CPU Kühler drehbar?

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage, und zwar wollte ich wisssen ob man den Alpenföhn Brocken auch drehen kann, sodass er die Luft nach hinten rauspustet statt nach oben? Ist das bei allen Heatpipes möglich?

Hi,

das sollte vollkommen problemlos möglich sein, wenn das Montagekit / Platz auf dem Mainboard / Arbeitsspeicher das erlaubt.

VG,
Mad

Um Missverständnissen vorzubeugen: Eine Drehung um 90° erreichst du durch die Drehung der Konterplatte ("Backplate") und der darüberliegenden Halterung. Bei AMD-Mainboards lässt sich dies nicht immer bewerkstelligen, da die Bohrlöcher auf dem Mainboard asymmetrisch sind. Bei Intel-Systemen geht dies wiederum problemlos.

Gut das ich ein Intel Board habe.

Damit hat sich das dann ja erledigt, hatte sonst nichts gefunden im Inet danke.

ein drechung sollte möglich sein. musst halt einwenig rumprobieren. aber da warme luft hochsteigt wäre das keine gute idee(vorausgesetzt du hast eine gut gehäusekühlung), weil somit die temperatur im gehäuse ansteigen könnte. die cpu / gpu temperatur werden sich dann auch erhöhen. ich würde dir davon lieber abraten. lieber den kühler nach oben oder nach hinten rausbalsend platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Capt. Be Bopp

Totaler Nonsens. Der Kamineffekt kommt vielleicht bei einem passiven Gehäuse zum tragen, aber doch nicht weil ich den Lüfter anders montiere. Das dürfte im Bereich der Messungenauigkeit liegen was das ausmacht.

VG,
Mad

Capt. Be Bopp schrieb:
aber da warme luft hochsteigt wäre das keine gute idee(vorausgesetzt du hast eine gut gehäusekühlung), weil somit die temperatur im gehäuse ansteigen könnte. die cpu / gpu temperatur werden sich dann auch erhöhen.

Du beschreibst genau das Gegenteil von dem, was passiert, nicht schlecht. :p

a) Sofern eine Grafikkarte verbaut ist (Kleinvieh wie HD 5450 und so weiter mal ausgenommen) und der Luftstrom des CPU Kühlers von unten nach oben ausgerichtet ist, zieht der Lüfter die warme Luft der GraKa an, was zur Folge hat, das die CPU wärmer wird.
b) Wenn im Deckel keine Öffnung ist (was ja schon bei einigen Gehäusen der Fall ist) staut sich dort die Hitze und die Temperatur von allen Komponenten geht in die Höhe.

Nur wenn Szenario a) und b) beide nicht zutreffen _kann_ es Sinn machen, den Lüfter von unten blasen zu lassen.

Zurück
Oben