CPU-Kühler im Lian Li PC-V352

Lotusbloom

Commander
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem PC ein neues Kleid zu gönnen ... und habe ein Auge auf das Lian Li PC-V352 (Review) geworfen. Aktuell wird mein E8200 (45nm, bei Standardtakt undervoltet) von einem Arctic Cooling Alpine 7 ausreichend kühl gehalten. Im HTPC-Gehäuse stelle ich mir allerdings eine etwas hochwertigere Kühlung vor. Aber welcher CPU-Kühler passt von der Höhe her (mE max. 10,5 cm) in das kleine Gehäuse, kommt mit einem schwachen Lüfter aus und hat ggf. Reserven für eine etwaige Aufrüstung auf einen Core i3 DC oder i5 QC?

Ich bin bereit auf den CPU-Empfehlungsthread, dort aber leider nicht auf den passenden Kühler gestoßen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Was darf der Kühler denn kosten?

Ich habe da einen Scythe Big Shuriken drin, der einen Q9650 kühlt.
Allerdings nicht den Original-Lüfter, sondern einen Noiseblocker PWM drauf.

Chief_Justice schrieb:
Was darf der Kühler denn kosten?

Mir kommt es auf den letzten EUR nicht an - irgendwas unter 50 Tacken wäre für mich bereits hinnehmbar.

Was ich vergas zu erwähnen: Ich habe natürlich die ganzen TopBlow-Kühler entdeckt. Da im PC-V352 aber das Netzteil mit seinem Lüfter direkt darüber hängt, halte ich das für keine optimale Lösung. Oder unterschätze ich diese Lösung?

Wo ist eigentlich der kleine Scythe Ninja hin? Als ich mich vor gut 3 Jahren aus dem Silent-PC-Geschäft verabschiedete, gab's den noch...

Der Prolimatech Samuel17 wäre auch ne Option, da sehr flach.

Prolimatech Samuel 17 der dürfte auch passen

oder der hier noch Silverstone SST-NT06-E da kann man den Lüfter unten oder oben anbringen

Ich persönlich mach auch keine Top-Blower. Aber für dan kleinen LianLi-Cube sollte der gut sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Samuel 17 taugt bei mir (!) nichts. Aber ich hab auch eine besonders schwierige Konstellation.

Hier einer der Threads, die ich meine:
https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-c12p-erfahrung-im-matx-gehaeuse.465275/

Ah, das kenne ich noch ... Thread und Bilder sind ja auch schon ein paar Tage älter ;)

Gibt es einen Top-Blow-Kühler, dessen Lammellenabstand größer und somit ein semi-passiver Einsatz möglich ist? Zumindest, solange noch der mit wenig Volt betriebene E8200 (45nm) im PC rennt ...

redasurc schrieb:
Hab auch dieses Gehäuse mit einen Scythe Big Shuriken

Mit dem Standardlüfter? In welche Richtung bläst er? Wie viel Abstand ist zwischen Lüfter und Netzeil vorhanden?

Hm, jetzt komme ich ins Grübeln:

Das PC-V351 ist deutlich günstiger, hat kein überflüssigen Rahmen um das Netzteil. Und auf USB 3.0 kann ich mangels unterstützter Geräte durchaus verzichten.

Dafür ist die integrierte Lüftersteuerung des PC-V352 eine sehr nette Sache, da unkompliziert und platzsparend vorhanden. Außerdem ist die vollständige schwarze Außenhülle noch etwas hübscher.

Sry für die späte Antwort, die Fassenacht hatte mich fest im Griff ^^

Ich hab den Standardlüfter drauf, ne besondere Richtung wüsste ich jetzt nicht, ist ja ein Top-Blower, kein Tower, daher: der Lüfter bläst Richtung Mainboard :)

Ich hab allerdings hinter den 5,25 Zoll Blenden unterhalb vom Bluraylaufwerk per 3,5 zoll Adapter eine 3,5 Zoll Lüftersteuerung verbaut, da die mitgelieferten Gehäuselüfter (für mich) definitiv zu laut waren. So ist die Steuerung von aussen nicht zu sehen, im Bedarfsfall aber ohne Schrauberei zugänglich.

Also in meinem sind die Lüfter nicht zu laut. Wenn die Steuerung auf mid steht geht es.
Zum CPU-Lüfter. Ich glaube da passen nur Top-Blower rein.
Ich habe auch den Big Shuriken drin, und der ist Klasse. Nur den Lüfter der drauf is sollte man tauschen, da das Original arg laut wird unter Last. Ist halt Slim und kann nicht viel Luft fördern. Ich hab einen Enermax Magma drin und nun ist es leise und kühl :)

Edit: Achja, kühle einen Phenom 955

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben