TeamViewer Motive 2

CPU-Kühler ?

Juckrights

Cadet 4th Year
Hallo Leute, wollte euch fragen ob ihr mir einen CPU-Kühler empfehlen könnt, der relativ leise ist und in etwa dieselbe Leistung wie der Boxed-Standard-Lüfter hat, den ich momentan habe.

Könnt ihr mir einen empfehlen? Habe derzeit http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html im Auge, der soll aber wohl nicht so leise sein (laut Rezensionen). Kann das aber nicht einschätzen, während der, den ich momentan habe sich nach einer Turbine anhört bei voller Leistung.

1x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1x Gigabyte GA-H97-D3H
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4
1x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt ab 61.85€

Freue mich auf Vorschläge

Moin,

sehr Empfehlenswert für deine CPU ist der Pure Rock oder Brocken Eco, beide sehr leise und kühlen besser als der Boxed. Möglich wäre auch ein Macho der ist dann sehr silent, langweilt sich fast aber nicht nötig für die CPU

Ich hab auch das Cooltek Antiphon und der Macho 120 kühlt meinen 4790k fast unhörbar.
Der Normale Macho passt nicht ins Gehäuse.
Ich kann den Macho 120 nur empfehlen.

Oder wenn es noch etwas günstiger sein soll geht auch ein Freezer 13 Link.
Einfach zu montieren, 92er Lüfter und regelt sich bei Bedarf runter. Hatte den selber eine Zeit lang auf einem Q9550 sitzen und trotz leichter Übertaktung war er mehr als ausreichend. Deine CPU ist in der Regel auch noch kälter, als meiner damals.

Also besser als der Boxed is nahezu jeder.
Würde wohl auch den Brocken Eco nehmen, wenn der Macho als zu teuer und fett erachtet wird.

Also der Macho 120 wird von mindfactory nicht mehr angeboten. Wie ist mit der Freezer 13 im Vgl. zum Brocken Eco (zu dem ich derzeit auch tendiere).

Ich persönlich empfinde den Freezer durch den kleinen Lüfter nicht unbedingt als sehr leise, der Brocken sollte da eventuell besser sein, musst du denn bei Mindfactory bestellen? Mein Favorit wäre der kleine Macho, von der Leistung her kommt der fast an den großen ran laut diverser Tests und dementsprechend bleibt der auch recht leise

Habe mich jetzt für den Brocken Eco entschieden, der mittlerweile auch da ist. Ich denke mal, dass ich morgen versuchen werde den einzubauen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

Habe mal den Boxed Lüfter kurz raus genommen und wieder draufgesteckt (heute). Die CPU-Paste muss ja vor dem Einbau des Brocken Eco entfernt werden mit Reinigungsalkohol.

Für den Brocken Eco selbst brauche ich aber keine Paste, oder? Denn so wie ich das beurteilen kann ist nur Kleber (? wenn ich mich nicht irre) beigelegt worden, denn laut Anleitung wird das nicht auf die CPU geschmiert.

Und ist es notwendig, das Motherboard für das Einbauen des Brocken Eco rauszuholen?

Juckrights schrieb:
Für den Brocken Eco selbst brauche ich aber keine Paste, oder? Denn so wie ich das beurteilen kann ist nur Kleber (? wenn ich mich nicht irre) beigelegt worden

Doch das beigelegte ist WLP die unbedingt zwischen CPU und Kühler gehört!

Juckrights schrieb:
Und ist es notwendig, das Motherboard für das Einbauen des Brocken Eco rauszuholen?

kommt drauf an, wenn dein gehäuse eine aussparung hat die es dir ermöglicht den Kühler ohne Ausbau zu montieren brauchst du das nicht

Juckrights schrieb:

Wenn dein Gehäuse eine Aussparung hat, nicht. Es ist aber empfehlenswert, da du sonst relativ bescheiden hin kommst. Ich würde mir auf jedenfall eine zweite Person dazu holen. Erspart jede Menge ärger beim halten ;)

Für den Brocken Eco selbst brauche ich aber keine Paste, oder?
Du brauchst IMMER Wärmeleitpaste, wenn du einen CPU Kühler montierst. Bei manchen Kühlern ist sie schon aufgetragen, aber meistens liegt sie dem Kühler bei und du musst sie selbst auftragen.

Das, was du da als Kleber bezeichnest, ist die WLP. Das sollte eine kleine Spritze sein. Die WLP bitte dünn und gleichmäßig auftragen.

Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=NydheeIDhwE

Zurück
Oben