CPU lampe leuchtet nachdem ich neuen RAM im PC eingebaut habe

DummBumm

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2xD432GB 3200-16 AEGIS DDR4
  • Mainboard: B450
  • Netzteil: be quit Straight power 11
  • Gehäuse: sharkoon tg4 rgb
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1x1 TB HDD 1x256 GB SSD 1x500 GB ssd
  • Alter RAM war corsair vengeance lpx 2x8gb DDR4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir neuen ram gekauft und eingebaut und es leuchtet jetzt die CPU lampe. Ich habe nie die CPU angefasst oder sonstiges.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht den alten RAM wieder rein zu machen und solo dual alles mögliche mit dem RAM. Auch wenn das CPU Lämpchen leuchtet dachte ich das es vielleicht doch am RAM liegt weil es erst gelichtet hat nachdem ich mein RAM gewechselt habe


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du AUF den Aegis gewechselt oder VOM?

Weil der Aegis ist ein sehr bekannter Problem Speicher. In dieser Serie ist oft Müll dabei.
CMOS Reset evtl. noch machen.

edit: ok, habe nicht gut gelesen. Der Aegis ist der neue. Bleibt aber bei meiner Kernaussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
DummBumm schrieb:
ch habe mir neuen ram gekauft und eingebaut
vom Regen in die Traufe..Vengeance mit Aegis Ram tauschen ist irgendwie sinnbefreit..sind beide Müll, so denn sie keine E-Microns verbaut haben ^^

Was aber ist genau jetzt das Problem, läuft der PC nicht mehr oder was?

(Irgendwie können die Leute ihre Probleme nicht mehr richtig in Text fassen, man muß ständig nachfragen was sie genau meinen)
 
Und wenn ja (=läuft) würde ich trotzdem mal bei einer leuchtenden Warn-LED memtest86 laufen lassen.
 
coasterblog schrieb:
Und wenn ja (=läuft) würde ich trotzdem mal bei einer leuchtenden Warn-LED memtest86 laufen lassen.
Ich würde das hier nicht reinschreiben wenn der PC laufen würde. Ich habe übrigens den PC ohne RAM Neugestartet gewartet und mit alten RAM dann wieder gestartet dann ging er auch wieder an. Aber ich habe halt mein RAM geupgraded deswegen würde ich es nochmal mit den 32 GB versuchen
 
Dann zurück damit*, denn den zum Laufen zu kriegen kann dauern oder sogar unmöglich sein wie ich selber schon erfahren musste.

Geiz ist geil beiseite und guten RAM kaufen wie z.B. Crucial Ballistix.

*ohne XMP müsste er nämlich schon laufen, und das tut er nicht
 
Welches Mainboard ist den genau im PC verbaut? Hersteller und Modell wären wichtig. B450 steht nur für den verbauten Chipsatz.
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert?
Informationen kann dieses Programm liefern: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Wichtig wäre, dass Du uns eine Screenshot lieferst, der so ähnlich aussieht wie das erste Bild auf der Seite zu dem verlinktem Programm.
 
Wie alt war denn das BIOS? Ich hatte auch 2 450er Boards hier mit dem Aegis, da gab es wenigstens eine Erkennung.
 
coasterblog schrieb:
Wie alt war denn das BIOS? Ich hatte auch 2 450er Boards hier mit dem Aegis, da gab es wenigstens eine Erkennung.
Ich glaube ich habe das vor zwei Jahren gekauft und nie geupdated xD. Ich habe wie das einer oben auch gesagt hat garnicht dazu geschrieben was für ein b40 ich habe vielleicht liegt es bei dir daran das du ein anderen hattest wie ich. Ich habe ein b450 a-pro max
 
Vollständige Angaben sollte man eigentlich erwarten können, nur so nebenbei ;)

Aber wie schon gesagt: JEDEC sollte immer funktionieren, und das war halt nicht gegeben.
Aber danke für die Rückmeldung. Die gibt es nämlich auch nicht mehr oft.

Läuft der RAM jetzt auch auf dem XMP Profil?
 
coasterblog schrieb:
Vollständige Angaben sollte man eigentlich erwarten können, nur so nebenbei ;)

Aber wie schon gesagt: JEDEC sollte immer funktionieren, und das war halt nicht gegeben.
Aber danke für die Rückmeldung. Die gibt es nämlich auch nicht mehr oft.

Läuft der RAM jetzt auch auf dem XMP Profil?
Ja läuft jetzt alles. Tut mir leid habe nicht daran gedacht bin lost
 
Zurück
Oben