Entscheidungshilfe sTRX4 Mainboard für Threadripper 3970X

PS828

Der Flieseninspektor
Moderator
Registriert
Juni 2019
Beiträge
8.141
Hallo liebe Community,

Ich habe mich dazu Entschieden den Unterbau meines Systems komplett zu modernisieren und mich für den Threadripper 3970X entschieden. Damit verbunden ist ein entsprechendes sTRX4 Mainboard, wo ich mir aber nicht sicher bin welche Boards die Besten sind. Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Um das ganze ein wenig eingrenzen zu können, habe ich mir folgende 5 Boards Ausgesucht, welche in die Engere Auswahl kommen. Diese wurden gewählt, weil sie fünf PCIe Slots besitzen und ich vor habe alle 5 zu belegen, weshalb Boards mit nur 4 Slots ausgeschieden sind. Belegegung und Verbaute Komponenten ähneln sich sehr, die preise hingegen nicht. Liegt warscheinlich an der ein oder anderen Besseren Spannungversorung. Da wäre jetzt die Frage, ob ich diese benötige, denn ich habe ausdrücklich nicht vor, die CPU zu übertakten.

WiFi ist nicht erforderlich (Optional aber möglich) und 10 GBit LAN habe ich zwar gesucht, aber in allen Boards steckt der gleiche Chip, welcher nur 2,5 GBit ermöglicht. hier würde ich dann eine karte einbauen sobald ich 10 GBit benötige.

Eine kleine Frage am rand wäre da noch: Liegen bei Netzteilen standardmäßig Kabel bei, mit denen man die Zusätzlichen Stromstecker am Mainboard anschließen kann, oder muss man dabei etwas beachten? Hintergrund ist hier dass die Boards alle mindestens einen 8+4 oder sogar 8+8 Anschluss als zusätzliche Stromversorgung haben, und ich diese gern aus Stabilitätsgründen anschließen würde.

genug der rede.. erstmal die Boards:

1) MSI TRX40 Pro 10G
2) MSI TRX40 Pro WiFi
3) Gigabyte TRX40 Aorus Master
4) Gigabyte TRX40 Designare
5) Gigabyte TRX40 Aorus Pro WiFi

Preis ist bei allen hier okay, ich möchte einfach nur verhindern dass ich evtl Geld für etwas ausgebe, was ich hinterher nicht benötige. Wenn es der Stabilität zuträglich ist, würde ich auch die Höherpreisigen Boards der genannten nicht ausschließen.
Auch sollte die Option bestehen in einigen jahren evtl. den 3990X drauf zu schnallen, aber da dürfen die anforderungen Ähnlich sein. Arbeisspeicher benutze ich die aktuellen weiter (128 GB Crucial balistix Sport 300 LT 8x16GB), dieser wird dann entsprechend optimiert, hier kommt es mir aber nicht auf maximales OC an sondern auf Stabilität.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und bedanke mich schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

PS828 / Philipp
 
Aorus Master!
 
Danke für die Antwort!

Warum genau das? ^^
 
@PS828:
was die VRMs angeht gibt es mWn kein wirklich schlechtes sTRX40-MB. das Gigabyte Designare ist XL-ATX, also 8 slots statt 7. das Master ist E-ATX mit zur seite gewinkeltem 24pin-anschluss. passen die in dein gehäuse? was für PCIe-karten kommen zum einsatz?

nen zweiten 4/8pin-stecker findet man üblicherweise bei höherwertigen geräten ab ~750W, bei highend auch bei ~650W. ausnahmen wie das DPP11 und Focus GX/PX (beide ab 550W) bestätigen die regel. hier würde ich zu was richtig dickem greifen, z.b. nem Corsair AX850 oder auch AX1000, abhängig von der restlichen hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 6 Ref B.

Da passt sogar HTPX rein, E ATX und XL ATX sind kein Problem.
 
Ich bin und war noch nie MSI Fan :)

ASUS oder Gigabyte. Immer zuverlässig, sei es GPU oder MB.
Gigabyte gute Kühlung Spannungswandler, sowie gute Quali der Bausteine.

Meine sTRX40 Maschine ist mit ASUS ausgestattet :) Ich benötigte nicht die ganzen PCIe so wie du ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Kann das Aorus Master auch empfehlen. Rock solid und vrm gleicht dem extreme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Deathangel008 Als Netzteil habe ich an das BeQuiet pure Power 11 platinum 1200W oder das BQ dark Power 12 Titanium 1200W gedacht, weil ich neben dem ganzen Kram herum auch noch eine signifikante Anzahl an Festplatten und eine high end gpu (RDNA2 oder Ampere) betreiben möchte.
 
Welche/Wieviel Kabel dem Netzteil beiliegen, hängt auch von der Leistungsklasse des Netzteils ab. Je dicker, desto mehr Kabel liegen bei. Sowohl mein Cosair AX1200i als auch mein AX1600i hatten zwei 8-polige EATX12V Anschlusskabel für die CPU beiliegen. Für mein Board (Asus Zenith II Extreme) brauchte ich sogar noch ein zusätzliches 6-poliges wie es an PCIe Grafikkarten zum Einsatz kommt, da dieses zu den 2x 8-pol eben noch einen 6-pol und sogar noch einen 4-pol hat. PCIe-Stromkabel hatten meine Netzteile ebenfalls mehr als genug.

