CPU-Kühler

Uwe123

Commander
Hi,

ein Kumpel hat folgenden PC:

AMD Athlon II X3 445
MSI 770-C45
4GB G.Skill 1333MHz CL7
ATI HD 5770 1024MB
be quiet Pure Power 430W

Der CPU-Kühler läuft die ganze Zeit auf Vollgas, doch das soll er ja nur unter Last damits im Idle leiser ist. Aber im BIOS kann ich beim CPU Fan Speed nur 25, 50, 75 und 100 % einstellen. Läuft der dann immer auf der Drehzahl oder stelle ich hier die Mindestdrehzahl ein?

Wills nicht ausprobieren, nicht dass die CPU abraucht weil der Original-Lüfter nicht anständig hochdreht unter Last...

Danke schonmal!

Die AMD boxed Lüfter sind unter aller Kanone. Sind sooo laut!Ich habe bevor ich den boxed Kühler ausrangiert habe, den Lüfter auf Lautstärke getestet. Da fallen einem die Ohren fast ab...

Er soll sich einen Alternativkühler kaufen (Artic Freezer 13, Scythe Mugen 3, EKL Alpenföhn Brocken oder wenn´s passt einen Macho HR-02).

Dh die Lüftersteuerung für den CPU-Kühler funktioniert nicht. Weil es das Mainboard oder der CPU-Kühler nicht kann? Bei ersterem würde ein neuer CPU-Kühler ja auch wieder nicht regelbar sein...

korn4ever schrieb:
... nicht dass die CPU abraucht weil der Original-Lüfter nicht anständig hochdreht unter Last...

Das wird nicht passieren, die CPU hat eine Schutzfunktion und schaltet sich ab.

Such dir einen Kühler, der 150Watt Abwärme schafft und einen 120-er Propeller hat und schon bist du deine Sorgen los.

Zuletzt bearbeitet:
Dh der original Kühler lässt sich nicht regeln, ein Nachrüstkühler aber schon?

Auch der originale Kühler/Lüfter sollte regeln. Wenn deine CPU allerdings eine hohe Abwärme erzeugt, wird die automatische Regelung versagen, da die Temperaturen für eine niedrigere Drehzahl nicht gegeben sind. Die Boxed Kühler sind eben so konstruiert, das sie gerade so reichen und nicht mehr.

Ok alles klar, danke euch!

Zurück
Oben