Cpu kurzzeitug ohne Kühler ?

kai23

Cadet 2nd Year
Hallo, darf man eine cpu (ryzen 2700x im asus strix x 470 f gaming board) kurzzeitig ohne Kühler betreiben, also nur um den Rechner hochzufahren, oder kann das der cpu schaden ?

Schaden nehmen sollte die nicht. Aber du wirst den Rechner nicht gestartet bekommen, da die CPU sofort abschaltet!

Tja ob die überhaupt noch abschalten kann? So eine CPU hat pro mm² eine höhere Heizleistung als eine Herdplatte.
Das eine CPU ohne Lüfter überlebt ja komplett ohne Kühler hmm... glaub ich jetzt mal nicht.

Daher würde ich sowas auch nicht ausprobieren wollen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
man darf den rechner auch im laufenden betrieb mit nem gartenschlauch säubern.

wozu das ganze? ich würde wenigstens nen kühler auf die CPU legen/drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Memorie, Novocain und 3 andere
Also mit dem Intel G4400 hab ich das mal gemacht lief stundenlang. Aber hat halt runtergetaktet. ^^ Achso CPU danach lieber nicht direkt anfassen. :D

Einfach Kühler ohne WLP drauflegen verbessert die Temperatur aber schon deutlich.

Hier ist mal wieder die Frage warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Naja der G4400 hat ne TDP von 54W, der 2700X eine von 105W.
Ich persönlich würde es nicht probieren, dafür ist mein Geld zu schade.

@Han ist Solo
Warum willst du das überhaupt machen?

Ich hab mal einen Intel J1900 ohne Kühler in Betrieb genommen. Das war eine 10W TDP CPU und selbst die ist nach kurzem Boot-Screen "Flackern" ausgegangen. Ich denke, dass du mit deinem 2700er nicht mal starten wirst.

meeven schrieb:
Naja der G4400 hat ne TDP von 54W, der 2700X eine von 105W.
Das ist hier komplett egal, weil die ohne Kühler beide sofort in die niedrigste Betriebsstufe zum Selbstschutz wechseln werden.
Ergänzung ()

j.AC schrieb:
Ich hab mal einen Intel J1900 ohne Kühler in Betrieb genommen. Das war eine 10W TDP CPU und selbst die ist nach kurzem Boot Flackern ausgegangen. Ich denke, dass du mit deinem 2700er nicht mal starten wirst.
Der J1900 ist aber auch deutlich kleiner als ein 2700X. Der erreicht bei 10W höhere Temperaturen als ein 2700X bei 10W hätte.

Powl_0 schrieb:
Das ist hier komplett egal, weil die ohne Kühler beide sofort in die niedrigste Betriebsstufe zum Selbstschutz wechseln werden.
Das habe ich auch weiter oben geschrieben, trotzdem würde ich es nicht ausprobieren 😉

Kann man nur testen. Prinzipiell trottlet die CPU sehr schnell. Wenn du im Gehäuse einen starken Luftstrom erzeugst um zumindest minimalen Wärmetrnasport zu haben, könnte sie stark gedrosselt eine Zeit lang laufen.

Die TDP spielt hierbei keine Rolle, weil auch eine 250W CPU nach unten sehr nah an eine kleinere rankommen kann. Takt und Spannung sinken eben immer weiter. Zumal moderne CPUs ja auch einzelne Kerne deaktivieren können.

Aber wenn es nicht zwingend nötig ist, würde ich es nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Gerade das erste Booten kann ein paar Minuten dauern. Mal schnell gucken ob es läuft wird also eher nichts

Wenn du, warum auch immer keinen Kühlkörper hast, kannst du (ernst gemeint) folgendes tun:

Stell eine kleine Metalltasse oder irgendwas aus Metall (mit glattem Boden) auf die CPU, pass aber auf das du mit keinem Bauteil auf dem Mainboard einen Kurzschluss bastelst.

Damit hast du kurzzeitig eine ausreichende Wärmekapazität für die CPU zur Verfügung.

Gehäuse musste natürlich hinlegen.

wern001 schrieb:
Tja ob die überhaupt noch abschalten kann? So eine CPU hat pro mm² eine höhere Heizleistung als eine Herdplatte.
Das eine CPU ohne Lüfter überlebt ja komplett ohne Kühler hmm... glaub ich jetzt mal nicht.

Wie kommst du auf diesen Quatsch?
Nicht an dem was du da schreibst stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong

Theoretisch kann man, wie auch viele anderen Videos zeigen, verschiedenste Prozessoren ohne jegliche Kühllösung betreiben. Die Leistungsfähigkeit ist natürlich sehr stark eingeschränkt aber es läuft.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich dass dies sehr abträglich der Lebensdauer des Prozessor ist. Mit Pech geht er vielleicht sogar doch sofort kaputt da er dafür nicht gebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Christian1297 schrieb:
Es ist aber nicht unwahrscheinlich dass dies sehr abträglich der Lebensdauer des Prozessor ist. Mit Pech geht er vielleicht sogar doch sofort kaputt da er dafür nicht gebaut ist.

Was soll da kaputt gehen?
Die CPU hat eine maximale Temperatur in der Regel 100-105°C und diese Temperatur wird Sie einhalten komme was wolle.
Da geht gar nichts kaputt nur die Leistung ist eben unterirdisch.
Im schlimmsten Fall wird die CPU abschalten.

Ist das ganze Optimal nein, aber man macht es ja nicht auf Dauer!

Ich hab Rechner gesehen die sind Monate unter Max Temp gelaufen weil die Kühlerhalterung auf der einen Seite abgebrochen war, ist da etwas passiert nein, die CPUs laufen heute immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong
TheTrapper schrieb:
Wie kommst du auf diesen Quatsch?
Nicht an dem was du da schreibst stimmt.

sagen wir eine Herdplatte mit 20cm Durchmesser hat eine Leistung von 750Watt. macht ca 0,0238 watt/mm² ein 2700x hat eine Die-Fläche von 213 mm² und bis zu 105 Watt sind ca 0,49 Watt/mm²

Zurück
Oben