomme

Motorrad schrieb:
Wie hat denn die CPU in den anderen Sockel gepaßt?

gar nicht,deswegen auch wieder in mein "altes mainboard"

Mein neues hat n 1050 sockel,das alte 1055 und der i3 hat n 1055 sockel^^

Es kann an vielen liegen ins besonders wenn du alles zerlegt hast.
Das können wir hier auch gar nicht ersehen.

An der WLP liegt es jedenfalls nicht.

Pasten:

z.B. die von Noctua oder Arctic Silver. Sind beide nicht die mega super Pasten aber preiswert. Sicher gibt es welche mit besseren Eigenschaften. Die wären mir für Versuche aber zu teuer.

Eine CPU ohne WLP aber mit Kühler, hält länger als 10sec. Ich denke du hast es dir versaut. Schau dir mal die CPU und den Sockel genau an. Schau nach verbogenen Pins.

Weiter wie sieht es den mit dem Einbau aus? Ich verstehe es so, das du alt ausgebaut, neues rein und dann wieder altes rein. Schaue dir die Verkablung an. Stecken die Stromanschlüsse richtig? Steckt der CPU Kühler am richtigen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sofern der kühler richtig befestigt wird, laufen alle CPUs auch komplett ohne WLP problemlos.
der abtransport der hitze ist dann zwar nicht optimal, aber das dürfte bei einer i3 CPU absolut keine rolle spielen.
ich würde den fehler woanders suchen.. vielleicht irgendwo ein kurzschluss (mainboardrückseite) oder vielleicht eines der kleinen stromkabel nicht angeschlossen.

-andy-

Es könnten auch andere Komponente die Ursache sein, da er ja alles zerlegt hat.

EDIT: Ihr wart schneller... genau dass selbe denke ich auch... :)

Prüf auch mal, ob nicht irgendwo Wärmeleitpaste rumklebt und Kontakte damit blockt.
Die CPU ist jedenfall von der kurzen Zeit nicht beschädigt worden, zumal die meines Wissens einen Überhitzungsschutz (Intel: Thermal Monitor) haben. Muss was anderes sein.

Hattest du dein Mainboard in der Hand und bist über teppichboden gelaufen oder deine Füße am teppichboden langgezogen? Wenn ja könnte es sein dass dein Mainboard einen gewischt bekommen hat

EDIT: hast du vieleicht noch einen Abstandshalber von neuen Mainboard drin wenn es einen anderen Formfaktor hat kann es sein das es dir was kurzschließt. Sonst halt mal nach den pins schauen wie andere schon gesagt haben oder mal den Monitor am Mainboard anstatt der grafikkarte anschließen oder die grafikkarte in einen anderen Slot packen wenn du mehrere Stellplätze zur Verfügung hast. Wissen ja nicht was du für ein Mainboard hast.

Zuletzt bearbeitet:
was solol ich eurer meinung nach jetzt am besten tun?
Ergänzung ()

David8161 schrieb:
Hattest du dein Mainboard in der Hand und bist über teppichboden gelaufen oder deine Füße am teppichboden langgezogen? Wenn ja könnte es sein dass dein Mainboard einen gewischt bekommen hat

EDIT: hast du vieleicht noch einen Abstandshalber von neuen Mainboard drin wenn es einen anderen Formfaktor hat kann es sein das es dir was kurzschließt. Sonst halt mal nach den pins schauen wie andere schon gesagt haben oder mal den Monitor am Mainboard anstatt der grafikkarte anschließen oder die grafikkarte in einen anderen Slot packen wenn du mehrere Stellplätze zur Verfügung hast. Wissen ja nicht was du für ein Mainboard hast.

nein,hab ich auf folie gelegt

bountyx33 schrieb:
was solol ich eurer meinung nach jetzt am besten tun?
Wie sollen wir dass wissen, wir müssten jetzt genau so herum raten.

Prüfe alle Kabeln die du angeschlossen hast, ob vielleicht eins vergessen wurde oder falsch angeschlossen wurde.
Ins-besonders die Anschlüsse zum Gehäuse mit dem Power-Button, Reset usw. hierzu mal das Handbuch zur Hand nehmen und alles genau durch gehen.

Dann prüfen ob die CPU-Spannungsversorgung angeschlossen ist ob der Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen wurde. Ob die Grafikkarte und die Arbeitsspeicher richtig im Slot sitzen.

Und es kann sein dass du die Abstandshalter bezüglich des anderen Boards verändert hattest und eines an einer falschen Position zurück geblieben ist und nun ein Kurzschluss verursacht.

Da es den Anschein hat dass du dich nicht gut auskennst, denn sonst hättest du dir diesen ganzen Umbau bezüglich des Sockels ja erspart und nie was zerlegt ohne WLP da zu haben, ist es vielleicht besser es hilft dir jemand dabei der sich besser auskennt oder du suchst ein Fachmann auf.
Ergänzung ()

Es kann auch sein dass du ein Pin im Sockel beschädigt hast.
Daher mal die CPU entnehmen und schauen ob die Pins alle gerade sind.
Ergänzung ()

Und dass wichtigste... bevor du noch was machst besorge dir WLP!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnten Bilder auch helfen. Mach ein paar VERNÜNFTIGE Bilder auf denen man auch etwas erkennt und poste die mal noch. Kannst ja auch eins vom Sockel und CPU Unterseite machen. Solltest du ja sowieso nachschauen hast uns aber nicht gesagt ob du es gemacht hast oder ob alles okay ist.

ich befürchte das die push pins des kühler nicht auf verrasten gesetzt sind.

die muss man ja zum lösen verdrehen dann kann man die rausziehen und zum befestigen des kühler müssen die wieder zurückgedreht werden damit die in den mainboard löchern einrasten, tut man das nicht hat der kühler zu wenig oder gar keinen anpressdruck und die cpu wird nicht richtig gekühlt...

Zurück
Oben