CPU Kühlung

X-eSp]LiTe.Te[X

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein E8400 (Dualcore 2x3,0GHz) boxed. Die Temperatur beträgt durchshcnittlich etwa 55-60°C. Nun hab ich Interesse daran mein CPU ein wenig zu übertakten, habe damit allerdings bissher keine Erfahrung. 60° ist natürlich zuviel um noch übertaktet zu werden, heißt im Klartext ich brauch eine deutlich bessere Kühlung.

Die FAQ zu dem Thema hab ich mir mal angeguckt blicke aber nicht 100%tig durch und habe leider ein kleines Gehäuse problem:
ich habe einen fetten Seitenlüfter im Gehäuse der ca 3cm tief ist. Das heißt ich habe ungefähr vom CPU bis zum Seitenteil ca 13cm. Dazu kommt das Netzteil, es ist direkt über den CPU und da stellt sich mir dann die frage ob son fetter lüfterklotz die Lüftung des Netzteils nicht vllt. behindern würde?!

Geld spielt keine Rolle, hauptsache ein gutes Lüftungssystem, vllt. meinen großen Seitenlüfter demontieren?... bitte um Hilfe, danke :>

LG LiTe

Sch]meiss den Seitenlüfter raus und kauf dir einen Noctua NH-U12P. Das ist besser, als einen kleineren Kühler zu nehmen, um den Seitenlüfter noch drinnen zu lassen.

Dieser bringt sowieso nur den Airflow durcheinander, aber etwas kühlen tut er schon. Wenn er jedoch einen höheren CPU-Kühler blockieren sollte, sehe ich keinen Grund, den Seitenlüfter noch drinnen zu lassen.

hallo

welchen tower besitzt du denn? ein sharkoon rebel 9!? hast du denn zusätzliche lüfter im system?

mfg belgee

Zuletzt bearbeitet:
schade irgendwie um das seitenteil.. man hats immerhin damals mal teuer bezalht =/

nun gut... mal sehen...

zu meinem gehäuse, hier ein paar fotos und angaben:

bild 1
bild 2

"Besonderheiten: 25cm-Lüfter mit Steuerung 2-teilige Aluminiumtür, Bezeichnung: Aerocool ExtremEngine 3T schw., Abmessungen: 430 x 200 x 440mm"

ich habe hinten zwei 80mm lüfter drin die ganz gut die luft rausziehen und vorne einen 120mm lüfter der kühle luft rein pustet

Zuletzt bearbeitet:
Naja hätteste vorher gefragt hättest du von mir n Case ohne son unnötigen Seitenlüfter empfohlen bekommen.

Kannste aus den 2 80ern nicht einen 120er machen? wenn ja mach es. Wenn nein mach das du es machen kannst, 80er sucken wenns um Luft/Lautstärke geht (größerer Flächenihlat von 1x120 als 2x80mm).

Also Seitenlüfter raus-->Noctua/Clockner/ifx-14 rein und die Sache ist geritzt.

mhm kommt sich das mit dem netzteil wie im ersten post schon erwähnt nicht in die quere?

bin leider ein wenig im zwispalt.. würde das seitenteil nur so ungerne rausnehmen.. alleine wegen dem optischen wäre es schade, gibt es keine möglichkeit?

ps: würde meinen 3,0GHz CPU gern auf 3,2 übertakten..

Naja deine Entscheidung, wenn du richtig übertakten willst machste den Lüfter raus und bereust son pseudo Case gekauft zu haben oder du bleibst beim boxed und machst halt die 200mhz drauf...das tut der cpu nix dafür musste aller regel nach nichtmal volt anheben.
60°prime tun der CPU auch nix.

Oder du nimmst den Seitenlüfter raus und baust n noctua ect. drauf und kloppst deine CPU gen 4ghz. achja leiser wirds auch;)

Achja klar kannste hinten n 120er rein machen, dafür is diese komische Rechteckige gelochte Fläche genauso gedacht^^

die 2 80mm lüfter bringen es auch ^.^

gen4GHz? jaklar >.< im CB Forum steht etwa 10%+, heißt bei mir 3,2GHz
hab kaum erfahrung kanns also schlecht beurteilen aber.. denke mein system wäre dann sehr unstabil oder nicht? brauch man das überhaupt? würde sich das übertakten bei mir lohnen? (bin zocker, also zock momentan beispielsweise The Witcher und GRID, will demnächst mit Crysis anfangen)

denke dann muss das seitenteil raus.. aber wie sieht n das dann aus?.. da muss doch irgendwas hin is doch voll be..scheiden so(?)

Kein Thema dann mach ws wir dir hier sagen, mach den lüfter raus und n gescheiten Kühler drauf (ob jetzt ifx oder Noctua is egal, wenns dir nur auf 200ghz und bisl leiser ankommt kannste auch n hyper tx2/Freezer Pro nehmen aber die großen sind einfach besser).

3,6ghz sind bestimmt ohne jeden Aufwand drin, 4ghz gehn wie du in der Liste siehst auch häufig.