Cpu Kühler nur zur Kühlung gesucht

Philippus007

Lieutenant
Hallo Leute, also da in meinem Zimmer durch Teppichboden etc sehr viel Staub ins Gehäuse geht und meine CPU unter last hohe Temps hat suche ich nun einen neuen Kühler um das ein bisschen unter Kontrolle zu bekommen.

ich will und werde nicht übertakten also bitte keine 50 Euro Kühler xD.

Er sollte einfach nur Kühlen und wenns geht ein bisschen leiser sein.

Max Grenze wäre 25 Euro. Wäre aber gut wenns dadrunter auch was gibt.

Staubfilter hab ich nur nicht überall , deswegen der Staub...

Dann kauf doch ein paar Staubfilter oder frag Mama nach einem alten Damenstrumpf, vielleicht hilft dir das schon mal.

Was für einen hast du denn verbaut? Staub --> Alt od. Neu --> Zu heißt auf Dauer.

der katana 3 ist gut und sehr leise, so lange du keine cpu mit mehr als 100 watt verlustleistung hast.
liegst du darüber würde ich mir für knapp 35,- den mugen 2 holen

Ich hab das Midgard mit den Standard Staubfiltern , hab schon ne Platte drunter dennoch ziehts unheimlich Staub, besonders in das Netzteil aber da ist zum glück ein Staubfilter.

Mein aktueller CPU Kühler ist der Boxed

OMG sorry das ich das nicht erwähnt habe oben , tut mir leid. Ich habe einen Phenom 955 3,2 GHZ C2

ich hab mir den katana 3 geholt und bin sehr zufrieden.
hab nen x2 240 übertaktet auf 3,5 ghz, sollte so etwa 89W TDP machen. damit kommt der kühler bei 70% drehzahl locker klar. außerdem ist er günstig :-)

Meine Empfehlung der CoolerMaster Hyper 212 Plus (nutze ihn selbst) oder der Xigmatek Gaia

LG

Edit: der 212 Plus ist übrigens wesentlich besser als der TX3 wie man auch hier nachlesen kann.

Fazit
Keine technischen Raffinessen, kein optimaler Boden, ein Lüfter mit leichten Nebengeräuschen. Man könnte meinen, dass der Kühler alles andere als empfehlenswert wäre, was aber gänzlich falsch ist. Der Cooler Master Hyper 212 ist der perfekte große Bruder des Hyper TX3. Er ist größer und stärker, aber nicht sehr viel teuer. Betrachtet man die Ergebnisse genau, stellt der Hyper 212 einen Geheimtipp dar. Die Leistung liegt nur knapp unterhalb des Scythe Mugen 2, das Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung ist für den Preis grandios. Wir können uns nicht erklären, weshalb dieser Kühler derart hohe Leistungen erzielen kann, aber selbst bei einem zweiten kompletten Testdurchlauf wurden die Ergebnisse bestätigt. Vielleicht liegt hier in der Einfachheit die Kraft. Alles in allem ist der Cooler Master Hyper 212 ein grandioser Kühler für kleines Geld. Eine absolute Kaufempfehlung für Leute, die ihre CPUs nicht bis zum Anschlag Übertakten, aber auch nicht ganz darauf verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Katana 3, ebenfalls den selben Prozessor (955be 3,2ghz C2). Der IDLE-Bereich ist bei ~30 und unter Vollast wird er bis zu ~49°C heiß. Da der Katana 3 gerne unter Vollast seine Turbine anschmeißt, so drossel ich diesen unter Vollast auf 1600rpm, wo durch er nicht mehr zu hören ist, aber noch genug kühlt - die Temperaturen werden nur gering schlechter (wenige Grad). Im IDLE wirst du den Kühler erst gar nicht bemerken.

Du solltest aber wissen, dass ich den Prozessor undervoltet habe, um Abwärme sowie Watt/Geld zu sparen. Ich komme bis 1.2V runter mit meinen 955be C2 bei Standarttakt 3.2ghz.

Wenn du einen preisgünstigen Kühler suchst -> Katana 3 macht schon einen ordentlichen Eindruck.

Raumtemperatur: 20-22 Grad

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du eigentlich auch keinen 30€ Kühler, es sei denn du hast eine schlechte Gehäusebelüftung.

Für 30€ wären dies meine Favoriten:
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Das Undervolten ist übrigens sehr leicht und es kann nichts kaputt gehen. Gerade bei den Phenom II würde ich das schon machen, denn bei denen liegt erfahrungsgemäß immer eine zu hohe Spannung an.

hast du jetzt einen athlon x2? dann reicht defintiv der Coolermaster TX 3 aus....

Ja reicht auch, du müsstest den jedoch von einem Programm oder vom BIOS steuern lassen, weil sonst ist dieser wohl auch zu laut.

Wie gesagt würde ich dir zum Undervolting raten ;)

Ja Bios wird nicht gehen hab da so einige Probleme kA scheinen Bugs zu sein. Entweder hab ichs Ultra laut oder die Temps gehen nur so in die Höhe. Deswegen mach ichs mit Asus AI.

Das würde gehen . Aber bin eh noch am überlegen ob ich mir nicht doch nen Mugen2 holen soll :D

Wie funktioniert das denn genau mit dem Untervolting? Gibts da Gefahren?

Zurück
Oben