Was die Boards angeht, so kann ich in Deiner Auswahlliste kein "schlechtes" oder "ungeeignetes" Board erkennen (jedenfalls nicht ohne mehr Details zu den geplanten Erweiterungen bzw Komponenten zu kennen). Da Du nicht übertakten willst, sind alle Boards eigentlich gut genug ausgestattet um auch einen 64-Kerner zu versorgen. Ich persönlich habe MSI aber auch nur auf Platz 3 meiner Auswahlliste, hinter Gigabyte und Asus von daher würde ich auch das Aorus Master nehmen in Deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
@Deathangel008 Als Netzteil habe ich an das BeQuiet pure Power 11 platinum 1200W oder das BQ dark Power 12 Titanium 1200W gedacht, weil ich neben dem ganzen Kram herum auch noch eine signifikante Anzahl an Festplatten und eine high end gpu (RDNA2 oder Ampere) betreiben möchte.
Und noch einen Kühlschrank.
 
@MADman_One in die slots soll:

Eine GPU (siehe #8)
PCIe SSD Adapter (4 m. 2 SSDs mit Port bifurcation)
Soundkarte,
Sata raid kontroller
10 GBit LAN.
 
PS828 schrieb:
BeQuiet pure Power 11 platinum 1200W oder das BQ dark Power 12 Titanium 1200W
Straight, nicht Pure. halte ich persönlich für diese CPUs aufgrund der rail-aufteilung für mehr oder weniger ungeeignet. auf 12V2 hat selbst die 1200W-version nur 24A, das entspricht 288W. die CPUs schlucken ab werk bis zu 280W. da bietet das alte DPP11 mit 35A deutlich mehr.

das DPP12 gibts noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich meinte eigentlich auch das straight power :D da war die Autokorrektur schneller..

Ich meine die die be quiet jetzt zur CES vorgestellt hat, und da wirds halt das größte SP11 oder halt, wenn mehr dazu bekannt ist das DPP12 daran wirds nicht scheitern. Wie oben schon erwähnt wurde gehe ich davon aus dass genügend Kabel vorhanden sind.
Die sind dann auch zu erkennen oder sind die zu den pcie Steckern identisch? Ich habe sowas noch nicht gehabt deshalb muss ich dumm fragen, hatte ich noch nicht in der Hand.
 
@PS828:
jo, schon klar welche du meinst:D weiß man schon was zur TDP/dem verbrauch des 3990X?

die stecker sind die gleichen wie in deinem aktuellen system, gibt dann nur mehr davon. CPU 4+4, PCIe 6+2. und üblicherweise steht auch drauf wofür die sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Okay perfekt :D zum 3990X ist noch nix bekannt aber in zwei drei Jahren könnt ich den verkaufen und dann den 3990X rein packen deshalb hab ich das geschrieben. Meinen Anwendungen ists egal ob sie 64 oder 128 Threads bekommen, die nehmen alles.

Und wegen der Grundlage sollte halt das Mainboard passen.
Ergänzung ()

Mir fällt grad auf bei dem Aorus Master steht beim formfaktor E ATX und in klammern dahinter SSI CEB
also E-ATX (SSI CEB)

beim Gehäuse steht aber nur bei Formaten E ATX

Gibt's da einen Unterschied oder ist das kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PS828:
hintergrund der frage war dass ich für nen 3970X und ne fette highendkarte (jeweils ohne OC) das AX1000 für locker ausreichend befunden hätte. wenn jetzt der 3990X allerdings deutlich mehr strom als der 3970X schluckt und die kommenden highendkarten auch hungriger werden als "üblich"... auf das DPP12 bin ich jedenfalls extrem gespannt, auch wenn ich nicht zur zielgruppe gehöre.

alternativ könnte man sich noch das AX1600i anschauen, auch ein extrem gutes NT, allerdings auch schweineteuer und wohl leicht überdimensioniert. ich musste gerade erstaunt feststellen dass es das Prime Ultra Titanium nicht mit mehr als 1000W zu geben scheint.

das Master ist einfach etwas breiter als ATX. in dein Deep Silence 6 passt das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
PS828 schrieb:
@MADman_One in die slots soll:

Eine GPU (siehe #8)
PCIe SSD Adapter (4 m. 2 SSDs mit Port bifurcation)
Soundkarte,
Sata raid kontroller
10 GBit LAN.
Eventuell ist auch das MSI Creator interessant?
Es hat zwar nur 4 PCIe-Slots, dafür aber auch direkt die 10Gbit schon verbaut.
Und die PCIe SSD Karte ist direkt schon mit dabei.
(Ja, ist nebenbei auch teurer. Aber allein der SSD-Adapter ist a) der einzig lieferbare und b) gibts für die Varianten von ASUS/Gigabyte keine Preise bisher. Die könnten also in Summe auch teurer sein.)

Alternativ das ASRock Creator. Auch nur 4 PCIe-Slots, aber auch da schon mit 10Gbit von Haus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ging mir aber eher um die Bohrungen, eine kurze Recherche ergab dass die zwar meistens mit den atx Bohrungen übereinstimmt aber das heißt ja nicht immer. SSI ist ja der Standard für Server, speziell dual sockel Bretter. Aber ich interpretier das jetzt so dass SSI CES dem E ATX entspricht, es somit keine Rolle spielt oder?

@kamanu danke für den Hinweis, da hab ich tatsächlich kurz nachgedacht, aber ich plane für die nächsten Konsolen eine capture card und dann wäre ich trotzdem bei 5 slots :D da wäre auch 10 GBit das erste was ich verzichten würde, weil ich dann halt 2 mal 2,5 GBit hätte und das sollte das NAS mit caching SSD nicht auslasten können. Also passt das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben