CPU-Kühler springt nicht an

Jedi123

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe heut morgen meinen PC sauber gemacht. War ziemlich verstaubt nach einem Jahr. Hab den CPU Kühler jedoch nicht abgesteckt! Nur Grafikkarte, Festplatten etc ausgebaut.. weil das immer so umständlich ist mit dem Xigmatek HDT-S1284.

Also hab ich meinen PC dann angeschmissen, und per AIDA alles mal durchgeschaut (Temps), und sehe dass der CPU Lüfter nicht angezeigt wird. Schaue also ins Gehäuse und sehe, dass er nicht läuft. :(

Wenn ich jetzt allerdings wenn der PC an ist das Teil neu einstecke läuft er ganz normal, aber wenn ich den PC anmache springt er einfach nicht an ! Ist das ding jetzt kaputt oder was kann das sein? Wie gesagt hab nix an ihm gemacht und auf einmal gehts nicht mehr.

Grüße

emeraldmine schrieb:
Vllt blockiert eine Staubmaus ?

Wie meinste das? Zwischen Lüfter und Kühlblock? Da ist leider nix.

Ne, auch schon getestet... muss ihn neu einstecken!

Ps: Er will so kurz anlaufen, "schafft" es aber nicht dann!

ich würde versuchen den lüfter per adapter direkt ans netzteil anzuschließen bzw einen anderen lüfter an dem anschluss zu testen. wenn es geht ist der lüfter hin, wenn nicht ist es der anschluss

Ja, ist am Mainboard, das Teil hat auch son behinderten 4pin Anschluss, die normalen haben ja nur 3 steckerchen! T_T ! Weiß auch net wie ich den ans NT anschließen soll. :/

Achso was ich noch erwähnen sollte, hab ja leider nur ein Gigabyte Mainboard, weil mein Asus iwann kaputt gegangen ist. Aber oben steckt der Lüfter halt im " CPU FAN " Stecker, unten aufm MB ist noch so ein 4Pol Stecker, da steht " SYS FAN 1", dh der müsste ja theoretisch auch gehn odere? Da hab ich ihn nämlch auch drin gehabt und es ging nicht... das komische is ja, dass er geht wenn ich ihn neu einstecke wenn der PC läuft, also kann es eigentlich ja nicht am Anschluss liegen.

Edit2: Tjo, kann mir einer sagen was ich jetzt machen soll?^^ Hab vor mir nen neuen Lüfter zu kaufen für den Kühler. Sonst fällt mir leider nichts mehr ein, scheint alles zu stimmen sonst und er springt einfach nicht an beim Start.

Hab spontan an den Scythe Slip Stream PWM, Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS oder EKL Alpenföhn Föhn gedacht, any suggestions? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Lüfter mal an ne Lüftersteuerung hängen, kannst den 4 Pin an einen 3 pin hängen sollte gehn.
Ansonsten kauf dir einen neuen Lüfter. Der Scythe Slip Stream hat glaub ich ein Top P/L Verhältnis.

Hab keine Lüftersteuerung. Nur so eine selbstgebaute mit Drehknopf, wo nur 2 Lüfter drangelötet sind.^^

Aber an den 3pol der "Steuerung" hab ich ihn abgehängt, da springt er nicht an, an dem CPU-Fan 4pol schon. (wenn der pc bereits läuft)

Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, aber 4pol stecker generell nicht mit 3pol steckern arbeiten.. Vielleicht braucht der Lüfter den 4. Pol.

Seltsam :freaky:. Bis man dem Fehler auf den Grund gegangen ist kauft man sich lieber gleich einen neuen Lüfter, der gleich besser ist :D

Ja, komischerweise hab ich immer so seltsame Probleme, geht das andern auch so? :utrocket: <- Was für ein geiler Smily!

Also mir fällt auch nix mehr ein, was man noch testen kann..

Kannt mir einer nen guten PWM Lüfter empfehlen?

Find PWM für CPU eigentlich immer besser, oder?

Grüße :)

Puh mit PWM Lüftern kenn ich mich nicht aus, da ich selbst immer mit Lüftersteuerung arbeite.

Schau dir mal den Thread an vllt wirst du fündig :)

Ne, da springt er nicht an..

So würde mir jetzt gern den Enermax UCCL12 Cluster kaufen, scheint mir sehr gut zu sein!

Allerdings wird der irgendwie magnetisch angetrieben, ich hab nen gedämmtes Chieftec Gehäuse, weiß einer ob das zu Problemen führen kann irgendwie? :/

xD sorry, aber alle lüfter werden magnetisch angetrieben, so funktionieren elektromotoren nun mal.

ich würde dir einen scythe slipstream 800/1200 empfehlen. die sind günstig und leise

Bitte? Bei dem steht aber "elektromagnetisch-barometrisches Lager", und ich hab noch keinen Lüfter mit so einem Lager gesehn! Und ich hatte schon viele Lüfter und Kühler... O.o

Ich verweise mal auf eine Alternate Bewertung: "Das Lager o.ä. ist magnetisch, was eine Montage (bei mir) direkt hinter einem metallischen Gegenstand (Frontblende) nicht möglich macht, da der Lüfter am Blech "klebt" und sich nicht richtig dreht."

Allerdings ist mein Seitenteil wie gesagt ja gedämmt, also ist da nicht direkt Metall.

das Teil hat auch son behinderten 4pin Anschluss, die normalen haben ja nur 3 steckerchen!...

Normal sind die Lüfter - egal ob 3- oder 4-Pin Steckerchen - alle.

Auf jeden Fall gehört der Xigmatek PWM-Lüfter an den Anschluss CPU_FAN des Mainboards.

Du kannst den CPU_FAN-Anschluss im BIOS mal von Auto auf PWM umstellen und wenn sich dabei nichts verändert, nimmst Du die Einstellung auf Voltage.

Die Einstellungen findest Du im BIOS über das Menü PC-Health. Weitere Informationen, gibt es im Handbuch.

Christine A.

EDIT: im Gegensatz zum Original-Lüfter (800 - 1.500 U/min) hat der Cluster ein Drehzahlband von 500 - 1.200 U/min. Wenn Du die "Luft" oberhalb 1.200 U/min nicht benötigst ....

PS: meine Empfehlung der Noiseblocker PLPS

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
henmar22 schrieb:
ich würde dir einen scythe slipstream 800/1200 empfehlen. die sind günstig und leise

Lass es lieber sein. Du kaufst dir dann zweimal diese Lüftern. Billig und sehr billige Qualität. Der Enermax Cluster PWM ist völlig in Ordnung. So kannst du mal deine CPU Smart Fan Option oder PWM Regulierung ausschalten und testen ob es daran liegt? Kann ja auch sein das der CPU zu kalt ist und der Lüfter eben nicht anspringen möchte.

Zurück
Oben