CPU-Kühler: so leise, so kompakt und so kühlend wie möglich!

Rios schrieb:
Das hört sich ja doch ganz gut an! Kann ich das einstellen, dass er nicht über 800 Umdrehungen läuft?
Und das ist wirklich geräuschlos/arm? :volllol:
Die Frage wäre dann nur, ob das in meinem Gehäuse nicht etwas zu heiß wird, denn es ist ja fast überall geschlossen (Front, Deckel, Seiten) und gedämmt.

Ich hab eine Lüftersteuerung^^ Aber du kannst das natürlich auch per SW z.b. Fanspeed machen indem du dir da ein entsprechendes Profil anlegst. Du könntest ja beispielsweise den Lüfter im Idle noch weiter runterdrehen und unter Last dann etwas höher betreiben.

Bezüglich der Lautstärke, ja ist er ;-)
Als Gehäuse nutze ich ein Anidees, also auch gedämmt. Jedoch habe ich vorne zwei Lüfter, einen hinten und zwei im Deckel. Alles jedoch gedrosselte ULN von Noctua.
Das lauteste in meinem PC ist meine Graka, da sie im idle die Lüfter leider nicht abschaltet, wobei man da fairerweise sagen muss, dass sie trotzdem noch recht leise ist. Also keinesfalls störend :)
 
Da du ein Define R5 hast wo man oben nicht den Deckel aufmachen kann ist es nicht sinnvoll das der Kühler in Richtung der Grafikkarte zeigt und nach oben pustet:

Einfach so montieren:
http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Thermalright_Macho-035.jpg

Und zur Breite:
Laut geizhals ist der Kühler mit Lüfter 129mm breit. Die Hälfte davon sind ungefähr 65mm. Jetzt misst du aus ob due von der Sockelmitte bis zum ersten PCIe 16x-Slot 65mm frei hast oder nicht.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich hab eine Lüftersteuerung^^ Aber du kannst das natürlich auch per SW z.b. Fanspeed machen indem du dir da ein entsprechendes Profil anlegst...

Kannst du mir sagen, welches Anidees Gehäuse und welche Lüftersteuerung du genau hast?
Auch wenn SpeedFan ziemlich gut aussieht! Hab es gerade mal installiert und es funktioniert tadellos mit dem Boxed-Kühler. Bei dem bringt das aber nichts. Selbst wenn der nur auf 10% läuft (~1100rpm) erzeugt der noch nervige Geräusche :D


Jonas5 schrieb:
Und zur Breite: Laut geizhals ist der Kühler mit Lüfter 129mm breit. Die Hälfte davon sind ungefähr 65mm. Jetzt misst du aus ob due von der Sockelmitte bis zum ersten PCIe 16x-Slot 65mm frei hast oder nicht.

War zwar etwas schwierig, weil die ganze Hardware eingebaut ist, aber ich habs so gemacht:
Ein Zettel mit ~7cm Breite von der Mitte des Boxed-Kühlers bis zum ersten PCIe 16x-Slot gehalten (bzw. bis zu jetzigen GPU) und es passt.


Die Mitte des Boxed-Kühlers müsste doch ungefähr auch die Mitte des Sockels sein, oder?


Aber Moment, wenn ich den Kühler so montiere, wie du mir geraten hast:
Jonas5 schrieb:

Dann müsste ich doch eigentlich mit 75mm (150mm/2) messen, oder?

Auch falsch :lol:

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, müsste ich 150 (Kühler) Minus 26,5 (Lüfter, der ist ja nicht in Richtung GPU, sondern Ram) = 123mm/2 = ~62mm.
So richtig?

Ich glaube, dass es vom Airflow wirklich besser ist, den Kühler so zu montieren, wie du mir geraten hast.
Aber andererseits denke ich, dass der Lüfter dann mit dem Ram kollidiert (ist ja Vollbestückt).
Das wäre ja dann von der Sockelmitte aus: 150/2=75mm.
Das hab ich nachgemessen und der Lüfter würde über den ersten Ram-Slot hinausragen.

