CPU Kühler

floop

Lt. Junior Grade
hi,

ich bin gerade bei meiner Pc Planung und stehe vor dem Rätsel des CPU Kühlers (LUFT)!

Ich vermisse irgendwie aussagekräftige tests in letzter zeit, zumindest hab ich nichts passendes gefunden =(

Gekühlt soll entweder ein i7 3770K oder ein i5 3570K werden! board noch nicht zu 100% sicher, aber ein z77 wird es (wahrscheinlich ASUS Sabertooth wegen der Lüftersteuerungssoftware), da ich OC betreiben will!

hier wird meistens der Macho hr02 empfohlen; ich hätte gerne aber etwas besseres, gibt es einen besseren Kühler so im bereich von ungefähr 60? außerdem würd ich gern wissen welcher der aktuell beste luftkühler ist? (silver arrow?)

danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
der Silver arrow gehört immer noch zu den Besten, und hat dabei auch einen Akzeptablen Preis

Hauptalternative wäre wohl der Ekl Himalaya

Der "Beste" ist der Phanteks Luftkühler. Darunter kommt dann gleich Silver Arrow/Silver Arrow SB-E

Hi,
ich bin auch grad am überlegen. Ich hatte bisher immer die Tendenz zum Noctua NH-D14, der auf einem 3770K (wird übertaktet) sitzen soll. Oder sollte es doch lieber der Silver Arrow sein?

Stimmt schon, der Phanteks PH-TC14PE ist aktuell der beste Luftkühler, aber er ist auch ziemlich überteuert und für den Preis mit minderwertigen Lüftern ausgestattet.

Deshalb würde ich auch eher zum Thermalright Silver Arrow oder Archon raten, die sind aber beide recht groß, weshalb du schauen musst, ob sie überhaupt in dein Gehäuse passen.
Alternativ wäre aber auch der neue bequiet Dark Rock Pro C2 'ne sehr gute Wahl.

Sehr gute Kühlertests findest du übrigens hier: Klick

@ conaly

Das ist schon fast 'ne Glaubensfrage, von der Leistung und Qualität her nehmen sich beide nicht so viel. Der NH-D14 ist halt 'n bissl teurer, dafür ist der Support absolut klasse.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link genau das hab ich gesucht =)

ich hab nen coolermaster stacker 830 ich hoffe / denke da ist genug platz drin! ja über den pantheks hab ich schon einen bericht gesehen auf caseking, eigentlich nettes teil, nur die 80+€ die er kostet hinterfragen dann doch die leistung die er bietet! da könnt ich mir gleich eine WAKÜ von corsair reinhaun (H80,H100) die nur minimal teurer ist aber wesentlich besser kühlt =/ nur das pumpengeräusch bemängeln viele, sonst würd ich eh sofort zugreifen

floop schrieb:
da könnt ich mir gleich eine WAKÜ von corsair reinhaun (H80,H100) die nur minimal teurer ist aber wesentlich besser kühlt =/ nur das pumpengeräusch bemängeln viele, sonst würd ich eh sofort zugreifen

Die Pseudo-WaKüs kühlen nicht wirklich besser als High-End Luftkühler. Ne H100 ist von der Performance her in etwa auf dem Niveau eines Silver Arrows, aber ist dabei wesentlich lauter und viel teurer. Neben der brummenden Pumpe (die scheinbar nicht bei allen brummt) sind vor allem die Lüfter von billigster Qualität.
So All-In-One Sets sind eigentlich nur was für Leute, die auf die Optik stehen, zu wenig Platz im Case für nen großen Luftkühler haben oder für Kiddies, die ganz stolz auf ihre "Wasserkühlung" sind.

sagen wir so, ich hatte schonmal ne wakü(selbstbau) vor 5-6 jahren und war eigentlich von den temperaturen her nicht so zu frieden damit und das obwohl sie mich damals ca 350€ gekostet hat (mit fettem radiator der sogar als heizung hätte durchgehen können :D) allerdings haben mich die h100 tests teilweise schon verwundert! ich denke mit guten optionalen lüftern, und liegend eingebautem mainboard (dann brummt die pumpe nicht) dürfte sie echt ein "heißer" :D kandidat für ein gut gekühltes system sein!
da ich allerdings mein mainboard nicht liegend verbauen werde wirds wohl ein guter luftkühler sein... ich hab jetzt gestern und heute ziemlich viel nachgelesen und darüber nachgedacht und spekuliere damit einen 3770k mit dem phanteks auszustatten (nur den bekommt man leider so schwer in österreich :( ) und massives OC zu betreiben! ich verwende den PC zwar hauptsächlich zum spielen, muss aber öfters für die uni berechnungen anstellen wo ich im dual screen modus dann doch viele programme laufen hab wo sich dann der i7 im gegensatz zum i5 doch lohnen sollte!
meint ihr ich merk einen unterschied mit dem i7 bei vielen geöffneten excel files, mathematik programmen, cad, statik programmen und statistikprogrammen im gegensatz zum i5? bis auf cad sind das ja alles eher nicht so hardwarelastige programme (und cad ist auch nur momentan aktuell) aber in summe?!

Schau dir auch mal den Prolimatech Genesis an. Er ist noch immer einer der besten Kühler überhaupt. ;)
Ich habe mir den hier geholt. Hier mal die Kühlleistung im idle.
CoreTemp-Scr.png

Zurück
Oben