CPU-Kühler gesucht

Sandmännnchen

Lt. Junior Grade
Hallo :D

Ich suche einen CPU Kühler für folgendes System. Der Kühler sollte auch zum Übertakten geeignet sein :D (Preis spielt keine große Rolle, sollte aber nicht viel mehr als 30-40€ kosten...)

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 Bit

Der CPU-Kühler sollt euahc nicht laut sein

Ich denke, dass das an Informationen reicht :D

Achtung: Wichtig ist, dass der CPU-Kühler nicht mehr als 650g wiegt, weil Hardwareversand den sonst nicht montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schlagkräftige Argumente, die für bzw gegen die Kühler sprechen, damit ich mich leichter entscheiden kann :D

Da ich hier im Forum schon öfter was davon gehört habe, dass hardwareversand den Kühler nicht montiert habe ich sie heute angeschrieben.

Hardwareversand schrieb:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln.

Wir bauen grundsätzlich keine CPU-Kühler ein die ein Gewicht von 650g oder mehr haben. Alle anderen Komponenten werden auf Ihren Wunsch in der Bestellung mit berücksichtigt.

an Deiner Stelle würde ich keinen Kühler-Lüfter-Kombination nehmen, deren Lüfter kleiner als 120 mm ist. Bei kleineren Lüftern ergibt sich immer eine höhere, häufig die doppelte Drehzahl, um einen CPU auf das Level eines 120er-Lüfters zu kühlen. Zudem bringen die größeren Kühlkörper mehr Masse und wirken starken Temperaturunterschieden entgegen und darüber hinaus, gibt es mehr Fläche über die die Wärme abgeleitet werden kann.

Wenn Du auf einen leisen PC wert legst, wirst Du dich wahrscheinlich an einem 90er (92) Lüfter auf Lebzeiten stören.

Wenn es nicht anders geht, würde ich mit den Kühler auch im Beipack zusenden lassen und selbst montieren. Selbst das Leichtgewicht unter den 120er-Kühlern, den Xigmatek 1284C mit 660 gr., würden die Leute nicht verbauen. Ganz zu schweigen vom Rest der Truppe.

Christine A.

Also der Scythe ist qualitätsmäßig und von der Lautstärke her sicherlich besser.
Wenn dir der minimale mehr Preis nichts ausmacht greif zu dem Scythe ;)

Top Teil

Sandmännnchen schrieb:
Habe gerade Hardwareversand nochmal angeschrieben, ob sie auch Ausnahmen machen.

Hardwareversand schrieb:
Sehr geehrte(r) Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Schwere CPU Kühler können grundsätzlich nicht montiert werden, da die Gefahr besteht, dass beim Transport des PCs Schäden auftreten können.

Hmm hab ich mir auch schon gedacht :( Welcher der CPU-Kühler bis 650g wäre denn fast so gut wie der Scythe Mugen II?

Mit Glück verbauen die den Xigmatek 1284C, da bei den meisten, die zu schwer sind steht: "In eingebauten Zustand nicht transportfähig". Wie gut ist der Xigmatek 1284C. Ist der halbwegs so gut wie der Scythe Mugen II? Welcher Kühler bis 650g ist besser? Ist der Xigmatek Kühler überhaupt AM3 kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Boxed Variante und wechsle später selber. Das ist die für mich einzig sinnvolle Variante. Und bei AM3 Sockeln dürfte das anbringen der Kühler nicht so schwer sein ;)

Boxed-Kühler=Kühler von AMD der beim PRozessor beilag

Achso...:freaky: Dazu hab ich noch Fragen:

Reicht der Boxed-Kühler zum Übertakten?
Bei Hardwareversand gibt es ja nur die Boxed Version vom Phenom 965. Falls ich noch einen extra Kühler bestelle, bauen die dann beide Kühler ein? Oder geht das nicht?

No reicht nicht bzw ist gänzlcih ungeeignet .

edit:
Wie sollen sie dne beide Kühler einbauen, wenn du nur eine CPU hast ?;)

Airbag schrieb:
No reicht nicht bzw ist gänzlcih ungeeignet .

edit:
Wie sollen sie dne beide Kühler einbauen, wenn du nur eine CPU hast ?;)

Welchen bauen sie dann denn ein? Und reicht der boxed kühler zum übertakten?

Der Boxkühler ist zum Übertakten nicht geeignet.
Aber ich habe keien Ahnung welchen Kühler sie einbauen, da ich nur selber zusammenbaue.
Ich würde denen einfach mal ne Mail schreiben, ob sie auch Kaliber wie den Mugen2 einbauen würden.
edit:
Habe jedoch schonmal gehört, dass die wenn man den Zusammenbau wählt und zu große Kühler hat nur den Box einsetzen und man den Alternativkühler selber einbauen muss. Aber wie gesagt am Besten ncoh mal nachfragen.

Der reicht nicht wirklich zum übertakten. Grade im Sommer ist der Überfordert. Aber das dürfte doch nicht so schwer sein einen Kühler separat zu bestellen und diesen dan zu montieren. So schwer ist das auch nicht.

Zurück
Oben