News CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft

GeleeBlau schrieb:
Der "50€ Noctua Killer" fällt bei großen CPUs auchmal schnell hinter einen Scythe Fuma 2.
Hint: es gibt auch kleinere Noctuas als den NH15 oder ein Fuma2.....
Wenn zB den U12S um 60€ nimmst, mit dem wischt der Thermalright den Boden.
Und es sind 50$ ! in dem Video von Mitte 2022 - aktuell kostet der Thermalright 40€ bei Amazon wie ich eigentlich bereits oben verlinkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
gustlegga schrieb:
Hint: es gibt auch kleinere Noctuas als den NH-15
Den schraubt aber niemand auf die ganz dicken i7/i9 oder 79xx CPUs.
Es hat einen Grund wieso Leute mit fetten CPUs und Overclocker immer wieder die selben, alten, Luftkühler nehmen statt z. B. eine Peerless Assassin. Deshalb ja auch der Bezug zu diesem Artikel hier. Ein Peerless Assassin auf dieser 700W CPU macht höchstens ein, zusammen schmelzen in einen Klumpen.

gustlegga schrieb:
Wenn zB den U12S um 60€ nimmst, mit dem wischt der Thermalright den Boden.
Das sollte so sein bei einem doppel-Lüfter Klotz der dreimal so groß wie der U12S ist. Dafür ist die Effizienz des U12S schon stark erstaunlich. Wenn für dich nur und absolut zählt, ob ein Lüfter 10€ weniger kostet, dann kauf doch den Peerless Assassin. Noctua ist nunmal eine europäische Firma und versucht faire und moderne Löhne zu zahlen. Das schlägt sich in die Kosten um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Loopman und cookie_dent
GeleeBlau schrieb:
dann kauf doch den Peerless Assassin.
Danke ich bin versorgt mit meinem Mugen 5 Rev.B PCGH-Edition
GeleeBlau schrieb:
Noctua ist nunmal eine europäische Firma und versucht faire und moderne Löhne zu zahlen.
Noctua: österreichische Firma
Ich: österreichischer Staatsbürger
meine Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A14 PWM 140mm - Stückpreis 20€
Wir habe eine Handwerksfamilienbetrieb und versuchen auch faire Löhne zu bezahlen.
Also was genau willst du mir nochmal sagen ?

Ergänzung:
GeleeBlau schrieb:
Das sollte so sein bei einem doppel-Lüfter Klotz der dreimal so groß wie der U12S ist.
Der Noctua NH-U12P SE2 mit ebenfalls 2 Lüftern von frankkl spielt zB in der selben Gewichtsklasse wie der Thermalright. Und warum 4 Heatpipes (Noctua) besser als 6 (Thermalright) sein sollen darfst mir auch gerne erklären.
tstorm schrieb:
Warum die gegenseitigen Missionierungsversuche?
Einen anderen Blickwinkel darzulegen sind keine Missionierungsversuche. ;)
Aber heutzutage läuft das ja oft so in Internetforen:
eigene Meinung: nur ich und Leute mit meiner Meinung haben Ahnung
Meinung von jemand anderen: Missionierungsversuch, Hate, Fanboyismus, Ahnungsloser etc
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
Wieso 100€ bezahlen und Jahrzehnte Support bekommen für die neuen Sockel ist auf Dauer mit Sicherheit günstiger als immer neue Kühler zu kaufen.
Von der durchgängigen besseren Performance mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NukER, Loopman und HansDetflefAndi
Kann doch jeder kaufen wie es ihm beliebt? Warum die gegenseitigen Missionierungsversuche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NukER und acidarchangel
gustlegga schrieb:
Darum auch der Hinweis, dass du fürs selbe Geld, gerade jetzt wo du auch die Lüfter noch wechselst, auch 2(!) komplette leistungsfähige Kühler bei anderen Herstellern bekommen hättest.
Jo, aber nachhaltiger ist´s nun mal wenn auch nach Jahren der alte Kühler auf den neusten Sockeln noch weiter verwendet werden kann.
Das ist bei den 40€ Kühlern wohl eher nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ich habe den Vorgänger auf einem Asus Dominus mit einem Intel Xeon W-3175x betrieben, lief auch :D
 
cookie_dent schrieb:
Jo, aber nachhaltiger ist´s nun mal wenn auch nach Jahren der alte Kühler auf den neusten Sockeln noch weiter verwendet werden kann.
Als ich mir das Zen2 System zusammenschraubte , hab ich den X6-1090T inkl. Unterbau & RAM mit meinem damaligen Coolermaster Hyper 612S Kühler verkauft. Nachhaltiger wäre gewesen AMD hätte bei dem PhenomII 6Kerner den mistigen Boxed weggelassen. :D
Das Altsystem wird ja weitergenutzt; der alte Kühler landet also nicht auf dem Müll.
 
