CPU klebt an Lüfter, individuelle Lösung gesucht

am besten einfach mal ein paar minuten laufen lassen und dann schnell runter damit. oder fön (der ja ausfällt da du keinen hast)
 
also cpu ist jetzt ab :D habs ohne backofen geschafft mit kraft einfach hin und hergedreht und ist dann abgegangen. Wie reinige ich jetzt am besten? Schon ne empfehlung für ne neue Paste? Wenn die Pins beim zurückbiegen 'Rau' werden ... schlimm?
 
zum reinigen bnuze ich immer brennspiritus oder nagellackentferner mit wattestäbchen.
beides verdunstet an der luft, bei zimmertemp.

aber nur auf den heatspreader! ^^
 
reines Alkohol mitm Mikrofasertuch... :)
Wenns ohne Alk geht dann so.
So zäh sollte die WLP nicht sein.

nicht den fusel vom aldi oder so :P
 
Was man da liest...

1 Ansatz war richtig. CPU nach aussen drehen. Mit etwas Gefühl und Kraft kriegt man den Runter.
Noch eine Lösung wäre mittes dünnen Faden (Zahnseide oder von der eben einen Faden aus Muttis Nähkiste) zu benutzen. Den zwischen CPU und Kühler wie ein Sägeblatt hin und her bewegen und ratsch ist der CPU Kühler ab.

Btw: der AM Sockel von Amd ist leider dafür bekannt das der die CPU nicht besonders fest im Sockelt hält. Bei manchen WLP kann es schon passieren das du da aufeinmal alles mit Rausziehst ...
 
6 Milliarden posts... choose one.

Nimm dir ein dünn geschliffenes Messer, setzt es an der Kante der CPU an, schieb's ein Stück drunter und hebel das Ding ab - Fertig.

Sry, zu spät gelesen daß die CPU schon ab is..

Reinigung: grob abwischen, Rest mit Fensterreiniger sauber wischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagellackentferner hat sich bei mir bestens bewährt, Klosterfrau Melissengeist (echt !) tuts auch gut.
 
Jetzt postet jeder nochmal wie mans macht. Vlt ist bisdahin die nächste CPU wieder am kleben... und jeder liest sich mal den Thread durch bevor man postet -.-
 
Tipp: Wasserpumpenzange und drehen. Das Prozessorgehäuse ist sehr widerstandsfähig und kann das Drehen mit der Zange gut ab. Bereits dutzendfach so praktiziert. Da hält keine WLP stand. Lies sich erstmal brutal, ist aber eine wirksame und schnelle Methode und die CPU ist sofort wieder einsatzfähig.
 
also ich würde die kontaktfläche erwärmen. entweder mit fon (kannst ja ein billiges 5 euro teil von real oder so nehmen) oder in den backofen. lüfter vorher abbauen. das ist plaste und wird 100°C nicht gut vertragen. oder du legst cpu+kühler (auch ohne lüfter) auf den herd (cpu nach oben), oder nur die kupferoberfläche auf den rand der herzplatte legen. wenns warm ist die cpu drehen und zum rand bewegen. spätestens wenn ein teil der cpu nicht mehr am kühler sitzt geht sie ab. meistens schon früher.
 
Da ich das gleiche Problem hatte vor ein paar Tagen mit dem bescheurten Wärmeleitpad vom Boxedkühler , ich war zwar etwas vorschnell es hat aber geklappt ich hab es "vorsichtig" zur Seite geschoben , also ich denke sone Cpu ist ziehmlich schwer kapput zu machen wenn man die Pins nicht verbiegt
 
ich hatte auch ein zwei mal das Problem, beim ersten mal hab ich nen Schlitzschraubendreher verwendet und die CPU vom Kühler gehebelt, hat absolut kein Problem dargestellt... man darf das nicht so verbissen sehen, falls da mal ne kleine Unebenheit entsteht kriecht die WLP beim nächsten mal verbauen dort rein und gut is... man muss halt drauf achten dass die CPU nicht davon fliegt und sich bei der "landung" verbogene Pins besorgt, also schön sachte machen :D

...beim zweiten mal hab ich die CPU vom Kühler runter "gedreht", also außen angefasst, Kühler festgehalten und beide leicht gegeneinander verdreht, sobald Luft dazwischen kommt gehts ganz leicht
 
Immer die abgef***te WLP vom Boxed. <: So habe ich die CPU auch schon aus dem Sockel gerissen. Zum Glück keine Pins verbogen. Dann an die Platine gefasst und hin und her gedreht, dann war der ab. Die Methode mit einem Faden "zu sägen" war bei mir nicht von Erfolg gekrönt. Und die alte WLP geht mit Küchenrolle genauso ab. Dann nochmal drüber, bis keine Rückstände mehr da sind.
 
Najo, die "großen" machens auch nicht (alle) viel besser.

Die Noctua-Paste beschert mir regelmäßig ein rausreissen der CPU. Beim ersten mal erschreckt man sich noch, mittlerweile erschreck ich mich wenn die CPU im Sockel bleibt... :D
Ein Tropfen Feuerzeugbenzin (oder teuere Lösungen wie Isopropanol, oder andere "professionelle" Flüssigkeiten) an den Rand der klebenden CPU, 5 sekunden warten, und abnehmen.

Liegt aber viel eher an der AM2 Halterung denke ich, Intel hat die Sache imho besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU vom Kühler abbekommen haste ja nun anscheinend, deshalb sag ich da mal nichts mehr zu. Also die WLP entferne ich immer mit Reinigungsbenzin. Ist das gleiche Zeug womit man Feuerzeuge auffüllt und bekommt man an jeder Ecke.

Wenn die Pins verbogen sind empfehle ich dir mit einer feinen Pinzette die schiefen Pins gerade zu bekommen. Dann immer von verschiedene Perspektiven unter der Schreibtischlampe drauf gucken bis wieder alle in Reihe stehen. Soo extrem empfindlich sind die in der Regel nicht.;)
 
Is zwar off topic aber :

Wie kann ich das vorbeugen ? ( Hab grad die Wlp drauf die beim Mugen 2 dabei war , was wäre jetzt die beste taktik wenn man nichts kaputt machen will
 
Vorbeugen am besten, indem du die CPU vorher schön aufheizt (Prime o.ä.) und dann als erstes den Kühler abmachst, nachdem du den Rechner ausgeschaltet hast. Die warme WLP ist immer recht flüssig.
 
Zurück
Oben