CPU-Kühler gesucht

@Eon
Wie oben in meinem Post reineditiert, gab es glaube ich mal im Forum einen der meinte ,dass Hardwareversand die größeren Kühler nicht einbaut, weil sie befürchten, dass der Kühler die Innereinen beim Versand beschädigen kann.
ich gucke mal ob ich es noch finde.
edit:
@TE
Hab ich übersehen. :D

edit2:

Hab jetz noch mal geguckt. Den einzigen brauchbaren Kühler unter 650g, der im Sortiment ist und auch fürs übertakne geeignet ist, ist der Thermolab Baram.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28321&agid=669
jedoch müsste man noch einen Lüfter dazukaufen.


edit3:
Der Dark Knight wär vielleciht auch möglich, wiegt aber 660g.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25705&agid=669
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat ja HArdwareversand nicht unrecht, zumal ich mittlerweile von einem Kühlerhersteller im Internen Gespräch gehört habe das die bei einigen Testläufen Microrisse auf den Boards hatten und deshalb keine schweren Kühler mehr auf den Markt bringen.
Nur ist es trotzdem kein Problem einen Kühler selbst zu bestellen und dann nachträglich drauf zu machen.
 
Es kann natürlich nur einer eingebaut werden! Bestell Dir einen zusätzlich und montiere ihn selber.
In einem anderen Thread habe ich dieses dazu geschrieben:
Also, dass der Boxed Kühler nicht die beste Wahl ist um ein System zu übertakten ist ja wohl klar. Beim Austausch unbedingt auf die richtige Montage, und vor allem die saubere Behandlung mit Wärmeleitpaste achten. Dazu gibt es reichlich Beiträge hier im Forum.
z.B hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

Genau so wichtig ist die, richtige und ungestörte, Luftströmung im Gehäuse.
Die Luft sollte im Idealfall von vorne unten, möglichst ungestört von Leitungen und Verwirbelung durch zusätzliche Lüfter, nach oben hinten durch das NT. nach außen geführt werden. Ein zusätzlicher Lüfter an der Rückseite kann, bei zu hoher Gehäusetemperatur, von Vorteil sein. Die meisten seitlichen Lüfter sitzen zu hoch, verwirbeln die Luftströmung und behindern somit die Kühlung der Grafikkarte. Wenn ein seitlicher Lüfter eingebaut werden soll ist dieser möglichst tief etwas unterhalb der Gafikkarte anzubringen. Das kann allerdings dazu führen, dass die Festplatte von vorne nicht mehr genug Luftzug, dadurch weniger Kühlung bekommt und zu warm wird.
Insgesamt vom Vorteil ist ein großes Gehäuse, es unterstützt durch mehr Raum den Luftstrom und man kann auch zu größeren, langsam drehenden und dadurch fast unhörbaren, Lüftern greifen.
Nach diesem Prinzip habe ich meinen PC, siehe Signatur, aufgebaut und habe im Leerlauf bei 22°C eine CPU-Temperatur von 22°C und bei 100% Auslastung aller vier Kerne 42°C, Gehäuse 30°C, noch nicht überschritten. Auch für den Sommer sollte da genügend Reserve sein. Das ganze bei einer Übertaktung von 350 MHz, die Systemspannungen habe ich allerdings nicht nach oben verändert.

Vlt. hilfts Dir weiter.
 
Hardwareversand schrieb:
Sehr geehrte(r) Kunde ,

alle Kühler die ein gewisses Gewicht nicht überschreiten werden von uns verbaut. Ob der Kühler nun 650g oder 700g (maximal möglich) wiegen darf hängt in erster Linie von der Bauart des Kühlers ab. Hier gilt : je höher der Kühler desto weniger darf er wiegen damit er noch verbaut wird. Alle Kühler die unter 650 Gramm wiegen werden von uns ohne Probleme verbaut, Kühelr über 650Gramm - 700 Gramm nur dann wenn Sie nicht alzu hoch sind (um die Biegekräfte auf den CPU Sockel und das Mainboard beim Transport so klein wie möglich zu halten).

Also der CPU-Kühler muss AM3 kompatibel sein, zum Übertakten geeignet sein, nicht mehr als 700 Gramm wiegen und nicht sehr hoch sein...:rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen :D
Ergänzung ()

Achja, der CPU-Kühler sollt euach noch leise und fast so gut wie der Scythe Mugen II sein.
Ergänzung ()

Wie ist der hier: Coolermaster Hyper 212 Plus, alle Sockel oder der: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel.

Wie sind die Xigmatek: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 und Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm und Xigmatek Balder SD1283 Heatpipe Cooler 120mm und Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8

Sie die leise? Eignen sie sich zum Übertakten? Wie sind sie im Vergleich zum Scythe Mugen 2? Sind auch alle AM3 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch einfach mal ein paar Vergleichstests der ganzen Kühler an, anstatt wegen jedem einzelnen zu fragen.

Axo, und wer übertakten will, der sollte auch in der Lage sein selber einen Kühler zu montieren.
 
Oh man so viele Fragen.

Also erstmal denke ich, dass keiner dieser Kühler den Mugen2 im Vergleich aus Leistung/Lautstärke schlagen wird.

Die Xigmateks sind von der Kühlleistung recht ok, nur halt erst ab einem bestimmten Drehzahlbreich des Lüfters.

Mein Tipp weiterhin: Den Standardkühler von AMD installieren lassen und dann den Mugen 2 selber einbauen. Das sollte ungefähr 10 bis max. 15 Minuten in Anspruch nehmen...

Und wer übertakten möchte, sollte sich vielleicht schon ein bissl mehr PC-Erfahrungen aneignen. Ist gut für Hardware und Geldbeutel ;)
 
Scythe... den ich weiter vorn im Thread empfohlen hab, da liegst du bestimmt nicht falsch.
 
AC bietet für den Preis eine TOP Qualität, nur der Xtreme ist wohl etwas groß geraten.
Würe wie gesagt zum Scythe oder dem Freezer greifen, wäre meiner Meinung nach die beste Wahl.
Und mit beiden hat man OC Potential!
 
Nö, der AC ist nicht gut, dass kann ich aus Erfahrung sagen.
Die kleinen Freezer 7 Pro gehen ja noch und haben ein super P/L, aber der Xtreme ist eigentlich relativ schrottig, weil der Lüfter nicht austauschbar ist und er schlecht verarbeitet ist.
Siehe hier.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4042165
 
Deswegen hab ich ja den Freezer 7 empfohlen, vom P/L ist der unschlagbar ;)
Ansonsten eben den Scythe der ist nicht riesig, bietet trotzdem gute Leistung und ist leise.
Naja am Ende muss er sich ja entscheiden ;)
 
Achso ich dachte du meinst den Xtreme .^^
 
Zurück
Oben