CPU-Kühler für X6

|TheSys|

Cadet 3rd Year
Ich bestell mir bei hardwareversand nen PC und hab jetzt alle komponenten gewählt.
Mein bisheriger Lüfter, der Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel ist jetzt ne Weile nicht mehr lieferbar, deshalb such ich ne Alternative.

Wollte erst Mugen 2 nehmen, der ist aber so schwer, das man ihn mir seperat liefern würde, ich will aber definiiv nicht am PC rumschrauben, deshalb fällt der weg. (Ich bin einfach zu unwissen dafür :D)

Sys:

X6 1100T
HD 6950
Super-Flower Golden Green Pro 80plus gold
4GB-Kit Corsair DDR3-1333 CL9
Xigmatek Midgard
Gigabyte GA-870A-UD3

Das war alles wichtige glaub ich

Was könnt ihr mir empfehlen ;)

Ein Kühler ist super-einfach zu montieren.
Ich hab den 1055 T und werde mir demnächst einen mugen2 oder einen Alpenföhn Matterhorn kaufen.
http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI
das ist ein Video zur Montierung eines Scythe Mugen 2 ;)
Die anderen Lüfter die in Erwägung zu ziehen wären sind alle zu schwer, daher:
Schau dir das Video an und versuch dein glück, sonst nimm den Boxed lüfter. Der geht alle mal wenn du nicht übertakten willst

keiner der top kühler wird vormoniterbar sein.
kannst höchstens mal fragen ob sie dir den xigmatek achilles einbaun.
wein aber nachher nicht rum wenn dir deine halterungen beim transport gerissen sind und dein kühlkörper die grafikkarte zerlegt hat

auf dem selben (bescheidenen) leistungsniveau wie der tx3 ist der arctic cooling freezer 7 pro rev2

kullewessi hat absolut recht, ein kühler ist in 5min montiert. bestell dir doch einfach ein gehäuse mit nem loch hinter der mainboard befestigung durh das du den kühler auch ohne mainboard ausbau montieren kannst.
zB xigmatek utgard https://pics.computerbase.de/1/9/7/5/9/27-1080.2641504601.jpg

ich seh gerade beim midgard geht das auch https://pics.computerbase.de/1/5/0/5/8/27-1080.641399980.png
also hast du absolut keinen grund dich vorm einbau zu drücken, ist ein kinderspiel

und um himmels willen kauf dir doch keine 6950, ne zotag gtx 470 amp ist gleich leistungsstark, günstiger, viel viel leiser und kühler, bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470

ausserdem ist das netzteil absoluter schrott, nimm das cooler master silent pro 500

und achte bei den RAM auf cl7

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen jetzigen PC zusammengebaut hab war es auch das erste Mal, und dann direkt ein Mugen 2. Hatte absolut keine Probleme, denk nur daran die Folie abzumachen(deshalb durfte ich auch 2 mal montieren).

Schau dir einfach ein paar Tutorials auf Youtube an und dann schraub die 4 Schrauben da rein :D

Edit: genau nach dem Video was Kullewessi verlinkt hat hab ich mich orientiert.

Na wenns so ist Versuch ich halt damit mein Glück ;D
Danke Leute

Hallo, ich überlege mir auch die Mugen 2 zu holen. Allerdings wird hier im Forum oft empfohlen den Lüfter der Mugen 2 nach hinten, also zu den Mainboard-Anschlüssen hin, pusten zu lassen.

Aber bei der Variante ragt der Lüfter doch deutlich über die RAM-Bänke und somit wäre die Nutzung der ersten beiden Bänke nicht mehr möglich, oder ? Zumal wenn man auch noch RAM-Riegel hat, die Kühlkörper besitzen.

Der Mugen 2 ist hoch genug und kommt über die Ram-Bänke. Selbst mit überflüssigen Kreationen wie den RipJaws geht es gerade so.

Als Alternative gibt es den Alpenföhn Nordwand.

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort ! :)

Das RAM-Kühlkörper nichts bringen sollen, habe ich nun öfters hier gelesen. Gibt es hierzu einen Test oder basiert die Meinung auf Erfahrungen, da die RAM-Riegel eh schon gut durch die Gehäuse-Lüfter mitgekühlt werden ?

Bei AMD-Boards kommen dir die Kühler mit "vorne"* angesetzten Lüftern immer mit den RAM-Bänken in die Quere, wenn sie rechtwinklig verlegte Pipes haben und die Kühlerbreite bei ~ > 50 mm liegen.

Das heißt je nach Modulhöhe, wie zum Beispiel wie bei einigen Corsair, Kingston, ... Modulen, kannst Du die ersten beiden Bänke weder beim Mugen, noch mit der Nordwand, dem Xigmatek 1284, dem Groß Clockner, .... nutzen.

Wohin der Lüfter zu blasen hat, hängt davon ab, wo man die Luft aus dem Gehäuse kommt und bei den großen Kühlkörpern kommst Du manchmal so in Bedrängnis, dass Du den Lüfter nur in Richtung der Grafikkarte positionieren kannst.

Damit bekommt die CPU schon die gut vorgewärmte Lüfter der Grafka ab und die weiter erwärmte Luft nimmt gerade noch man Anlauf um gegen den verschlossenen Gehäusedeckel zu pusten.

Schau Dir das ruhig mal an, wie sich der Kühler auf dem Board und im Gehäuse ausmacht. Leg einen Grundriss ins Gehäuse oder aufs Motherboard und überlege dann, womit das Trum überall streifen und hängen bleiben kann. Zum Beispiel an einem Lüfter im Seitenblech, an den Chipsatz-Kühlern, ...

Christine A.

* Richtung der Laufwerksschächte

Christine A. schrieb:
Bei AMD-Boards kommen dir die Kühler mit "vorne"* angesetzten Lüftern immer mit den RAM-Bänken in die Quere, wenn sie rechtwinklig verlegte Pipes haben und die Kühlerbreite bei ~ > 50 mm liegen.

Hm, ... gibt es Lüfter für AMD-Boards, von denen bekannt sind, dass sie bei einer "normalen" RAM-Bauhöhe die ersten beiden Bänke NICHT belegen ?

Oder muss ich getreu dem Motto "Trial and Error" so lange suchen und probieren, bis es mal passt ?

Zurück
Oben