Ist das schlimm? Auf dem von dir verlinkten Bild würde diese Aufbauart ja nicht funktionieren, wenn er über den Ram hinausragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gartenzäune (:D) hat mein Ram nicht:
Ist dieser hier: http://www.amazon.de/Group-PC3-10600-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B004039HL6
Dann werde ich den Macho bestellen. Sollte alles passen.

Ist zwar genau das Gegenteil vom kompakt, aber Lautstärke im Idle UND Last ist einfach das Wichtigste für mich.
Und da muss ich mit dem Macho keine Kompromisse eingehen. Beim Noctua vielleicht auch nicht, das müsste man testen. Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe, mach ich das vielleicht sogar.

Ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste gut, oder soll ich eine bessere dazukaufen?
 
Also falls das so nicht passt, bau ich den Kühler einfach mit Lüfter in Richtung GPU.
Oder bedeutet das viel schlechteren Airflow?

Also quasi so:
Kühlkonzept - Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Gehäuse oben nicht geöffnet ist bedeutet das einen etwas schlechteren Airflow. Ich bin mir aber relativ sicher das der Macho so reinpasst das er nach hinten pusten kann.
 
Klar Cuddles. Aber wenn es nicht anders passt, wird es dennoch besser kühlen als ohne Lüfter dran :D

---

Ich habe mir jetzt nochmal richtig Gedanken gemacht, alle Bilder bei Geizhals angesehen und Daten nachgeschaut. Zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen:

1. Problem: erster PCIe Slot verloren?
Kühler_PCIeSlot.png
Antwort: Nein! (Spielraum von ca. 0,5 cm)

2. Problem: Lüfter ragt über ersten Ram-Slot?
Kühler_RamSlot.png
Antwort: Wenn meine Berechnung/Messung (5,3cm Sockelmitte bis erster Ram Slot) richtig ist, passt das, ohne dass der Lüfter den Ram überschneidet!

Jetzt brauche ich nur noch eure Bestätigung, das meine Berechnung/Messung ist.
 
Rios schrieb:
Aber wenn es nicht anders passt, wird es dennoch besser kühlen als ohne Lüfter dran :D

Lautstärkemäßig dürfte das spätestens bei mitheizender Grafikkarte zum klassischen Eigentor werden :freak:

Wenn der CPU-Kühler seine Abluft oben im Gehäuse verteilt, statt sie zum Gehäuselüfter zu blasen, muss man letzteren weiter aufdrehen, um den Hitzestau aus dem Gehäuse zu bekommen.

Wenn der Macho nicht passt, nimm lieber den NH-U12S oder U14S. Die Noctua-Lüfterklammern haben den Vorteil, dass sie sich weit nach oben versetzen lassen, so dass man den Lüfter auf jeden Fall über das RAM bekommt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Lautstärkemäßig dürfte das spätestens bei mitheizender Grafikkarte zum klassischen Eigentor werden :freak:

Wenn der CPU-Kühler seine Abluft oben im Gehäuse verteilt, statt sie zum Gehäuselüfter zu blasen, muss man letzteren weiter aufdrehen, um den Hitzestau aus dem Gehäuse zu bekommen.

Wenn der Macho nicht passt, nimm lieber den NH-U12S oder U14S. Die Noctua-Lüfterklammern haben den Vorteil, dass sie sich weit nach oben versetzen lassen, so dass man den Lüfter auf jeden Fall über das RAM bekommt.

+1 !
 
CPU-Kühler: so leise, so kompakt und so kühlend wie möglich?

Klarer Fall=
Besorg dir ne kompakte Wakü, was kleineres als diese Minipumpen kann man sich nich auf die CPU kloppen (außer richtige CPU-Wasserkühler für reinen Durchfluß). Und Radi + Lüfter schraubst Du dir oben unters Dach vom Tower und schwupp haste genug Platz zum rumfingern im Gehäuse ohne das ein fetter Kühlturm mitten auf dem Board Platz wegfrißt.

Beitrag 5 und 10 habens auf den Punkt gebracht, das erfüllt alle ursprünglichen Wünsche. Und ihr diskutiert über Wolkenkratzergroße Luftkühler...
 
Nein Wakü kommt für mich nicht in Frage. :)

Also entweder wird es der Macho oder der NH-U12S.
Von der Bedingung "kompakt" habe ich mich mittlerweile verabschiedet, weil der Macho einfach bzgl. der Lautstärke das Non-Plus-Ultra ist. Aber wenn der Macho nicht bei Ram-Vollbestückung passt, nehm ich den NH-U12S. Und genau das will ich ja rausfinden.

Rios schrieb:
..
1. Problem: erster PCIe Slot verloren?
Anhang anzeigen 505084
Antwort: Nein! (Spielraum von ca. 0,5 cm)

2. Problem: Lüfter ragt über ersten Ram-Slot?
Anhang anzeigen 505085
Antwort: Wenn meine Berechnung/Messung (5,3cm Sockelmitte bis erster Ram Slot) richtig ist, passt das, ohne dass der Lüfter den Ram überschneidet!

Jetzt brauche ich nur noch eure Bestätigung, das meine Berechnung/Messung ist.

Ist denn meine Berechnung so richtig?
Denn so würde der Macho auch nach der von euch empfohlenen Einbaumethode nach passen.
 
Also eigentlich ist ein Standardlüfter nur 25mm dick und nicht 26,5. Du hättest also von der Sockelmitte bis zur Außenkanten des Lüfters nur 51,5mm. Wenn die Kante des ersten RAM-Slots also weiter weg ist, dann sollte einer Vollbestückung nichts im Wege stehen.

Wenn es nicht passen sollte, dann passt jeder beliebige 120mm Lüfter auf den Macho-Kühlkörper. Dadurch würdest du etwas an Breite und Höhe verlieren.

Mein Tipp wäre ja immernoch:
http://geizhals.de/raijintek-ereboss-core-edition-0r100015-a1257548.html
+
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de

Leiser wirds nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Berechnungen erscheinen richtig. In der Längsbewegung hast du leider auch keinen Spielraum, um den Kühler noch ein wenig in Richtung I/O-Panel zu versetzen, da die Bodenplatte an der vorderen und hinteren Seite mit einer Deckplatte am Montagerahmen fixiert wird. Wenn der Abstand zum ersten PCIe-Slot allerdings sehr gering ist, dann müsstest du den Kühler problemlos seitlich ein wenig von dem PCIe-Slot weg rücken können (bevor du ihn fest anschraubst), da die Bodenplatte deutlich größer ist als die CPU mit ihrer Seitenlänge von ~37mm.

Mir fällt gerade auf, dass auf deinem Mainboard recht hohe Heatspreader auf den Spannungswandlern angebracht sind. Es schaut auf den ersten Blick zwar nicht so aus, als ob diese mehr als 45mm hinausragen, aber einmal fix nachmessen, könnte auch da nicht schaden - sicher, ist sicher.
 
Danke für den Tipp mit dem Abstand zum ersten PCIe-Slot :)

Ich habe nachgemessen:
Heatspreader = ca. 3,3mm
Ram (3mm) + Ram Slot = 3,5mm

Jonas5 schrieb:
Also eigentlich ist ein Standardlüfter nur 25mm dick und nicht 26,5.

Im Preisvergleich wird aber bei den Abmessungen 26,5mm angegeben. Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter auf dem Macho ist 26,5mm dick (so steht es ja auch auf der Webseite: 140 x 152 x 26,5 mm), die überwiegende Mehrheit separat erhältlicher Lüfter sind nur 25mm tief - wie z.B. der Noiseblocker eLoop, den Jonas5 gepostet hat.
 
Okay.

Das heißt also, falls es nicht passen sollte, könnte ich mir den Noiseblocker eLoop auf den Macho montieren und gewinne dadurch nochmal 1,5mm.

Kann man den auf den Macho montieren? Oder geht nur der originale Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben