CPU Kühler für ein MATX Board

scuronero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Folgende Komponenten hab ich:

Mainboard: ASRock 960GM-GS3 FX
Prozessor: AMD X4 965 BE mit Artic Cooling Alpine 64 Pro (Maße: 105(L) x 113(W) x 84(H).
Gehäuse: Hanjung Ares t1
Grafikkarte: Sapphire Radeon 7850 2 GB
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3

20130721_082032.jpg

Am Gehäuse sind 2 Gehäuselüfter von Artic Cooling verbaut.

Ich habe gestern den o.g. Artic Cooling Alpine 64 Pro Rev. 2 verbaut. Wie Ihr sehen könnt, ist das bei diesem Board eine enge Sache. Arbeitsspeicher und CPU Kühler berühren sich. Die Kühlleistung ist bei Idle auf ca 35 Grad, bei BF3 gehen die Temperaturen auf 59 Grad hoch. Das ist mir persönlich etwas zu viel. Im Prinzip nehmen sich die CPU Kühler (Artic Cooling und AMD Boxed) nichts.

Ich bräuchte euren Rat bzw. meine Frage an euch: Ich suche einen schmalen CPU Kühler für meine CPU der auf dieses Mini Board bzw. in das o.g. Gehäuse passt. Kostenfaktor bis ca 30 - 40 Euro

Manche würden sagen, kauf dir ein neues Board aber ein Upgrade (Mainboard + Prozessor) kommt erst Ende des Jahres.

Ich danke euch vorab für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein kleines Gehäuse und den Kühler sind die Temps eigentlich i.O.

Sowas hier könnte vllt reinpassen: http://geizhals.de/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html hat hier im Test sehr gut abgeschnitten. man könnte einen 92mm Lüfter draufmontieren, dann sollte das eigentlich in dein Gehäuse passen. Der kühlt allemal besser als der Arctic.
Ergänzung ()

sowas hier wäre dann der passende Lüfter: http://geizhals.de/noctua-nf-a9x14-pwm-92mm-a846616.html
Ergänzung ()

Ich seh grad, der Kühler hat nur Bohrungen für 120mm Lüfter. Das sollte sich aber so einbauen lassen, dass der Lüfter über den RAM Bänken liegt. dann kannst du einfach einen 120mm Lüfter nehmen. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Noiseblocker eloops http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-a820099.html gemacht. da gibt es aber sicher noch günstigere alternativen.

Die Shuriken passen zwar auch, sind aber eigentlich fuer CPUs mit niedriger TDP gedacht. Mit Deiner CPU (X4-965BE) kommen die sicher ueber ihre Leistungsgrenzen. Ergo Finger weg!

Du hast doch aber ein normales Towergehaeuse und dem Board ist die Hoehe des CPU-Kuehlers egal. Warum also versuchst Du krampfhaft irgendeinen Mini-Kuehler darauf zu schrauben. Nahezu jeder Towerkuehler wird auch drauf passen, besser kuehlen als der Arctic und enuegend Platz fuer die RAM-Module lassen.

fuyuhasugu ich danke dir für deinen Beitrag.

Ja du hast recht, der ist ganz normal. Eigentlich geht es mir nur um den Ram Slot. Da wie ich gesehen habe, (sorry wenn ich falsch liege) die CPU Kühler sehr breit sind, so dass der Ram Slot dann überdeckt ist.

Die XMS3 haben ja keinen extra hohen Heat-Spreader, weshalb die meisten Tower-Kuehler problemlos passen muessten. Die RAMs werden halt vorher montiert, wenn eine RAM-Aufruestung auch fuer demnaechst geplant ist, dann sollte man die evtl. vorziehen und zeitgleich mit dem Kuehlertausch vornehmen.

Wenn Du unbedingt einen Top-Flow-Kuehler haben willst, dann waeren fuer eine CPU wie die Deine z.B. be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, der etwas in die Jahre gekommene Scythe Grand Kama Cross Rev. B oder Scythe Kabuto II geeignet. Noctua NH-C12P SE14 & Noctua NH-C12P sind zwar sehr gut, aber ueber Deinem Preislimit.

Danke euch beiden!

Jetzt bin ich ja mit zahlreichen Kühlern bedient! Ihr habt mir sehr geholfen!

TOP! :)

Zurück
Oben