CPU-Kühler für AMD Athlon X2 5050e

Ungeheuer

Lieutenant
Ich suche für den 5050e einen möglichst leisen CPU-Kühler. Da die CPU ja eh schon nicht allzu warm wird, sollte ein langsam drehender Lüfter doch schon ausreichen, oder?
Leider hab ich bisher mit CPU-Kühlern keine Erfahrung, darum bitte ich hier einfach mal um Erfahrungsberichte und Vorschläge für einen Kühler mit gutem P/L für meinen Prozessor!

naja wenns silent sein soll kannst du auch einen ifx-14 passiv versuchen, und wenns nicht klappt einen scythe slipstream draufmachen http://www.caseking.de/shop/catalog.../Thermalright-IFX-14-Heatsink-AM2::11851.html

ansonsten, ein ekl groß clockner http://www.caseking.de/shop/catalog...s-Clockner-Blue-Edition-AMD-Intel::10972.html ist sehr leise

noch leiser ist ein noctua nh-u12p http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U12P::7389.html

ist aber die frage wie viel platz du in deinem gehäuse hast ob die kühler von der höhe überhaupt reinpassen

@Autokiller677:

Er sucht einen Kühler für eine 50€-CPU und keinen für einen i7 und extremes OC!

@TE:
Ein AC Freezer 64 ist da mehr als ausreichend.
Sollte der Großglockner noch in dein Buget passen, kannst du auch den nehmen. Der wäre dann auch weiterverwendbar.

Freezer 64 wäre ne gute Wahl, aber eigentlich is der auch schon fast überdimensioniert.

Hab hier auch einen 4850e stehen und den kühl ich mit einem billigen Alpine 64 - auch praktisch lautlos, obwohl der Kühler eigentlich nur ein billiger Brocken Alu ist. ;)

hab schon mehere Systeme mit einem X2 4850e zusammengebaut und immer den Boxed-Kühler verwendet.

Vollkommend aussreichend und vorallem flüsterleise!

Der angesprochene Freezer 64 ist zwar ohne Frage en spitzen teil (vorallem zu dem Preis) aber der Boxed reicht vollkommend aus und der unterschied zu tray-Version ist ja meistens sogar nur 5€.

bin auch der meinung, dass der shuriken optimal dafür ist - hab ihn selber in nem htpc verbaut

kann den EKL Groß Clockner uneingeschränkt empfehlen!

- günstig
- leise (Lüfter ist auswechselbar, den org. Lüfter höre ich bei 1000 u/min nicht)
- gute kühlleistung (lt. Core Temp unter volllast-prime bei 47°C @ 2.8 GHz)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a324642.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen X2 4850e von Boxed auf Shuriken umgebaut, der Unterschied ist minimal. Würde das Geld wohl nicht noch einmal ausgeben. Ich finde der Originalkühler ist schon ziemlich gut (Lüfterregelung vorausgesetzt).

OK, erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich max. 25.- EUR für den Kühler ausgeben wollte.
Allerdings habe ich den boxed-Kühler noch nie gehört, vielleicht sollte ich erstmal abwarten, ob der mir schon leise genug ist.
Besteht denn die Möglichkeit den boxed-Lüfter übers Board steuern zu lassen?

raebbi schrieb:
Freezer 64 wäre ne gute Wahl, aber eigentlich is der auch schon fast überdimensioniert.

Hab hier auch einen 4850e stehen und den kühl ich mit einem billigen Alpine 64 - auch praktisch lautlos, obwohl der Kühler eigentlich nur ein billiger Brocken Alu ist. ;)

War dein 4850e mit den boxed-Lüfter sehr laut?

Doenner schrieb:
@TE:
Ein AC Freezer 64 ist da mehr als ausreichend.
Sollte der Großglockner noch in dein Buget passen, kannst du auch den nehmen. Der wäre dann auch weiterverwendbar.

@Doenner
Wie meinst Du das mit weiterverwendbar? Ist der auch für AM3-CPU´s geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
@ungeheuer

Ich hab den Boxed auf dem 4850 nie ausprobiert - hab gleich den Arctic-Cooling draufgepackt, weil der hier noch rumlag (mal am Wertstoffhof gefunden glaub ich ;) )

Die heutigen Boxen-Kühler sind aber schon ziemlich gut im Vergleich zu früher. 4polige Anschluss mit PWM-Regelung und auch einigermaßen Fleisch dran..
Hätte ich keine Bedenken den zu verwenden und haben ja bereits einige andere bestätigt dass der recht leise läuft.

Ok, vielen Dank!
Dann werde ich erstmal den boxed ausprobieren und wenn er mir zu laut ist, evtl. sogar ganz auf passiv umstellen oder mich ggf. hier nochmals melden!

Ok, also erstmal boxed, wenn mir das nicht gefällt, werde ich den EKL Groß Clockner mal ausprobieren, denn könnte ich ja auch später weiterverwenden.
Wie siehts generell mit dem Scythe Shuriken aus? Auch empfehlenswert?

Zurück
Oben