CPU-Kühler AM3+ System

McNeil

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab vor kurzem mein System von AM2+ auf AM3 umgebaut und hatte zunächst den Box Kühler vom Phenom II x4 965 eingebaut. Der war aber so laut das ich mich entschloss meinen alten Scythe Katana 2 wieder drauf zu Setzen. Mit diesem steigt beim Spielen die Temperatur allerdings auf 65°C bei einer Raumtemp. von 27°C. Ist es also nötig das ich einen neuen Kühler kaufen?

Wenn ja, sollte er aber ein paar punkte erfüllen:
- Er muss leise sein
- Ohne Ausbau des Mainboards montierbar sein
- besser Kühlen
- nicht mehr als 25€ kosten

Könnt ihr mir was empfehlen?

Neben dem CPU Kühler speilt auch die Gehäusedurchlüftung eine Rolle. Denn sonst bringt der dickste Kühlblock auch nichts!

Was haste für ein Gehäuse und welche Lüfter sind verbaut?

65 Grad töten dir keine CPU, meine läuft seit 3 Monaten auf 70

hab das gehäuse Aerocool X-Warrior. Der hat vorne und hinten einen Lüfter verbaut. Hinten pustet er raus, vorne glaub ich auch.

Okay, deine Lüfter sollten reichen. Aber 60 Grad sind nicht unbedingt viel. Sollte eig kein Problem darstellen.

Servus.

Ich könnte dir einen EKL Groß Clockner Blue-Edition für 20€+Versand anbieten: http://geizhals.de/363729
Gepflegt, Top Zustand, Lüfter hat 0 Betriebsstunden und eine ungeöffnete WLP liegt auch bei.
Kühler verwendet bei AMD die originale Befestigung. Kühlleistung ist mit der eines Mugen 2 zu vergleichen.

Grüße ~Shar~

Es sind 65°C und ich dachte die MAX Temp. für AMD CPUs sei 70°C. Ab einen Punkt geht der Rechner ja von alleine aus.

Also bei meinem Pentium 4er liegt dieser Punkt bei knapp über Hundert.

Shar schrieb:
Servus.

Ich könnte dir einen EKL Groß Clockner Blue-Edition für 20€+Versand anbieten: http://geizhals.de/363729
Gepflegt, Top Zustand, Lüfter hat 0 Betriebsstunden und eine ungeöffnete WLP liegt auch bei.
Kühler verwendet bei AMD die originale Befestigung. Kühlleistung ist mit der eines Mugen 2 zu vergleichen.

Grüße ~Shar~

Nichts gegen dich aber ich hatte nicht vor etwas von Privatleuten zu kaufen. Ich bin generel skeptisch bei solchen dingen.

@Oromis du kannst einen Pentium 4 aber nicht mit einem viel neueren AMD Prozessor vergleich, die AMDs haben viel niedriger angesetzte Temperaturen, würden zwar sicher auch 100° über viele Monate aushalten, aber davon geht jede CPU auf dauer kaputt, deswegen hat man das denk ich mal angepasst.

http://www.amazon.de/KATANA-SCKTN-3000A-Prozessorkühler-Socket-754/dp/B002VDBH88/ref=cm_cr-mr-title

ich kann den empfehlen, hab ich auf meinem 965 drauf und ich hör eig nur noch Festplatte oder DVD laufwerk.

wenn du ein großes Gehäuse hast ( Breiter 20 cm) würde ich dir den Ninja 3 empfehlen, damit kühle ich meinen 965BE ( noch der mit 140W TDP) bei ca 600u/min unter Last unhörbar und das bei grade mal 55Grad.

http://geizhals.de/709890

Die Phenoms können 85° als maximale Temperatur ab bis sie die Taktrate runtersetzen, da sind 65Grad noch gut.

McNeil schrieb:
Ich soll also von Katana 2 auf Katana 3 wechseln. Was ist mit dem neuen Katana 4? Ist er auch gut?

Deine Ansprüche mit "leise" und "bessere Kühlleistung" wirst niemals mit nem Katana (und jedem anderen x-bliebigen Tower mit 92mm Lüfter) schaffen. Ich hab nen Katana 3 bei meinem Vater auf den 965 gepflanzt (er war zu geizig für was richtiges) und das Ding ist laut wie Hölle.

Empfehlen würde ich dir den Mine 2. Ist der beste Kühler unter 30€ und hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt.

Übrigens musst du das Mainboard für keinen Kühler ausbauen. Dafür hast du die Öffnung im Mainboardtray an deinem Gehäuse.

Arcanus schrieb:
Übrigens musst du das Mainboard für keinen Kühler ausbauen. Dafür hast du die Öffnung im Mainboardtray an deinem Gehäuse.

Das Umbauen am MB an sich wollte ich vermeiden. Deshalb wollte ich einen mit den typischen klemmen für AMD.

Ist doch halb so wild - vier Schrauben lösen und ab ist das Retentionmodul. Ich kann zwar verstehen, dass man sich da nich ran traut, wenn man's noch nie gemacht hat, aber 'nen verschraubbaren Kühler zu montieren ist eigentlich meist nicht sonderlich kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben