CPU Kühler zu laut!?

RecharZz

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich hab da ein Problem.

Mein CPU Kühler dreht beim zocken extrem auf und es wird sau laut! Dabei habe ich ihn erst vor ca. 1 Monat gereinigt, weil er stark verstaubt war.
Die Temperaturen sind eigentlich gut, im normalen Betrieb sind es 26° und bei Spielen (BF3, Skyrim ..) erreicht die CPU kaum 40°. Aber schon ab 30-35° wirds extrem laut, vorallem bei Ghost Recon Future Soldier (warum auch immer, so laut wird der Kühler nichtmal bei Battlefield 3 ...). Hab auch mal probiert mit meinem Headset zu spielen, aber dass ist unmögloch bei dieser Lautstärke. Das ist als ob ein Staubsauger neben mir liegen würde ...

Gibt es irgendwelche Gründe / Möglichkeiten zum lösen des Problems?

System:
- Prozz: AMD Athlon II 640 @ 3.0Ghz
- MB: GA-870-UD3
- Kühler: Boxed (der bei der CPU bei war)

PS: Es ist definitiv die CPU, nicht meine Graka. ^^ Ich möchte auch noch dazu sagen, dass mein PC schon recht alt ist, ich habe ihn schon seit 1 Jahr und davor hatte mein Bruder ihn schon, wie lange weiß ich aber nicht. Und sauber ist er immer noch...

Was erwartest du auch vom Boxedkühler?

Der sorgt nur dafür, dass die CPU nicht abraucht, auf die Geräuschkulisse nimmt er keine Rücksicht. Da musst du den Kühler wohl oder übel wechseln :)

Gehäuselüfter sind vorhanden?
Lang mal an den Kühler wenn der Lüfter so hochdreht, ist der dann besonders warm?

Wenn die Temperaturen stimmen, dann kannst du entweder versuchen das Lüfterverhalten über das BIOS zu ändern, evtl. lässt sich dort ein Profil einstellen, oder eine Solltemperatur o.ä.
Oder du erstellst dir mit Speedfan ein eigenes Profil.

Edit: Lest bitte erst mal seinen Post vollständig, er schreibt von ca. 40°C, da ist noch massig Luft nach oben, 60°C gehen auch noch völlig i. O., daher würde ich zunächst ein anderes Lüfterprofil erstellen, ob das bei dem Board direkt im BIOS möglich ist weiß ich aber nicht.

MfG

H€RM@NN schrieb:
Was erwartest du auch vom Boxedkühler?

Der sorgt nur dafür, dass die CPU nicht abraucht, auf die Geräuschkulisse nimmt er keine Rücksicht. Da musst du den Kühler wohl oder übel wechseln :)

Nunja, als ich den PC bekommen habe war er sehr leise, das Problem besteht wie gesagt erst seit 1-2 Monaten.

the_ButcheR schrieb:
Edit: Lest bitte erst mal seinen Post vollständig, er schreibt von ca. 40°C, da ist noch massig Luft nach oben, 60°C gehen auch noch völlig i. O., daher würde ich zunächst ein anderes Lüfterprofil erstellen, ob das bei dem Board direkt im BIOS möglich ist weiß ich aber nicht.

Gut, werde ich gleich mal mit Speedfan probieren, danke für die schnelle Antwort ;)
Ich werde dann noch schreiben ob es was geholfen hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Temperaturen realistisch sind, eventuell Auslesefehler.
Nochmal 20°C mehr, dann könnte es passen.

Ich würde mal sagen das ist normal beim Boxedkühler << wir haben nun mal Sommer ! Kann es sein das in deinem Zimmer (wo du zockst) mehr als 30°C sind ?

Hexxxer76 schrieb:
Kann es sein das in deinem Zimmer (wo du zockst) mehr als 30°C sind ?

Nope, bei mir sind es jetzt grade 23°.

LightFlash schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Temperaturen realistisch sind, eventuell Auslesefehler.
Nochmal 20°C mehr, dann könnte es passen.

Core Temp sagt mir, dass meine CPU 26° warm ist. Gibt es sonst noch ein Programm, womit man die Temperaturen auslesen kann?

€dit: Das geht ja auch mit Speedfan hab ich grade gesehen ^^ das sagt mir auch 26°.

HWMonitor oder direkt im Bios auslesen. Guck doch mal nach Lüfterprofil im Bios, das sollte schon einiges zu machen sein wenn die Temps stimmen.

Am besten du gehst ins BIOS. Der Wert im IDLE ist mal eine Ansage. Unter Volllast kann man auf den Wert noch ca. 20 Grad draufrechnen...das wäre dann der Richtwert.

So, ich hab mir jetzt mal mit SpeedFan ein eigenes Profil erstellt und ich muss sagen, ich bin beeindruckt! Meine CPU wird jetzt nach 1 Stunde Ghost Recon Future Soldier kaum wärmer als 44° und ist im vergleich zu vorher um einiges leiser. Danke für eure Hilfe ;)

MfG

Zurück
Oben