CPU-Kühlung, hängt es vom Kühler oder vom Lüfter ab?

-NexuZ-

Captain
Also wenn ich mir jetzt einen billigen Kühler kaufe, und darauf einen guten Lüfter montiere, kühlt er dann auch gut? Oder kommt es auch auf den Kühler an?

Den größten Unterschied macht natürlich der Kühler. Der Unterschied zwischen einem sehr schlechten und einem sehr guten Lüfter ist extrem gering.

was ist für dich ein "guter" lüfter?
das entscheidende wäre in deinem fall dann der luftdurchsatz, und das heißt meistens dass er sehr schnell dreht und damit auch laut ist
es kommt beim kühler größtenteils auf die kühlfläche an, ist die zu klein hilft dir auch der stärkste lüfter nichts..

Das kann man nicht mit "entweder oder" beantworten. Beides ist wichtig. Bei dem Kühler kommt es u.a. auf die Abmessung, das Material und den Lamellenabstand an. Bei dem Lüfter kommt es u.a. auf die Größe, Blattform und Drehgeschwindigkeit an. Ich würde trotzdem sagen der Kühler ist insgesamt wichtiger. Also du kannst besser einen guten Kühler mit einem schlechten Lüfter betreiben, als einen schlechten Kühler mit einem guten Lüfter.

Ich vermute mal, es kommt auf die Kühlfläche, die Wärmeleitung (Heatpipes, Kupfer) aber natürlich auch auf den Luftdurchsatz an. Du wirst mit einem Boxed Kühler aber keine riesigen OC Ergebnisse erreichen, selbst wenn du eine Turbine (die warme Luft hinten ausstößt aber egal) auf den Kühler hälst. Einen HR02 Macho oder Noctua NH-D14 kannst du aber auch passiv betreiben, während dir da die CPU unter dem Boxed Kühler den Hitzetod gestorben wäre.

Zunächstmal zur Funktionsweise eines CPU Kühlers

CPU -> Wärmeleitpaste -> Bodenplatte (-> Heatpipes) -> Lamellen -> Luft

Es hängt also davon ab
a) wie schnell die Wärme zu den Lamellen kommt und
b) wie schnell sie wiederum von dort fortkommt

und das hängt zum einen von der Fläche (je größer die Fläche, desto mehr Kontakt zu Luft) und dem Luftstrom bzw. dessen Ausnutzung ab

=> Je weniger Fläche desto mehr Luft wird benötigt (wenn man annimmt, das der Rest gleich ist)

Nur irgendwann langt mehr Luft nicht mehr, das die schon warm ist bzw. schon durch den Kühler durch bevor sie warm werden kann immerhin dauert es eine gewisse Zeit bis die Wärme vom Metall in die Luft wandert.

=> Ein billig Lüfter kühlt zwar durch einen stärkeren Lüfter "besser" werden, doch kommt er nicht an einen Kühler mit vielen Lamellen an.

Darüber hinaus kommt bei teurer Lüftern die Hitze oft schneller zu den Lammellen und wird dort auch besser verteilt.

=> Teurer Kühler kühlen

a) gleich gut, bei weniger Luftdurchsatz (-> Leiser)
b) besser bei gleichem Luftdruchsatz

Also zusammengefasst:

JA, es hängt stark vom Kühler ab und ein guter Lüfter kann einen schlechten Kühler "besser" aber nicht gut machen (zumindest nicht mit annehmbarer Lautstärke)

Zuletzt bearbeitet:
je nach größe des kühlers wird ja auch der lüfter dimensioniert: bei meinem macho zb. "hängt" ein 140er fan dran, der durch seine größe natürlich auch langsamer laufen kann, so das die etwas größere kombi aus kühler und lüfter geräuschärmer funktionieren kann.

Zurück
Oben