Cpu kühler

DaNx

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
Hey
erstmal, ich lass den pc bei hwv zusammen bauen ,wird der cpu kühler mit eingebaut? weil wen nicht muss man ja des ganze mainboard wieder ausbauen und das is scho was( da könnte man gleich den pc selber zusammen bauen :) ) es gibt ja kühler die mit so klipp dinger befestigt werden damit mans mainboard nicht ausbauen muss sind die vergleichbar mit so großen kühlern?

ich muss erstmal wissen ob hwv den cpu kühlern mit dran baut hab gegoogled aber nichts gefunden hat vlt jmd erfahrung damit?

zum kühler könnt ihr mir einen empfelen ,ich hatte den ekl brocken erst ausgewählt aber den kan man auf am3 nur zur graka und netzteil montieren (das ist doch schlechter als wen es zur gehäuse ruckwand wär oder ? )
mein ausgewähltes gehäuse und mainboard (cpu is amd x6 1090t)
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

danke schonmal
sry wens nen sammelthread oda falsch ist bin neu hier
 

seluce

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.266
Wenn der Kühler auch ins Gehäuse passt, dann ja. Ansonsten wird er einfach beigelegt und mit dem Argument, dass es von der Größe nicht passt. Sofern du dann das richtige Gehäuse hast, sollte das kein Problem sein.
 

DaNx

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
ok..
also bauen sie ihn 100%ig ein wen er passt

welchen kühler soll ich jtz nehmen sogesehen sollte doch der mugen 2 oder ekl mordwand ins gehäuse reinpassen da es 21,4cm breit ist und die kühler 13-13,1cm
welcher is besser mugen 2 , ekl nordwand oder doch was ganz anderes ?
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.883
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html?fs=mugen 2&in=

Mit diesem Kühler wirst du glücklich :)

Den Kühlkörper kannst du in jeder position im 90° winkel montieren, sprich längs waagrecht, oder senkrecht also von oben nach unten (Der Kühler ist von oben nicht quadratisch sondern leicht rechteckig).

Den Lüfter kannst du ebenfalls an allen 4 seiten Montieren, da überall aussparungen sind für die Klammer.

Der Mugen 2 ist auch 15.8 cm hoch, und ein gehäuse mit 21,4cm breite sollte problemlos ausreichen, aber ohne Seitenlüfter.


Kühler, die NICHT von hinten angeschraubt werden mit ner backplate sind natürlich nicht so gut, da der Kühler durch diese klammern keinen so hohen Anpressdruck erzeugen kann.
Mir persönlich sind die zum verschrauben lieber. Ich hab da lieber 800 gramm fest verschraubt, als 500 gramm nur gesteckt :p


EDIT: Hardwareversand baut den Kühler nicht ein. es werden ausschließlich Kühler bis 500 gramm verbaut, um transport schäden zu vermeiden. den Mugen 2 müsstest du selbst einbauen.
 

Schawak

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
95
@seluce: den brocken & mugen bauen sie sicher nicht ein!!!
HWV baut grundsätzlich nur kleine und leichte Cpu-Kühler ein. Das hat seine Berechtigung, weil dir sonst der ganze Pc kaputt geht.
Ich kann dir nur den Scythe Katana III empfehlen. Den haben sie mir montiert und versendet. (Gewicht 500g)
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html?fs=katana%203&in=
Isn ordentlichedr Kühler der kühlt meinen Phenom II 955 tadellos.
 

DaNx

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
danke euch beiden.
ich werd aber dan glaub ich den Scythe Katana III vom vp nehmen da mein dad (hab grad gefragt) kein bock hat den kühler dan extra rein zu bauen und alleine schaff ich das nicht und der muss reichen und falls nicht bau ich später zusätzöich ein paar lüfter rein in des gehäuse passen ja viele
 
Zuletzt bearbeitet:

stonie62

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
713
bei ner breite von über 20cm geht schon son trümmerteil rein, aber das werden se dir nich einbaun, wenn er zu schwer für den transport ist, damit nix wegbricht
sorry war zulangsam für meine vorschreiber, war alles schon gesagt
 

DaNx

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
jo das is es aber wie gesagt sogar auf des hat mein dad keine lust bzw schiss davor xD (er hat den letzen pc vor 5-6jahren zam gebaut und wir haben seit 3jahren nen laptop und keinen pc mehr )
ich werd glaub den katana 3 nehmen
laut diesem test ist er fast auf augenhöhe des mugen 2
file.php
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.883
Der test sagt aber nur die Lautstärke aus ;)

http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Katana_3_CPU_Kuehler-3.htm
Laut dem test, sind es 8 grad unterschied unter last

Haste kein kumpel, mit dem du den einbauen kannst? Der mugen lohnt sich schon ^^
Hab auch einen verbaut, im Idle ist seine Kühlleistung so groß, dass der Lüfter ( mit den richtigen einstellungen) aufhört sich zu drehen, und der Mugen 2 dann passiv kühlt. sobald die CPU Belastet wird, dreht der Lüfter wieder^^
 

DaNx

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
die meisten kollegen von mir haben nen laptop (lanpartys...)oder nen sche** fertig pc die haben KEIN plan von pcs xD [dafür aber von rollern :) ]
meine cpu wird glaub ich sowieso nicht super heiß werden auser vlt beim rendern von nem HD video aber sonst schätz ich mal nie fast nix unterstützt ja bisjetz 6 kerne sinvoll

wens sein muss stell ich en ventilator vor :hammer_alt:

(wieso gibts keinen smiley der sich den "arschablacht" wie der da zB

oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.883
naja einziger nachteil ist eher, nicht soo starkes OC potential :p ohne/mit bisschen OC ist das ding aber auch ne gute wahl
 

DaNx

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
10
ich wollts noch schreibn übertackten will ich(noch) nicht
frühstens innem jahr vielleicht aber bisdahin is wärscheinlich ein mugen oda so drin :)
danke an alle
des einzige doofe is , hwv hat das mainboard nicht :( des soll aber in2-3tagen kommen(stand gestern auch beim ram da aber nach ~2h wars wieder erhältich ) so lang kann ich auch warten aber wens verfügbar ist wird SOFORT bestellt
 

stonie62

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
713
bau dir nen gescheiten tower ein, deine cpu wird beim rendern bestimmt gut warm-auch wennse 6kerne hat, wenn die arbeiten passiert schon was, temp.mäßig,dein case hat dochn deckenlüfter, da kannste den arctic-freezer 13 einbaun-hat den lüfter oben, bei amd-boards, der ist einfach zu montieren: hat zwei vorrichtungen die eingehangen und dann mit ner schraube zusammengezogen werden, kein moboausbau nötig, hab ihn auch, temps 1a und iss für cpus mit ner tdp bis 200w zugelassen- 126 (l)-96(w)-130(h)mm kostenpunkt 25€ bei caseking-18,11€ bei compuland;)
 

Fjingis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
69
Ich stehe total auf Topblow Kühler:

Scythe Samurai ZZ (Hab ich auf meinen Phenom X6 1055)
Scythe Big Schuriken Rev. B
 
Werbebanner
Top