CPU-Kühler für AMD A4-5300

vcTommy

Lt. Commander
Grüß euch,

bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler für den Sockel FM2.
Gekühlt werden soll ein A4-5300, da die CPU auf 80°C mit dem Boxed-Kühler fast schmilzt :/
Der CPU-Kühler muss auf jeden Fall fast bis gar nicht hörbar sein, da der PC 24h im Betrieb sein soll.
Preislich sollte es bis 25€ inkl. Versand nach Ö. sein.

Ich hätte einen EKL Alpenföhn Sella genommen, hat jemand Erfahrungen damit, ist er schön leise?

Mfg.vcTommy

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt 100%richtig und der Lüfter dreht sich auch normal, ist halt ein scheiß Ding. 80°C wurden nach 1 Stunde Normalbetrieb gemessen, also fast durchgehend im IDLE. Habe jetzt einen Boxed von nem FX-4100 drauf, da ist es 60°C. Trotzdem für mich noch zu warm.

ALso seid ihr der Meinung, dass ich den Sella nehmen kann? Weil der PC steht bei mir im Zimmer und da soll echt nix zu hören sein.

Ich persönlich gebe für einen CPU-Kühler immer ein Mal Geld aus und dann meistens etwas mehr.

Z. B. mein Prolimatech Megahalems von Caseking. Der hat ein Mal 60 Euro gekostet plus einen Lüfter. Der ist seit Ewigkeiten gut und wenn irgendwann mal aufgerüstet wird, gibt's ein neues Retention Kit für den neuen Sockel (10 Euro) und gut ist.
Mittlerweile würde ich bei Prolimatech jedoch eher zum Armagaeddon greifen, da der für 140 mm Lüfter ausgelegt ist. In Verbindung mit einem 140er Silent Wings 2 von beQuiet! bleibt dein A4 lautlos auf Kühlschranktemperaturen.
Ok, kostet einiges. Aber immerhin kannst du die ganze Kombination für den nächsten PC oder die nächste Aufrüstung verwenden. Der beQuiet! soll angeblich 300.000 Stunden halten, dann brauchst du nich mal nen neuen Lüfter. Ob die wirklich so lange halten, keine Ahnung? Meine laufen seit Jahren ohne Fehler oder Geräusche.

Gruß
MoJo77

MoJo77 schrieb:
Ich persönlich gebe für einen CPU-Kühler immer ein Mal Geld aus und dann meistens etwas mehr.

Z. B. mein Prolimatech Megahalems von Caseking. Der hat ein Mal 60 Euro gekostet plus einen Lüfter. Der ist seit Ewigkeiten gut und wenn irgendwann mal aufgerüstet wird, gibt's ein neues Retention Kit für den neuen Sockel (10 Euro) und gut ist.
Mittlerweile würde ich bei Prolimatech jedoch eher zum Armagaeddon greifen, da der für 140 mm Lüfter ausgelegt ist. In Verbindung mit einem 140er Silent Wings 2 von beQuiet! bleibt dein A4 lautlos auf Kühlschranktemperaturen.
Ok, kostet einiges. Aber immerhin kannst du die ganze Kombination für den nächsten PC oder die nächste Aufrüstung verwenden. Der beQuiet! soll angeblich 300.000 Stunden halten, dann brauchst du nich mal nen neuen Lüfter. Ob die wirklich so lange halten, keine Ahnung? Meine laufen seit Jahren ohne Fehler oder Geräusche.

Gruß
MoJo77

Naja, das ist mir dann doch etwas zu teuer.

Ich hab den Arctic Cooling Freezer 13 letzte Woche in den neuen Rechner von meinem Vater verbaut. (Sein System: ASUS F2A85-M LE, AMD A10 5800K, G.Skill Ares 8GB DDR3 1833MHz).
Man hört fast nix und der kühlt echt Klasse. Der Boxed-Kühler ist von Haus aus laut und kühlt gerade so. Gute Frage warum den AMD mit verkauft...

25 Euro inkl. Versand nach Österreich?

Na dann musst wohl in Ö bestellen wenn der Händler nicht drauflegen soll^^

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach einer Stunde Idle eine Temperatur von 80°C hast. Da stimmt irgendwas nicht.

oder angaben sind in Fahrenheit. 80°F würden 26,67°C entsprechen, Quasi CPU im IDLE... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Temperaturen sind in °C angegeben und der CPU-Kühler sitzt auf Jeden Fall richtig, habe schon 2 mal nachgeschaut, das Ding ist einfach nur schrott. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich den Sella oder den Artic Freezer 13 nehme und lese ein paar Testberichte darüber.

vielleicht solltest mal im Bios schauen ob Du den CPU Fan nicht gedrosselt hast wenn die Temps stimmen, bzw schauen ob dessen Lüfter die Touren macht die er soll wenn nicht

War nur ein Vorschlag, wie ich das so mache.

Bei den günstigen Kühlern kenne ich mich nicht so. Früher waren da die Arctic Cooling Modelle immer günstig, gut und wesentlich leiser als die Boxed Modelle. Allerdings verlangt Arctic heute auch schon 30 Euro für einen guten Kühler. Und dann ist auch ein Prolimatech Lynx oder ein Modell von Scythe drin.

Und wenn du mit 33 Euro hinkommst, kriegst du hier einen richtig guten Kühler mit einer für diesen Preis übergalaktischen Verarbeitungsqualität:

http://www.alternate.de/html/product/Enermax/ETS-T40-TB,_CPU-Kuehler/919884/?

Gruß
MoJo77

Im Bios hab ich den Lüfter schon auf 100%.

@MoJo77: Der Kühler schaut ziemlich gut aus, allerdings steht im kleingedruckten: zzgl.7€ Versand :/

Wäre der Artic Freezer. 13 CO vielleicht eine gute alternative, 6 Jahre Garantie und für den Dauerbetrieb geeignet: http://geizhals.at/arctic-cooling-freezer-13-co-a672600.html

Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine weiteren Lüfter verwendet, das ist auch total unnötig.
Das Gehäuse ist ein altes von Packard Bell.

Der CPU-Kühler ist einfach nur schrott, will mich damit auch nicht weiter beschäftigen, es kommt auf jeden Fall ein neuer rauf.

Anhänge

• WP_000318.jpg
    WP_000318.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 193
Das hatte ich gerade rumliegen, meinst du wirklich ich kaufe sowas? :D Das ist aber auch jetzt nicht das Thema, also was sagt ihr zum Artic Freezer 13 CO?

Noch ne Frage: Was ist der Unterschied vom Sockel FM2 zum Sockel AM3+? Passt da jeder Kühler von AM3/+ auch drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben