CPU-Kühler: so leise, so kompakt und so kühlend wie möglich!

Jeder gängige 120mm-Lüfter oder auch größere Lüfter mit 105er Lochabstand (Noctua NF-P14 FLX z.B.) sollten passen. Die Marke spielt keine Rolle.

Aber wenn der Platz da ist, spielt das keine Rolle. Wegen der Lautstärke wirst du den mitgelieferten Lüfter sicherlich nicht wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten nur wenige Millimeter fehlen, könnte man auch von der Unterkante des Lüfterrahmens etwas absägen/abfeilen.
 
Also bevor du den Macho kaufst und es eventuell nicht passt, würde ich sofort den Raijintek Ereboss-Core und den Noiseblocker eloop kaufen.
 
Gut, ich habe den Macho grad in meinem Lieblingsshop Alternate bestellt.

Falls es nicht passen sollte, habe ich noch einen Scythe Slip Stream 120 800rpm hier liegen. Mit dem sollte der Ram auf jeden Fall unter den Lüfter Platz finden.

Und wenn nicht, betreib ich den Macho vorübergehend einfach Semi-Passiv (also ohne Lüfter, nur mit Luftzug von den Gehäuselüftern). Sollte auch doch auch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist dank dem relativ hohen Lamellenabstand und der asymmetrischen Konstruktion (d.h. er ist vergleichsweise nah am hinteren Gehäuselüfter) auch gut für den semi-passiven Betrieb geeignet und liefert dabei ordentliche Werte bei der Kühlung. Den gibt's nicht ohne Grund auch als "Zero"-Variante - ohne Lüfter, dafür aber mit 120er oder 140er Airduct zum Anschluss am Gehäuselüfter.

Vorausgesetzt ist aber, dass du einen wirklich guten Airflow im Gehäuse hast und sich kein Luftstau um den Kühler herum bildet. Dann wäre das sicherlich auch mit dem 2600k problemlos möglich - ohne OC, versteht sich. Allerdings bleibt da die Frage offen, was im Endeffekt lauter ist - ein aktiver Kühler auf der CPU mit sehr langsam drehendem Lüfter oder ein semi-passiver Betrieb mit mehreren starken Gehäuselüftern. Ich würde wetten, dass ersteres leiser ist - und nebenbei auch die CPU kühler hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde es ausprobieren. Meine Hoffnung ist ja, dass der Macho so passt.
Und von der Messung her, sollte es eigentlich klappen.

Wenn ihr mir dann noch einen guten, sehr leisen Gehäuselüfter für den Boden meines R5 PCGH (vielleicht der eloop, den Jonas empfohlen hat?) und eine sehr gute Wärmeleitpaste empfehlen würdet, bin ich wunschlos glücklich mit eurer Hilfe und Geduld :)
 
Wofür brauchst du denn einen weiteren Lüfter im Boden? Ich hab in meinem R5 zwei be quiet Silent Wings 2 Lüfter vorne, und einen hinten verbaut (Hardware siehe "Multimedia"-PC in der Signatur; auf der CPU sitzt ein Brocken Eco mit Standardlüfter). Alle drei sind an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und laufen ausschließlich auf der niedrigsten Stufe. Eine 7200rpm-Festplatte war lange Zeit die lauteste Komponente (mal abgesehen von der GTX 970 unter Last) - seit ich diese aber gegen eine weitere SSD ersetzt habe, ist der PC für meine Begriffe nahezu geräuschlos und auch bei sommerlichen Raumtemperaturen (26 - 28 Grad) kühl genug, sodass ich keinen Bedarf an weiteren Lüftern sehe.

Wenn du dennoch einen weiteren Lüfter einbauen möchtest, kann ich die Silent Wings 2 wärmstens empfehlen.

Dem Macho liegt übrigens brauchbare Wärmeleitpaste bei. Ansonsten empfehle ich den Klassiker: Arctic MX-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Lüfter am Boden nicht unbedingt nötig ist, weiß ich.
Aber meine GPU Asus Strix GTX 970 schaltet die Lüfter erst ab 65° C ein.

Wenn nun vom Boden aus kalte Luft in die GPU geblasen wird, dauert es in meiner Vorstellung länger bis diese 65° C erreicht werden.
Ich kann mich da aber auch täuschen.
 
Ja, das tut meine Palit auch. Unter Windows und geringer Last dümpeln die Taktraten aber irgendwo zwischen 135 und 500 MHz rum, die Temperatur bleibt unter 45°C. Ich nehme an, dass das bei dir ähnlich ist. Die Lüfter greifen im Grunde also nur beim Spielen oder Rendern ein, aber das sind dann Situationen, in denen es keine große Rolle spielt, ob die Anlaufschwelle bei 60 oder 70°C liegt, weil die Lüfter permanent regulierend eingreifen müssen. Daher bin ich der Meinung, dass du mit dem zusätzlichen Lüfter lediglich ein paar Sekunden (oder gar Minuten) erkaufst, aber am eigentlichen "Problem" nichts ändern wirst.

Praktisch schaut es so aus, dass du deine (bis zu einer bestimmten Temperatur) passive Grafikkarte durch externe aktive Komponenten kühl halten willst. Also tauschst du eine potentielle Lärmquelle gegen eine andere aus - die dazu noch permanent in Betrieb ist, anstatt temperaturabhängig einzugreifen.
 
Wahrscheinlich hast du Recht.
Ich dachte, es würde evtl. was bringen, wenn der Boden Lüfter mit niedriger Drehzahl läuft.
Dann lass ich das mit dem Lüfter am Boden.

Edit:

Montag ist der Macho endlich angekommen. Habe ihn gerade eingebaut und er passt ganz wunderbar! Ich kann den Ram sogar noch ein- und ausbauen. :D Vielen Dank für eure Tipps!!!

Beim Einbau habe ich die mitgelieferte Wärmleitpaste verwendet. Leider ist etwas zuviel rausgekommen. Ich hab es dann gleichmäßig verteilt. Ist das schlimm, wenn etwas zuviel Paste drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bisschen dick aufgetragen war es schon aber noch im Rahmen. Die Temperaturen sind auch in Ordnung. Bei 400rpm ~32°C im Idle. Unter Last knapp über 40°C. Da weiß ich aber nicht mit welcher Drehzahl.

Edit:

Kurze Rückmeldung: Der Macho verrichtet seine Arbeit schön leise bis unhörbar und kühlt die CPU sehr gut.
Ich bin wirklich sehr zufrieden und bedanke mich für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben