Cpu Kühler aber welcher?

Ich hab auch noch 7 Noisblocker, 2 Thermaltake, 2 Arctic und noch die 4 Fractal Kühler drinne (7 fest eingebaut und die 7 anderen stehen rum - 8 an die Lüftersteuerung angeschlossen, 2 am Netzteil und die 4 anderen ans Mainboard) im Gehäuse und der Noctua NH-DH 14 hat auch nochmal 2 Lüfter und kühlt meinen Q9550 bei undervoltage auch nicht runter auf 10°C. 21°C Umgebungstemperatur hab ich 29°C Kerntemperatur im Idle wohlgemerkt bei +4GHz.

Ne, du musst einfach eine Umgebungstemperatur um 0-8°C haben oder die Sensoren sind kaputt. Man kann nicht unter Umgebungstemperatur kühlen mit Luftkühlung - Physikalisch unmöglich.

Zum Topic:
Meine Empfehlung wäre auch der Noctua NH-DH 14.

Zuletzt bearbeitet:
weil solche werte bekommt man normal mit einer wakü nur hin oder man stellt sein pc raus auf den balkon

also 8° is es bei mir bestimmt nicht hier ist es angenehm ich würde sagen 20° und die Sensoren können auch nicht kaputt sein, der pc wurde nagelneu verbaut. Auserdem müsste er ja dann mehr als normale Grad zahlen anzeigen.

Nicht mal mit einer WaKü kriegt man das hin...

Wenns selbst dein BIOS so anzeigt, sind die Temperaturensensoren AM ARSCH! EGAL ob NEU oder ALT!

Mit einem Balder läuft die CPU auf Last bestimmt ~55°!!!

Mit Wasserkühlung vllt 35-45°, je nach Kühler. Gibt schlechte und gute Wasserkühler.

Und natürlich je nach Übertaktung. ;)

Dann hast du uns belogen und eine Kompressorkühlung. :)
9°C Kerntemeratur und die Sensoren natürlich nicht kaputt.

Meine Sensoren von Core 1-3 haben auch einen Sprung. Core 1 zeigt immer 25°C an, 2 zeigt immer 29°C an und 3 zeigt auch die ganze Zeit 34°C an. Die Temperaturen ändern sich erst wenn ich Prime ausführe somit logisch nach oben. Aber unter die aufgezählte Temperatur gehen sie natürlich nicht. Nur Core 0 wird die Temperatur die ganze Zeit "richtig" (das heißt sie ist warm und kalt und nicht auf nem Fixpunkt) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Kompressor wird die Temperatur halt eben unter 0 Grad sein. ;) ungefähr -30 bis -45

stev0 schrieb:
also 8° is es bei mir bestimmt nicht hier ist es angenehm ich würde sagen 20° und die Sensoren können auch nicht kaputt sein, der pc wurde nagelneu verbaut. Auserdem müsste er ja dann mehr als normale Grad zahlen anzeigen.

Sag mal willst du hier trollen (und ich falle auch noch drauf rein)? Bei 20°C Zimmertemperatur und Luftkühlung hat absolut alles in deinem PC eine Temperatur von mindestens 20°C.

14°C, 12°C, 13°C, 9°C - die Werte kannst du in die Tonne kloppen oder mindestens mal 2 nehmen (eher mal 3) dass es hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß Garnicht warum ihr euch so aufregt, ich kann ja nur das sagen was ich selber sehe also. Kompressor hab ich bestimmt nicht, die Dinger sind bestimmt übertrieben laut da würde meine Mutter mich raus jagen !
Kann villt. sein das es rein rechnerisch vielleicht nicht möglich ist aber wenn ich das Gehäuse aufmache ist es ziemlich kalt in der nähe des CPU´s. Aufjedenfall spürbar kälter als in meinem zimmer ;)

Keine Ahnung warum.

Jetzt wieder etwas zum Thema, ich habe zur Zeit einen EKL Groß Glockner als Kühler.
Bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
Erstens kann ich ihn am AM3 Sockel nur so montieren, dass er hinten raus bläst, hätte es aber gerne nach oben raus. Habe die Erfahrung gemacht, bei einem Bekannten, dass die CPU so kühler ist.
Da ich das System sehr kurzfristig gekauft habe, bin ich da drüber gestolpert.

Zweitens bin ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden. Der Prozessor hat unter Prime immer so um die 60° C bei 4 GHz und darüber taktet das Board runter.
Unter 60° C bleibt er erst bei 3,6 GHz, das ist mir zu wenig und für den Takt ist die Temperatur einfach zu hoch.

Bin gerade am Überlegen den Groß Glockner gegen einen Ninja 3 zu tauschen und den EKL als Passivkühler fürs Media Center zu nehmen.
Laut diversen Test kühlt er besser, was denkt ihr?
Ergänzung ()

Bin jetzt unschlüssig.
Überlege jetzt zwischen Mugen 2 und Ninja 3 hin und her.
In einigen Test ist der Mugen 2 besser, in Anderen der Ninja, bei gleicher Drehzahl.

Welch denkt ihr ist nun für hinten, oben raus aus meinem Antec P182 am besten geeignet??

So siehts aktuell aus

1x vorne rein
1x hinten raus

Lüfter sind alle drei 800er Slip Streams.

stev0 schrieb:
ich weiß Garnicht warum ihr euch so aufregt,...

Weil du den Unsinn den du hier schreibst auch noch verteidigst, und nicht einsehen willst das es nicht sein KANN.

stev0 schrieb:
..
Kann villt. sein das es rein rechnerisch vielleicht nicht möglich ist aber wenn ich das Gehäuse aufmache ist es ziemlich kalt in der nähe des CPU´s. Aufjedenfall spürbar kälter als in meinem zimmer ;)

Keine Ahnung warum.

Ich schlage dich für den Physiknobelpreis vor:freak:

Leider werde ich nicht wirklich fündig.
Es gibt Tests, da ist der Ninja 3 bei gleicher Drehzahl um 5° C kühler als der Mugen 2.
Dann wieder welche wo sie gleich auf sind, bzw. der Mugen 2 besser ist.

Welche Kühler gibt es noch, im Preisbereich von 30- 40 €, bei denen man den Lüfter auf alle vier Seiten geben kann und die Leistung mit dem Mugen/Ninja vergleichbar ist??
Ergänzung ()

Keine Hilfe?

erstmal entschuldige an den TE dass ich jetzt einfach so hier rein schreibe, wollte aber keinen extra thread aufmachen:
will mir demnächst ein SB-System zulegen und will auch übertakten. gibt es irgendeinen Grund den Mugen 2 dem Ninja 3 Vorzuziehen? (preislich sind die ja fast identisch)

und lohnt es sich extra WLP zu kaufen oder ist die mitgelieferte schon gut?

(ins fractal R3 und aufs MSI P67A-GD65 sollten ja beide passen?)

Ich habe mir jetzt den Ninja 3 gehohlt.
Mit einem 800er Slipstream kühlt er mein X6 jetzt auf max. 64° C.
Der Lüfter der dabei war, ist meines Erachtens viel zu laut.
Einzig das Tribal am Ninja gefällt mir nicht, aber das sehe ich zum Glück nicht.

Auf jeden Fall sind bei besser als mein "alter" Groß Clockner

...arctic cooling - freezer 13...läuft bei mir, bei halber max-leistung, super leise und ist für cpu`s bis 200w tdp...

Zurück
Oben