CPU Kühler in schmalem Gehäuse

fauXpa5

Ensign
Aloha,

ich überlege meinen i5 3470 boxed mit einem neuen Kühler auszustatten.
Mein Gehäuse bietet leider nur 155mm Platz, weshalb ich den HR-02 Macho nicht verbauen kann, welcher mein Favourite wäre. Als Top Blow Variante scheint neben dem teuren Noctua noch der Scythe eine Möglichkeit, der jedoch in Tests nicht gerade konstant auf gutem Niveau war. Als einzige Alternative scheint nur der Macho 120 zu passen.

Natürlich ist neben der Kühlleistung auch die Lautstärke ein entscheidender Faktor.
Ich will mir nicht direkt ein neues Case kaufen, um dann auch einen größeren Kühler einbauen zu können (zumindest in näherer Zukunft nicht).

Momentan ist der Boxed Lüfter das einzige was ich aus meinem Gehäuse heraus hören kann.
Wenn ich am Schreibtisch sitze habe ich meistens eh KH auf, dann bekomme ich nicht viel mit.
Ich benutze meinen Monitor jedoch auch gerne, vor allem Nachts, als TV und dabei sollte dann bei reduzierter Lüfterdrehzahl die Temperatur so wenig wie möglich hoch gehen.

Könnt ihr mir neben den 3 genannten noch Alternativen nennen, oder mir zu ebendiesen etwas sagen?
Ich tendiere momentan zum Macho120, weil der Noctua so teuer ist.

Eine sonnige Woche euch noch

P.S.: Als Paste benutze ich Arctic MX-5

elohim schrieb:
Ich würde wohl auch den Shadow Rock Top Flow nehmen, da er einen ganz guten und gut regelbaren Lüfter hat.
Alternativ würde ich folgende Kombo vorschlagen:

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
+
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Auch eine interessante Idee.
Die Noctua Lüfter gelten ja als eine der Besten, wenn nicht sogar die Besten.
Würde sich die Kühlleistung des True Spirit Kühlkörpers aber mit dem des Macho120 vergleichen lassen?
Der ist ja anscheinend nur halb so breit. Die breite ist ja nicht mein Problem, sondern die Höhe und die scheint ja ähnlich zu sein.

Der Macho sollte einen Tick besser sein, aber der Unterschied hält sich in Grenzen. Deinen i5 kühlen die alle mit links!

Ich habe den nur rausgesucht, da er noch ein wenig günstiger ist und für dich vermutlich die Qualität des Lüfters der entscheidende Faktor sein sollte. Eine weitere Frage wäre noch wie gut die Lüftersteuerung deines Boards ist.

Du kannst es aber natürlich auch erstmal mit dem Stock Lüfter versuchen.
Da ich gesehen hab dass du Enermax TB Silence benutzt und anscheinend zufrieden bist würde vielleicgt auch der TB Silence PWM Sinn ergebebn?

Ok danke.
So wichtig sind mir der eine oder andere Euro mehr nicht, jedoch kostet der Noctua ja fast das Doppelte.

Wenn ich mich jetzt also zwischen dem Macho120 und dem Shadow Rock Top Flow entscheiden müsste, welcher ist denn da bei gleicher Kühlleistung leiser bzw kühlt bei gleicher Lautstärke mehr?
Wenn ich zum Macho120 noch einen TB Silence PWM packe bin ich bei beiden Varianten bei 40€, falls es einen Unterschied zum Stock Thermalright Lüfter gibt. Bin mit denen im Gehäuse vollkommen zufrieden. Höre die gar nicht. Weiß nur nicht, ob die die richtigen sind um Luft durch die Lamellen zu drücken.

der macho einfach weil es ein tower ist.
wenn ich das Richtig sehe läuft bei dir nix mit OC dann könnte man das ding durchaus semipassiv betreiben.
lüfter genug hat dein Gehäuse jedenfalls dafür

Hi,
der bequiet! Shadow Rock hat einen Top Lüfter, der haltet sicher mit dem Noctua-Lüfter mit, ist wenn nicht sogar besser. Also wäre der SilentWings Lüfter auf dem Shadow Rock die bessere Wahl für dich.
MfG

ner noctua hat im vergleich zum shadow rock eben den vorteil der Fläche und vergiss nicht die Heatpipes, dadurch kann der Lüfter langsamer laufen oder man kann ganz drauf verzichten. Aaaber ! Top blower sollte man sowieso nur da einsetzen wo man keinen vernünftigen tower mehr reinbekommt.

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe bekomme ich halt nur den Macho120 rein, ansonsten nur TopBlow Lösungen.
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?
Der Noctua ist mir zu teuer, d.h. ich werde entweder den Macho120 oder den Shadow Rock Top Flow nehmen.
Ich habe nichts übertaktet und plane das auch nicht, außer vllt die GraKa.
Mein RAM sollte auch unter beide passen. Daher geht es jetzt nur noch darum, welcher die bessere Kombination aus Kühlleistung und Geräuscharmut liefert.

Nimm auf jeden Fall einen Kühler, bei dem man leicht den Lüfter mit einem anderen Lüfter tauschen kann, also in Standardgröße mit leicht wechselbarer Befestigung. Wenn du einen Kühler auf möglichst leise trimmen willst, ist es sehr sinnvoll, wenn man verschiedene Lüfter darauf testen kann. Ausserdem ist es günstiger, wenn der Lüfter mal kaputt gehen sollte (anfängt zu klackern, oder so)

So weit ich sehe, sind alle vorgeschlagenen Kühler mit normalen Lüftern, aber manchmal gibt es auch so Sonderkonstruktionen, wie sie z.B. auf den boxed Kühlern drauf sind.

Zurück
Oben