CPU-Kühler für ITX-Systeme

r0nn9

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich suche für mein Mini-ITX-Systeme ein CPU-Kühler. (ASRock B75M-ITX ; Lian Li PC-Q08B; I3 3220; ATI 7770)
Habe schon den ,,Noctua NH-L12 Low Profile" und den "Scythe Shuriken Rev.2" getestet und beide wahren zu groß. So das keine Grafikkarte mehr rein gepasst hat.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was ich für ein CPU-Lüfter nehmen soll. Brauche Hilfe.
Der Lüfter soll Leiser und besser Kühler als der Box Lüfter.

Bild 1 und 2 zeigen das ITX-Mainboards mit den Box Lüfter und Abmessungen.
Bild 3 und 3 zeigen den Scythe Shuriken Rev.2. Er hat Kontakt mit der Grafikkarte.

Bild 1
1.jpg
Bild 2
2.jpg

Bild 3
3.jpg
Bild 4
4.jpg

danke

Wieviel Platz hast du was die Höhe des Kühlkörpers angeht? Es sieht als hättest du Probleme mit allen 120mm Top Blow Kühlern...da muss eas Towerkühlermäßiges her glaub ich.

HaZu schrieb:
Wieviel Platz hast du was die Höhe des Kühlkörpers angeht? Es sieht als hättest du Probleme mit allen 120mm Top Blow Kühlern...da muss eas Towerkühlermäßiges her glaub ich.

Ich habe so ca. 9,5 cm platz nach oben.

Ok pragmatische Lösung: Eine feste Plastikfolie zwischen Kühlkörper und Graka stecken...

HaZu schrieb:
Ok pragmatische Lösung: Eine feste Plastikfolie zwischen Kühlkörper und Graka stecken...

Würde ich auch sagen.
Oder eben etwas festes was nicht Storm leitet

Prolimatech Samuel 17...

oder

einfach drei-vier Lagen Tesafilm auf den Shuriken kleben, wo er mit der Grafikkarte kollidiert...

Hast du schonmal über eine Kompaktwasserkühlung nachgedacht? Wie z.B. von Corsair oder Antec. Gerade bei kleinen ITX-Systemen macht das meiner Meinung nach Sinn.

Mfg

Danke erst mal an alle.

HaZu schrieb:

Tweaks schrieb:
Würde ich auch sagen.
Oder eben etwas festes was nicht Storm leitet

Achterbahnpilot schrieb:
einfach drei-vier Lagen Tesafilm auf den Shuriken kleben, wo er mit der Grafikkarte kollidiert...

Auf dem Foto war der CPU-Kühler nicht mehr montiert nur drauf gestellt. Daher sieht man es nicht Richtig aber die Grafikkarte war so schief das sie nicht mehr richtig in der Gehäusewand passt.

ghettokn00b schrieb:
Scythe Kozuti oder Thermalright AXP 100

Sind beide auch nicht schmaler als der „Scythe Shuriken Rev.2 mit 10,5cm“.

_taurec_ schrieb:
Hast du schonmal über eine Kompaktwasserkühlung nachgedacht? Wie z.B. von Corsair oder Antec. Gerade bei kleinen ITX-Systemen macht das meiner Meinung nach Sinn.
Mfg

Nee habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Da ich immer die Befürchtung habe das die zu laut sind durch die Pumpe und so.

Achterbahnpilot schrieb:
Prolimatech Samuel 17...
CubeID schrieb:

An die beiden habe ich jetzt auch schon gedacht. Wobei ich beim Samuel 17 die Befürchtung habe das er ach zu groß sein kann.

Der Samuel ist so gebaut, das der Lüfter und die Lamellen nicht "mittig" über der CPU sind, sondern leicht auf eine Seite verschoben. Damit bekommst du etwas mehr Platz, wenn die Garfikkarte zu nahe an die CPU rückt.

Ich hatte den Samuel 17 selbst verbaut, aus Platzgründen in einem ITX-System. Mit der Kühlleistung war ich zu diesem Preis allerdings nicht zufrieden. Ich habe dann getauscht gegen eine Corsair H60. Von der Pumpe kann ich nichts hören. Wenn dir der Lüfter vom Radiator zu laut wird, kannst du diesen ja auch noch tauschen. Beim Samuel 17 muss man ja auch einen dazu kaufen...

Mfg

Der AXP-100 könnte passen. Ich habs grad mal mit dem Boxed Kühler verglichen und wenn man ihn mit den Heatpipe Rundungen zur GraKa hin montiert ragt er ca 5mm über den Boxed Kühler hinaus.

Wenn du sicher gehen willst dann nimm den Noctua L9, der sollte definitiv von den Abmessungen her passen und spürbar leistungsfähiger/leiser als der Boxed ist dieser auch.

elohim schrieb:
Der AXP-100 könnte passen. Ich habs grad mal mit dem Boxed Kühler verglichen und wenn man ihn mit den Heatpipe Rundungen zur GraKa hin montiert ragt er ca 5mm über den Boxed Kühler hinaus.

Wenn du sicher gehen willst dann nimm den Noctua L9, der sollte definitiv von den Abmessungen her passen und spürbar leistungsfähiger/leiser als der Boxed ist dieser auch.

Ok habe mir jetzt den AXP-10 geholt und er passt.

danke an alle

Zalman CNPS2X wäre besser inklusive Auftragen von Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste.

Zurück
Oben