CPU-Kühler drosseln? Was ist möglich? (Scythe Katana)

Ribosom

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Asrock S-ATA2 Dual mainboard mit nem 3800+ und einem Scythe Katana Kühler.. ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz, warum der Lüfter permanent mit ca. 1900-2000 Umdrehungen dreht, auch wenn das System gar nicht ausgelastet wird und die CPU-Temp. mit ca. 35-37°C angegeben wird? Sollte der Lüfter normalerweise nicht gedrosselt werden?? Mir ist der vor allem in den Abendstunden (wenn die Umgebungsgeräusche leise werden) zu laut und deswegen die Frage: was kann man machen (außer neuen Lüfter)? Im BIOS kann man nix einstellen. Hab irgendwie gehört, dass man den Lüfter auch mit 5V statt 12V betreiben kann. Stimmt das? Sorry, kenn mich da echt schlecht aus.

Wenn du den Lüfter über den entsprechenden 3-Pin-Anschluss oder 4-Pin-PWM-Anschluss angeschlossen hast, kannst ihn über z. B. Speedfan regeln.

Du kannst dir auch eine richtige Lüftersteuerung (in Form von Hardware) kaufen.

Die 5 Volt-Geschichte gibt es auch noch, aber das sollte dir jemand anders erklären, es gibt einen großen Sammelthread zum Thema Kühlung, einfach mal Suchfunktion benutzen.

Hab jetzt den Sammelthread bezüglich der Lüfter durchgelesen und eine Frage: kann ich auch dieses Kabel kaufen und dann die Stecker, die zum "netzteil" führen, so umschließen, damit da nur 5V drauf sind? Ich würd ja 7V lassen, aber stimmt das nun, dass man das mainboard damit zerstören kann, wie im Sammalthread geschrieben?

Zurück
Oben