CPU-Kühler mit 2 Lüfter

• Ersteller Ersteller Obsidian_Block
  • Erstellt am Erstellt am
O

Obsidian_Block

Gast
Hallo, ich hab ein CPU-Kühler mit 2 separaten Lüfter und weiß nicht wie ich das optimal an mein Mainboard anschließen soll.

Mainboard: MSI P67A-GD65

Ist PWM Y-Kabel eine mögliche lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler denn?
Ich kenne dein MSI Board nicht, aber viele Boards haben 2 "CPU FAN" Anschlüsse, der 2. heisst bei Asus bzw. "CPU_FAN_OPT", in diesem Fall muss der eine Lüfter an den "regulären" CPU_FAN angeschlossen werden, der 2. an CPU_FAN_OPT.

Ich schau mal nach. Kühler ist Prolimatech Genesis mit zwei 140mm be quiet

Board hat nur ein CPU FAN Anschluss.

Zweite Möglichkeit: 1 Lüfter an CPU Fan und 2 Lüfter an ein Zalman mate 2, das ich noch übrig habe.

Zuletzt bearbeitet:
Obsidian_Block schrieb:
Ist PWM Y-Kabel eine mögliche lösung?

Ist eigentlich die beste Lösung, da sich die Lüfter mit den gleichen RPM drehen sollten - schau aber genau was du kaufst...

Naja, beim Prolimatech Genesis nicht so wichtig.

Wilst du beide Spetarat Steuern? Wenn ja dann mußt du dir Glaube ich eine Lüftersteuerung hollen. Weis nicht ob man bei dem jeweiligen MSI Boards 2 Lüfter kompelt steuern kann.

Wenn du beide Gleich steuern willst dann hol dir ein Y-Kabel

Jep Y-Stecker oder den 2. SysFAN benutzen der allerdings keine PWM hat, bei deinem Board.

140mm BeQuiet Lüfter? Die Silentwings USC? Die lassen sich eh nicht über PWM steuern. Also wär es egal an welchen Lüfternaschluss du sie machst.

Haben die Lüfter 3-POL oder 4-POL Anschluss? (in deinem Link zum Y-Cabel ist 3-POL)

Grüße

Edit: könntest du dann beide an dein Fanmate anschließen und damit regeln

Nein, das ist nur 3-pin. CPU Lüfter haben i.d.R. 4-pin per PWM geregelte Anschlüsse.

Es sind diese Lüfter. http://geizhals.at/491301 ( davon halt zwei Stück ).

@Cruentatus

Tut mir leid, aber mit Lüftern kenn ich mich nicht aus, mir wurde nur gesagt die seien gut. Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man solche nicht steuern( über PWM ).

Meine nächste Frage, beide an Fanmate anschließen oder beide an Mainboard?

Ja, die haben kein PWM. Heißt sie laufen an allen Mainboard-Anschlüssen auf Maximaldrehzahl.

Wenn sie langsamer laufen sollen musst du sie über eine steuerung selber regeln, z.B. mit deinem Fanmate.

Grüße

Vielen Dank. Du hast mir und die anderen natürlich auch sehr geholfen:)

Ich hätte die so gerne mit 800-700 laufen. Vielleicht lass ich die auch bei 1000 wenn die leise sind.

Nix zu danken =)

Hab die auch, sind schon auf 1000U sehr leise, aber da mein Rechner ohne Gehäuse aufm Tisch steht hab ich sie auch noch etwas gedrosselt.

Wirst ja sehen ; )

Grüße

Ich würde mir zwei 140er Lüfter mit PWM-Anschluss und dazu ein passendes Y-Kabel holen.
Ergänzung ()

Wenn du die Lüfter behalten willst, kannst du sie auch an die Gehäuselüfteranschlüsse anschließen. Die lassen sich auf feste Prozentzahlen einstellen und können 3-Pin-Lüfter regeln.

Ich hätte die so gerne mit 800-700 laufen.

Schliesse Sie doch einfach ans,bei gelieferte 7 Volt Kabel an dann drehen Sie mit ca. 720-750rpm und sind dabei super Leise.

Habe meine zwei Alpenföhn Wing Boost Orange,auf meinem Genesis auch am 7 Volt Kabel drehen mit 600rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ein coolen Benutzernamen hast du da^^
Am besten du holst dr eine Lüferstuerung.

Robo32 schrieb:
Ist eigentlich die beste Lösung, da sich die Lüfter mit den gleichen RPM drehen sollten - schau aber genau was du kaufst...

darf man fragen, was du damit meinst?

Ich brauch keine extra Lüftersteuerung, weil ich für jeden Lüfter das Zalman fanmate 2 verwende. Ich werde die mitgelieferten 7V Kabel verwenden, ich denke das sollte mir reichen:)

Allerdings werd ich das erstmal normal anschließen und schauen, vllt. ist das gar nicht so laut wie ich mir das vorstelle und bei 1000 hat es mehr luftdurchsatz als mit 700.

Zurück
Oben