Entscheidungshilfe sTRX4 Mainboard für Threadripper 3970X

Deathangel008 schrieb:
@PS828:
Gigabyte schreibt dazu:



bei geizhals scheint es keinen filter für E-ATX ohne "zusatz" zu geben. wohl aber SSI-CEB und SSI-EEB.

Es gibt dazu einen CT Artikel und kurz zusammengefasst ist SSI CEB gleich E ATX und SSI EEB auch nur das dieses noch ein wenig länger aber gleich breit ist. Die Bohrungen sollten passen da ich mehr als genug Platz habe, die Bohrungen laut nanoxia Handbuch ergeben auch eine identische Belegung der beiden Standards (obwohl SSI EEB etwas größer ist hat es keine zusätzlichen Halter verglichen zu SSI CEB). Mehr hat nur HTPX, aber auch da sind von Mini ATX angefangen bis hin zu HTPX die Löcher an der gleichen Stelle, es kommen nur welche hinzu wenn das Board größer wird, also scheint das alles zu klappen :)

Ist für andere sicherlich auch interessant zu wissen dehsalb lass ich das mal hier drinnen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
PS828 schrieb:
@kamanu danke für den Hinweis, da hab ich tatsächlich kurz nachgedacht, aber ich plane für die nächsten Konsolen eine capture card und dann wäre ich trotzdem bei 5 slots :D
Es gibt sehr gute externe Soundkarten die locker mit den internen mithalten können, wie z.B. die Soundblaster X7, das würde nochmal einen Slot einsparen. Aber das Aorus Master halte ich auch bei Deinen Plänen nach wie vor für eine gute Wahl.

Die Stromanschlusstecker für CPU und GPU unterscheiden sich übrigens und sind nicht kompatibel zueinander. Die für GPU sind in der Regel mit PCIe beschriftet, die für die CPU mit EATX12V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Kurzfassung: SSI CEB: 12" mal 10,5" und SSI EEB 12" mal 13"
Ergänzung ()

@MADman_One Dankeschön, ich beobachte den Thread noch ein wenig, aber bisher ist das Arous Master der Favorit.
Danke euch!
 
Hi,

Ich überlege mir auch grade ein TRX40 Build mit einem Wakü CustomLoop Monoblock zuzulegen. Als Einstieg mit der CPU würde ich dann auch erstmal auf den 3960X oder auf den 3970X gehen und dann in ein zwei Jahren auf den 3990X oder sogar auf den 5990X upzugraden. Für den Sockel gibt es ja von EKWB auch Monoblocks für das Asus Zenith II Extreme und fürs Aorus Master. Ich hab quasi genau das gleiche Problem wie der Threadersteller und brauche 5 PCIe Slots. Deswegen hab ich den Thread hier wieder ausgegraben. Leider gibts da ja nicht mehr viel Auswahl für den Sockel. Ok jetzt kommen bald zwar die neuen Threadripper und vermutlich ein wenig neuere und bessere Revisionen / Versionen der Boards, aber bis es dann dafür auch einen gescheiten Monoblock wieder gibt ist nochmal eine andere Frage.

Ich tendiere zum Aorus Master. Da eh nicht beabsichtigt ist OC zu betreiben und das Zenith II Extreme auch einen salzigen Aufpreis verlangt, wollte ich mal nachfragen ob der Thread Ersteller soweit zufrieden ist und / oder ob die anderen hier auch von Langzeit Erfahrungen berichten können.

Was ich mich auch Frage ist, da es ja bei einigen Boards auch neuere wegen der VRMs leistungsfähigere Versionen (zb das Zenith II Extreme Alpha) gegeben hat ob jemand weiß, obs auch beim Aorus Master veränderte Designs gibt. Ich mache mir Sorgen, dass der EKWB Monoblock wohlmöglich nicht passen könnte. Ich denke eher nicht, da das Aorus Master ja auch schon von Beginn an 16 Phasen gehabt hat. OC ist ja bei mir auch nicht geplant. Wollte aber trotzdem lieber mal nachfragen. :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Sinans2 schrieb:
Hi,

Ich überlege mir auch grade ein TRX40 Build mit einem Wakü CustomLoop Monoblock zuzulegen. Als Einstieg mit der CPU würde ich dann auch erstmal auf den 3960X oder auf den 3970X gehen und dann in ein zwei Jahren auf den 3990X oder sogar auf den 5990X upzugraden. Für den Sockel gibt es ja von EKWB auch Monoblocks für das Asus Zenith II Extreme und fürs Aorus Master. Ich hab quasi genau das gleiche Problem wie der Threadersteller und brauche 5 PCIe Slots. Deswegen hab ich den Thread hier wieder ausgegraben. Leider gibts da ja nicht mehr viel Auswahl für den Sockel. Ok jetzt kommen bald zwar die neuen Threadripper und vermutlich ein wenig neuere und bessere Revisionen / Versionen der Boards, aber bis es dann dafür auch einen gescheiten Monoblock wieder gibt ist nochmal eine andere Frage.

Ich tendiere zum Aorus Master. Da eh nicht beabsichtigt ist OC zu betreiben und das Zenith II Extreme auch einen salzigen Aufpreis verlangt, wollte ich mal nachfragen ob der Thread Ersteller soweit zufrieden ist und / oder ob die anderen hier auch von Langzeit Erfahrungen berichten können.

Was ich mich auch Frage ist, da es ja bei einigen Boards auch neuere wegen der VRMs leistungsfähigere Versionen (zb das Zenith II Extreme Alpha) gegeben hat ob jemand weiß, obs auch beim Aorus Master veränderte Designs gibt. Ich mache mir Sorgen, dass der EKWB Monoblock wohlmöglich nicht passen könnte. Ich denke eher nicht, da das Aorus Master ja auch schon von Beginn an 16 Phasen gehabt hat. OC ist ja bei mir auch nicht geplant. Wollte aber trotzdem lieber mal nachfragen. :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
ich habe mich vor meinem build mit dem 5950x auch mit der trx40-serie befasst und damals das Gigabyte Aorus Xtreme mit dem heatkiller ins auge gefasst.
das mb hauptsächlich wegen der grossen und symetrischen slotabstände.
vom heatkiller bin ich von der 3oxx-kühlung überzeugt. gut das sind welten dazwischen, aber die qualität hätte mich zum kauf verleitet.
da ich heute weniger die threads als gpu power brauche wurde dann daraus nichts.
zum jetzigenzeitpunkt würde ich mit dem threadripper zuwarten, bis die neuen chips draussen sind (ggf auch wegen sinkenden preisen der alten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Tatsächlich tut das Bord seit damals was es soll^^ Kleinigkeiten sind mit BIOS Updates behoben wurden und ich bin soweit zufrieden.^^
 
Danke für die Antwort.

Mir gefallen die Watercool Kühler auch eigentlich besser als die Produkte von EKWB. Die sind nochmal eine ganze Schippe hochwertiger, massiver und vor allem besser. Aber leider gibts für die "noch" aktuellen Boards keine Monoblöcke wie ich recherchiert hab. Bei EKWB gibt es da wenigstens fürs Asus Zenith II oder Aorus Master einen Monoblock. Ob der auch beim veränderten Alpha bei Asus noch passt kann ich aber nicht sagen.

Ich weis was du meinst mit dem Aorus Xtreme und den symmetrischen Slotabständen. Hab das vorhin auch gesehen, dass das da anders gelöst ist als beim Aorus Master. Das hat mir auch besser gefallen beim Xtreme. Aber für dieses passt dann wiederum der EKWB Monoblock leider nicht drauf. Und das kostet dann mal auch ebend fast das doppelte.
Ich kann mir schon vorstellen das die Preise demnächst ein wenig sinken werden, aber das Aorus Master ist finde ich schon relativ günstig zu finden. Viel mehr wird da denke ich nicht fallen, wenn die neue Generation da ist. Vor wenigen Tagen war ganz kurz ein neues in der Bucht drin für 200€. Wenige Monate alte oder ganz neue sind da ab 280€ aktuell noch zu finden.

In meinen parallelen regelmäßig laufenden Anwendungen skaliert die Leistung sowohl mit CPU-Threads als auch mit der GPU-Power. Deswegen kann bei mir sogar relativ schnell möglich sein das ich zeitnah nachdem ich "erstmal günstig" auf TRX40 mit einem kleineren 3960X oder 3970X gewechselt bin einige Monate später schon auf eine 64-Kern CPU umschwenke. Obs dann ein 64 Kern Threadripper aus der 3000 oder 5000 Serie wird muss man dann schauen. In der Bucht sind immer mal wieder relativ günstige CPUs zu finden. Man muss da nur ein wenig auf der Lauer sein und dann aber schnell reagieren. Für ein zwei gute Freunde hab ich so auch schon ein paar gute Schnäppchen im eher hochpreisigen CPU Bereich rausschlagen können.
 
Solche CPUs sind kein Problem, ich nutze tatsächlich sämtliche Anschlüsse dieses Boards und alle 8 RAM Bänke, gibt kein mucken oder Störungen.

Bedenke aber dass du den X1 Slot nicht verwenden kannst wenn du im unteren elektrischen x16 Slot etwas einbaust was höher als Singleslot ist ^^
Ergänzung ()

Vor wenigen Tagen habe ich zudem endlich mal die drei M.2 Slots mit SSDs bestückt, 3x 2280 sind kein Problem, der obere Slot kann auch kleinere bzw längere, hierfür halt nen zusätzlichen Sockel für die Schraube reinbauen
DSC_1430~2.JPG


Hier mal ein Bild ohne die Metall-Blenden des Boards, die sind tatsächlich überraschend hochwertig und haben bereits ein kühlpad unten dran.

Hier nochmal mein Build mit allem eingebaut (Kabelmanagement ignorieren, war hier noch nicht gemacht :D )
DSC_1428.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Sieht gut aus gefällt mir :daumen:

Hab auch das gleiche Netzteil.


In meinem aktuellen Build (Asrock X399 Taichi + 2990WX) waren bis vor wenigen Monaten noch 4 Radeon VII mit einer dazwischen eingequetschten Creative Soundblaster Z Soundkarte verbaut. Wo die Preise der GPUs vor ein paar Monaten noch so hoch waren, hab ich die damals alle ganz gut abgeschossen gekriegt :evillol:
Wird mal langsam bei mir wieder Zeit für neue GPUs, weil wenn ich dann mal spiele, jetzt aktuell noch auf einer ganz alten Sapphire 6850 und das ist so wirklich nicht grade schön. Mit der 6850 kriege ich sogar aktuelle Spiel nicht mal mehr gestartet :pcangry:

Da bin ich echt beruhigt das alles mit 8 Ram-Riegeln stabil läuft. Bei mir gibts nämlich schon bei 4 x 8Gb Ram Riegeln so eine Art Wall und ich krieg die nicht höher als 2933Mhz. Die sind eigentlich spezifiziert auf 3200Mhz.
Mit welchen Einstellungen laufen die den bei dir ?

Ich hab gesehen auf den Bildern und in deinem Status, dass bei dir die Creative X-AE7 eingebaut ist. Ich liebäugel auch schon die ganze Zeit mit der oder wohlmöglich sogar mit der 9er. Bei mir werden ja die zukünftigen GPUs auch wieder auf SingleSlot Wakü Kühler umgerüstet. Kriegt man die Creative Soundkarte bei dir gut zwischen die anderen Komponenten oder ragt die über das Single Slot Design raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die XAE-7 passt perfekt dazwischen da gibt's keine Probleme.

4 Radeon VII ist natürlich mega :D

Der RAM läuft bei mir mit 3000MTs CL15 auf 8x16GB crucial balistix bei 1,35V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Oki dann brauche ich bei der Soundkarte mir schonmal keine weiteren Sorgen mehr zu machen.

Ich hoffe die GPU Preise werden bis Winter wieder noch weiter sinken. Sonst hab ich hier ein echtes Problem. Wir heizen hier bei uns das Haus mit Gas. Das Haus ist ca 120 Jahre alt und eigentlich sehr Energieineffizient. Im Wohnzimmer wo auch der Rechner steht, wenn es draussen richtig Kalt ist und ich die Heizung hier voll aufdrehe, ich friere dann sogar immer noch! Aber wenns draussen -15°C sind und der Rechner mit allen 4 GPUs läuft und die Heizung komplett im Wohnzimmer auch aus ist, ist es hier drinne trotzdem immer noch schön warm!

Bei 8 Ram Modulen diesen Speed zu erreichen das ist gut denke ich, da kann der 2990WX definitiv nicht mithalten. Ich bin echt gespannt was der am Ende bei mir wenns soweit ist bringen wird :D

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Das hat mich jetzt ein wenig in meiner Entscheidungsfindung bestärkt und es wird dann denke ich auch das Aorus Master werden. Die höheren Boards sind unnötig teuer und das wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen. Mal sehen welche CPU es am Ende auch wird :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die neuen Threadripper sind nicht mehr weit. Die werden da auch auf jeden Fall Unterstützt. Wenn du Warten kannst würde ich Warten und den neusten 64 Kerner nehmen falls du davon profitierst^^ da sollten auch rechtszeitig BIOS Updates erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Bin echt gespannt auf die neuen. Denke auch dass die auf den ersten TRX40 Boards noch laufen werden. Dieses mal hats ja echt schon unverhältnismäßig lange gedauert bis die kommen sollen. Mal sehen ob die dann auch erst im November kommen :D
 
AMD hat halt keinen Druck. Aber die kommen schon auch für alle Boards. Viele gibt's sowieso nicht und die sind so teuer alle das wird sich kein Hersteller nehmen lassen.

Threadripper Pro gibt's ja jetzt auch. Je nach dem wie viele lanes du brauchst sicher auch ne Idee. WRX80 Boards gibt's ja auch schon zwei Stück.
 
Zurück
Oben