CPU Kühler

Kaan2055

Cadet 2nd Year
Hallo,

Nach dem ich mein PC aufgerüstet habe, ist mir aufgefallen, das mein neuer CPU ( i5 3570 (non-k) im Destopzustand 39,5 - 45,5 Grad heiß ist.Ich habe momentan den Original Intel Kühler drin.

Mein Rechner : Mainboard : ASRock H77 PRO4-M
Arbeitsspiecher : 8GB Corsair Corsair Vengeance 1600Mhz CL8-8-8-24
Prozessor : Intel i5 3570 (non-k) Ivy-Bridge
Netzteil : 600Watt CoolerMaster
Festplatte : 250 GB Samsung SSD 840Serie Basic Version
Grafikkarte : GTX 570 MSI TWIN FRORZ III PE

Sind die Ivy-Bridges Prozessoren immer so heiß ?? würde mich mal interessieren !!

Habe schon ein paar Kühler gefunden, ob die gut sind ??
-Thermalright TRUE Spirit 140
-Scythe Mugen 3 ( passt aber glaub ich nicht ( Sockel 1155 ) )
-...

Möchte max. 39 Euro ausgeben !!

Gruß, Kaan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Scythe Mugen 3 drin.

Kann ich absolut empfehlen.

45° ist wirklich keine Hohe Temperatur, vor allem im Desktopbetrieb. Falls dich der Boxed Kühler von der Lautstärke her nicht stört, solltest du vllt erstmal die Temperaturen unter Last messen.

Die von dir genannten Kühler bieten beide eine exzellente Kühlleistung, insbesondere für ein non-k Modell.
Dafür würde aber auch schon ein deutlich billigerer Arctic Cooling Freezer 13 reichen.

Die Frage ist was ist dir wichtig. Wiederverwendbarkeit, Lautstärke, generell die Kühlleistung? Jeder Kühler der 30Euro+ kostet wird deine CPU deutlich besser Kühlen als der Boxed Intel. Bedenke aber das die Temperaturen auch sehr von Grafikkarte und eventuell fehlenden Gehäuselüftern negativ beeinflusst wird.

Mit einem Thermalright Macho für 35€ ist man gut bedient. Ich verbaue auch sehr gerne den be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 wenn nicht übertaktet wird weil er unhöhbar leise ist.

Macho ist super, kannst auch ne Nummer kleiner nehmen z.b. den arctic freezer xtreme. aber 5€ machen den braten nicht fett ;)

Ich habe selber die gleiche CPU wie du und den Alpenföhn Matterhorn Pure drauf. Test dazu.

Der kühlt super, gerade habe ich Assassins Creed 3 am laufen (minimiert) und 33°C CPU-Temperatur im fast lautlosen 5V-Betrieb. Im Desktopbetrieb mache ich den Lüfter immer aus, da der große Kühlkörper zum passiven Kühlen locker ausreicht. Der Thermalright Macho und der Scythe Mugen 3 dürften sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Als ich damals überlegt habe, welchen Kühler ich nehme, habe ich auch zwischen den dreien geschwankt, mich dann aber letztlich für den Alpenföhn entschieden. Mal der deutschen Wirtschaft unter die Arme greifen und nicht den Amis bzw. den Japanern ;)

wie viel grad ist dein cpu im destopbetrieb ?
Ergänzung ()

ok , danke
Ergänzung ()

echt, 45° sind nicht viel ??mein cpu ist unter last bei 47° C. !
Ergänzung ()

danke, ich weiss nicht ob der Alpenföhn in mein gehäuse passt. Wie war das bei dir ? hat der locker reingepast ?
Ergänzung ()

passt der auf den 1155 Sockel ?

OK. ,danke . hab mir von CoolerMaster die TX3Evo gekauft, bin sehr zufrieden , leise und gute kühlleistung !!

Zurück
Oben