CPU Kühler ohne WLP auf Athlon XP 3200+ ?

ob das reicht musst du wissen, ich kenn deine komponenten jedenfalls nicht. sollten allerdings möglichst sparsam sein, sonst macht die batterie schnell schlapp.
auf der anderen seite brauchst du statt dem mini-netzteil eben ein richtiges (das du vlt schon hast, weiß ich auch nicht) und einen inverter von 12 auf 230V. dabei sind beide umwandlungsschritte verlustbehaftet. wahrscheinlich verbraucht die konstruktion dann doppelt so viel energie wie nötig wäre.

Jo stimmt scho....
Ich machs per Netzanschluss....
Hier mal ein Bild:

okok.JPG
Den Rest musste ich ausschneiden sonst wärs zu groß gewesen
mfG AmK

Moin,
so hab jetzt den Titan Kühler montiert.
Läuft im IDLE (nach 1 h Laufzeit) mit 51° (hatte davor nicht gaanz so viel WLP und hatte 66°^^ im IDLE) Vollast test kommt noch --->morgen.
Lüfter dreht bei 2200 u/min. Is zwar net soooo leise aber besser wie die 3500 des alten.
Sind die Temps ok ?

Vielen Dank

mfG AmK

Ich weiß zwar nicht, was Du für eine WLP genommen hast, aber das ist zuviel! Ich hatte die CPU selbst und mit einem Thermaltake SilentBoost gekühlt sowie Arctic Silicone WLP -und kam etwa auf 37-38 Grad IDLE.

Da bei dir schon 51 Grad anliegen, vergiß sämtliche Streßtests. Bring erstmal die Temps runter. WLP sollte nur ganz dünn verstrichen werden (schau in meinem PYS, da isn Bild) und nur auf dem Kern (die schwarze Fläche).

Hab grad gesucht und gesehen, das der Titan nur aus Alu besteht, aber wenigstens regelbar ist. Also mach folgendes=

-Windows herunterfahren
-Netzteil hinten ganz AUS
-Tower öffnen
-Klammer vom Titan lösen und den abbauen
-mit feuchtem Tuch WLP ganz wegrubbeln (nur Wasser nehmen)
-mit Finger, Rasierklinge, Bankkarte etc hauchdünn neue WLP druff
-das ganze wieder zusammenbauen

Weiterhin isses auch wichtig, das die Warmluft aus deinem Gehäuse rauskommt. Mindestens dein Netzteil sollte Luft absaugen.

Als Anhaltspunkt meine damaligen Werte= IDLE 37-38 Grad und LAST ~55 Grad.

Athlon XP 3200+ @ 50° Idle pls ma letze Seite lesen

Danke für die Antwort !
Also einfach mit dem Finger verstreichen (ohne Handschuh) ? Und so dick, dass man den Kern nicht mehr sieht aber alles gleichmäßig ist ?
Und WASSER nehmen ?!?! Habs mit Nagellackentferner weg gemacht...
WLP ist die MX-1 von HAMA^^ hat 8€ gekostet...
mfG AmK

€ Hatte ma PRIME 10 min laufen --> 54-56 Grad aber Lüfter auf Volllast --> laut -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasser meinte ich nen wassergetränkten Lappen oder ähnlich. Das Prob bei deinem Kühler ist unter anderem, das er nur aus Aluminium besteht. Zum Vergleich, der Thermaltake besteht (außer dessen Rahmen) nur aus Kupfer, was Wärme besser abtransportiert. Somit bräuchtest Du mit einem Kupferkühler weniger Lüfterdrehzahl für die gleiche Kühlleistung.

Ja, einfach mitm Finger verstreichen, so das nix schwarzes mehr durchschimmert.

Alles klar danke wird jetzt gleich gemacht....
Bis später oder so :daumen:

Gruß AmK

So hab ich grad wieder gemacht....
54° Idle so ne sch****.
Ich probiers noch ma mit mehr.... Die WLP haftet leider auch nicht besonder gut am CPU keine Ahnung warum. Ist auch sehr "zäh" das Zeug...

mfG AmK

Du brauchst ne bessere WLP scheint mir. Dick auftragen verschlechtert übrigens den Wärmeübergang. Schau mal nach

Arctic Silver Ceramique
Arctic Silver 3 oder 5

auf jeden Fall keine zähe Masse wie die Arctic Cooling MX-1 oder so, das Zeug ist Mist.

Das das Zeug mist is hab ich gemerkt.... so eine scheise ! 8 € o_O
Also habs jetzt nomma montiert und hab 43° @ IDLE.
Soll ich mal Prima 1 h laufen lassen ?
Danke für deine Hilfe :daumen:

mfG AmK

Ja, das siehtschon besser aus. Jetz kannste primen. Selbst wenn die Temps auf 60 ansteigen, das muß er aushalten.

Alles klar danke ;) werd ich machen.
Aber nicht mehr heute....
Am WE weil ich morgen nicht kann.
Bis dahin :daumen:

mfG AmK

So hab mal 45 min PRIME laufen lassen. Und bei niedrigster Lüfterdrehzahl(2200 u/min) hatte ich konstante 58°.
Was sagst du/ihr ?

mfG AmK

Alles klar :daumen:
Vielen Dank an eure & besonders an deine Hilfe Gelbsucht.

Gruß AmK

Zurück
Oben