gustlegga schrieb:
Nachhaltiger wäre gewesen AMD hätte bei dem PhenomII 6Kerner den mistigen Boxed weggelassen. :D
Da geb ich Dir natürlich Recht
 
BrollyLSSJ schrieb:
Da soll Noctua mal weiter entwickeln, dass der Lüfter auch bei geschlossenem Gehäuse gut kühlt

Ein Lüfter kühlt nicht. Ein Lüfter bewegt Luft.
(was Du meinst wird wohl der Kühler sein)

Du brauchst vermutlich mehr Airflow im Gehäuse.
Der Kühler kann noch so gut sein... das nützt nichts wenn du die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bringst.

wenn Du ein Bild vom Setup machst und Temps angiebst, wird Dir gerne geholfen.

gustlegga schrieb:
Wenn zB den U12S um 60€ nimmst, mit dem wischt der Thermalright den Boden.
Und es sind 50$ !

Ja der Thermalright ist gut. Zumindest der Kühlkörper.
AABER... wie lange halten die Lüfter? Und bekommst Du bei dem nach 10 Jahren auch nich ein gratis Montagekits?

An Noctuas Erflolg haben die Lüfter starken Anteil. (Langlebigkeit, Schall, Fördermenge/Druck)
Und die sind bei Konkurrenzherstellern ganz oft Mist.

Die Preisersparnis relativiert sich dann halt schnell.

Aber klar, das Noctua Zeug ist nicht für jeden das richtige.
Manche mögens bunt, manche bevorzugen AIOs, manche kaufen was günstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Intruder
Mit Verlaub und bei allem, was Noctua so zu leisten vermag, aber DAS glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen bzw. gefühlt habe!

Bei 700 Watt Leistungsaufnahme einer CPU ist die Abwärme enorm! Die dabei abgeführte Luft müsste heiß genug sein, dass man sich daran verbrennen kann.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab mir grad, spontan, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt um damit den 7800x3D zu kühlen, ich bin gespannt wie sich der LuKü, für unter 40eu, da schlägt im Vergleich zu meiner alten AiO (da fehlen mir 4x Schrauben für AM5).

Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
Die sind schon extrem durch die Decke gegangen bei Noctua, keine Frage ^^
Und wenn man sich die letzte Serie von Roman auf YouTube anschaut was die Intel CPUs betrifft, ist das bei uns PC Leuten wohl sowieso nur mehr eine kleine Angst im Kopf, was die hohen Temps angeht.
Ich denke das ist bei AMD wahrscheinlich ähnlich.
Also laut dem Intel Engineer ist es völlig Latte, wenn deine CPU dauerhaft die höchst zugelassene Temperatur erreicht und sich dann irgendwann selber immer drosselt.
Er sagte, die CPUs sind exakt so entwickelt, dass da so schnell gar nichts passiert und unsere Angst an sich nur Quatsch ist. Man killt eine CPU eher durch eine hohe Spannung, sofern man den Tjmax Wert nicht künstlich nach oben schraubt auf den Boards. Zumindest bei Intel CPUs.
Er sagte sogar, so lange die CPU nicht Tjmax erreicht, bewegt man sie leider nicht am Limit, hahaha.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab mir grad, spontan, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt um damit den 7800x3D zu kühlen, ich bin gespannt wie sich der LuKü, für unter 40eu, da schlägt im Vergleich zu meiner alten AiO (da fehlen mir 4x Schrauben für AM5).

Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
Der Assassin ist top, hab den schon letztes Jahr einem Freund für seinen 5600x empfohlen und das Teil ist, wie erwartet, absolut Spitze. Auch mit deiner CPU sollte er keine Probleme haben :D
 
IBISXI schrieb:
An Noctuas Erflolg haben die Lüfter starken Anteil. (Langlebigkeit, Schall, Fördermenge/Druck)
IBISXI schrieb:
Aber klar, das Noctua Zeug ist nicht für jeden das richtige.
na dann werfen wir noch Papst mit in Raum... die produzieren auch top Lüfter allerdings eher Gehäuselüfter als CPU Lüfter
 
IBISXI schrieb:
Und bekommst Du bei dem nach 10 Jahren auch nich ein gratis Montagekits?
Wenn ich statt 70+€ nur 40€ bezahle dann sind 7-9€ die für Mountingkits bei Bedarf fällig werden wohl auch noch drinn. Ich muss es aber erstmal nicht mitbezahlen wenn ich den Kühler bei Systemwechsel mit verkaufe. ;)
IBISXI schrieb:
AABER... wie lange halten die Lüfter?
Das wird die Zukunft zeigen; Thermalright ist aber auch nicht irgend ein Wald&Wiesen Hersteller.
Der Macho war bei AM3 bzw den vergleichbaren Intels oft eine Referenz, auch hinsichtlich der Lüfter.
Abgesehen mal von den billigen 80er Lüftern in Standardgehäusen von vor 20 Jahren hatte ich bisher kaum Lüfterprobleme quer durch die Bank; Der originale 120er auf dem Cooler Master 612S den ich für meine PhenomII-X6 gekauft habe läuft bei einem Freund nach mittlerweile fast 12 Jahren immer noch tadellos.
(Die 2 weißen 80er Arctic und die 2 80er Enermax TB Silent mit abnehmbarem Rotor haben auch 10 Jahre ohne Murren ihren Dienst in meinem damaligen Chieftec Dragon Case getan)
Am ehesten macht bei mir einer von meinen 3 140ern Noctua Gehäuselüftern Probleme; der braucht mittlerweile schon deutlich über 8V damit mir der überhaupt anläuft und nicht nur zuckt wenn ich den Rechner einschalte..... hat natürlich auch zur Folge dass ich die Drehzahl kaum mehr unter 700 bekomme bei kaltem System.
Die 6jährige Garantie der Noctuas ist letzten Sommer abgelaufen..... soviel zu "wie lange halten die Lüfter"
Die beiden anderen laufen bei 7.04V und ~500UpM.

Und weil ja GeleeBlau mal meinte, der Thermalright wäre nix für hochgezüchtete CPUs, da bräuchts schon einen Noctua , dann wollen wir mal sehen was der mehr als doppelt so teure NH-D15 mit 2 140ern so reisst.... ^^
Screenshots sind aus dem erst 4 Wochen alten Video von GN Steve: klick hier

Ryzen 9 3950X OC @ 198Watt - normiert bei 35dBA
gamersnexus.jpg
100% Drehzahl (sowohl beim Noctua als auch Thermalright 1500UpM)
In Grün ist nochmal die Lautstärke hervorgehoben.
gamersnexus 100%.jpg

Es sagt niemand dass Noctua schlechtes Zeugs baut, ich hab ja selbst was von meinen Landsleuten im Case, aber die mittlerweile völlig überzogenen Preise rechtfertigt auch kein "kostenloses" Mountingkit was bei Mitbewerbern ein paar €uro kostet; (gibt durchaus auch Hersteller die das ebenfalls kostenlos stellen)
Und gute Ersatzlüfter für den Kühler falls die nach Garantieablauf mal hinüber sein sollten gibts mittlerweile auch für nen knappen 10er. Die ersetzt dir Noctua nach den 6 Jahren auch nicht kostenlos.

Wenn mir der einen zickige von meinen 140ern dann irgendwann komplett ausfällt werd ich mich wohl eher wieder bei Arctic & Co umsehen; da bekomm ich 2 fürs selbe Geld.
Ich seh´s halt irgendwann nicht mehr ein; die heimische Wirtschaft unterstützen hat auch irgendwann seinen Schlusspunkt. Ich kauf ja zumindest schon mal so gut wie nichts bei Amazon sondern heimischen Händlern die auch Steuern zahlen.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
kann ich auch 2 solcher CPUs (Intel Xeon w9-3495X, 56C/112T, 1.90-4.80GHz)) in einem geschlossenen Gehäuse mit so einem bzw. zwei Lüfter kühlen?
.
.
aber wie/wo wird der Kühler befestigt?
Nimm ein 4HE Gehäuse; wenn den Deckel festschraubst drückts den Kühler eh von selbst auf den Sockel. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
kann bestätigen dass der NH-U14S auch im gehäuse alles packt selbst wenn mein TR auf 500W geht über zwei GPUs die ebenfalls hitze schmeißen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@gustlegga

Wir haben keine Diskussionsgrundlage.
Das Gesamtpaket bei Noctua siegt immer:

noise/performance ratio
langlebigkeit
support


Selbst in den USA ist man sich da relativ einig.
Und die kann man nur relativ schwer mit ausländischen Produkten beeindrucken.

Hattest Du selbst schon ein Produkt von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Wäre entwärmung nicht passender statt Kühlung? Ich schaffe ja entstehende Wärme, durch Strom(Verlustleistung), weg von der CPU, über die Kontaktfläche auf der cpu, die Pipes, die dann die Wärme in die Lamellen weiterleiten. Von dort wird die Wärme von den Lüftern dann wegbewegt. Mit kühlen hat das aber weniger zu tun, genauso wie ein Motoröl nicht kühlt sondern Wärme, bis auf einen bestimmten Temperaturbereich abführt und auch das Kühlwasser im kühler kühlt nicht, sondern sorgt nur für einen bestimmten Temperaturbereich, sprich führt Wärme ab. Ist bei einer CPU nichts anderes, ich halte sie in einem bestimmten Temperaturbereich, nicht mehr, nicht weniger ...
 
Zurück
Oben