CPU Lampe leuchtet Rot - Monitor hat kein Signal

Vielleicht warten wir erstmal ab, bis @Laurenz Koepple sich wieder meldet - dann mit dem passenden Mounting Kit zu seinem Kühler :) Es wäre schön, wenn die Rückmeldung hier im Thread erfolgt, ich hab ihn mal auf Beobachtung geschaltet.

Die Komponenten, die @KnolleJupp aufzählt, sind zweifellos hochwertig, aber nach aktuellem Stand der Dinge würdest du davon eigentlich nichts benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurenz Koepple und Innensechskant
Stimme zu. Jetzt ist das Netzteil da und funktioniert. Retournieren und ein anderes zusenden lassen verbrät (global betrachtet) wahrscheinlich mehr Energie, als er durch die höhere Effizienz einspart. Zumal man nie so genau weiß was mit dem retournierten Artikel passiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Laurenz Koepple
Nein, das Netzteil kann er natürlich weiterverwenden.
Es ist nur unnötig viel zu leistungsstark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurenz Koepple
Ihr habt aber schon gelesen, dass er derzeit noch ZWEI Netzteile da hat? Ein 850er und ein 1200er? Und er könnte beide widerrufen.

Selbstverständlich sollte er dann das 1200er widerrufen und das 850er behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Laurenz Koepple
DJMadMax schrieb:
Arctic MX-4 (Restposten) oder Arctic MX-6 kannst du eigentlich immer nehmen, die gibt's auch problemlos auf Amazon, ist sehr gut und preiswert.
Hab ich schon mal auf meiner Einkaufsliste. Möglicherweise muss ich den Kühler ja wirklich nochmal abnehmen, wenns auch mit Mountingkit nicht funktioniert..
DJMadMax schrieb:
Wenn du Widerrufsrecht hast, würde ich das teurere, also das 1200 Watt-Netzteil, wieder retournieren und das günstigere behalten, also die 850 Watt-Variante.

Wer hat dir denn zuvor gesagt, dass 750 Watt zu wenig seien?
Okay, ich schicke das 1200W Ding heute zurück und behalte die 850W.
Ich hab verschiedene Youtuber geschaut + Kühler (siehe nächster Absatz) und hab den Eindruck bekommen, dass auch 750W zu wenig wären. Aber da hab ich mich ja anscheinend geirrt… Naja, die 850W sollten aber erstmal eine gute Wahl sein, auch wenn noch etwas zu viel.

Hier war noch ein Punkt zusätzlich in meinem Gedankenprozess, auf der Shadow Rock 3 Verpackung vom CPU Kühler steht 190 Watt. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das der Verbrauch ist… Naja, anscheinend ja nicht 🤦‍♂️..

@ColdGlow das mit der Garantie ist eigentlich smart. Leider würde ich wahrscheinlich, wie ich mich kenne, die Rechnung nach einem Jahr verlieren und die OVP und alles was mir dabei hilft, nachzuweisen, dass ich eine Garantie habe :D. Ich bleibe erstmal bei dem Thermaltake, ich glaube das Ding wird vorerst langen. Und ich hab keine Lust noch mehr zurückzuschicken um ehrlich zu sein :D.

@KnolleJupp das Mountingkit für den Sockel ist bestellt und bisher war ich sehr zufrieden mit dem Kühler. Hat meinen i5 7600 immer unter 50 Grad gehalten, meistens um die 40 wenn ich mich recht erinnere. Also keine Sorge, solche Konstruktionen kommen in Zukunft nicht wieder vor ;).
Das Gehäuse ist keine Schlechte Idee… Die Case sieht echt nice aus, und be quiet! finde ich als Marke bisher durch und durch klasse. Aber - ich bin Student und auf Wohnungssuche, ich muss wirklich schauen wo ich sparen kann. Im Endeffekt wären es praktisch betrachtet 100€ für 3 Abstandshalterungen xD.
Das Netzteil behalte ich denke ich erstmal, einfach weil es um 30€ reduziert war und weil ich in Zukunft immer die Möglichkeit habe, meine Komponenten zu upgraden. Vor allem habe ich aber auch einfach keine Lust jetzt insgesamt vier Netzteile zu bestellen und zurückzugeben 🙈

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, hoffentlich ist ab jetzt aber etwas mehr smooth sailing. Wo das Problem genau lag kann ich mir noch immer nicht erklären, aber es muss der Kühler gewesen sein, also vielleicht, dass Druck der nicht gleichmäßig verteilt war oder der eingequetschte Kondensator. Kabel waren in Ordnung und Ram war ordentlich verbaut. Dass die Abstandshalterungen bei den drei Schrauben unten fehlen ist natürlich doof, aber das sollte ja nur zu Problemen führen, wenn das Board sich verbiegt bzw. mit der Case in Kontakt kommt, das ist aber nicht passiert.

Also vielen vielen Dank euch allen für die große Hilfe bisher und ich hau dann bald mal ein Update raus, sobald das Mountingkit da ist ✌🏼
Ergänzung ()

@KnolleJupp Hmm ich habs mir anders überlegt. Ich bestelle die Case, die du vorgeschlagen hast und verkaufe meinen PC als vollständiges Set.

Ich bestelle mir für die Zwischenzeit nen Kühler für den Prozessor, dann kann ich zumindest meine Arbeiten verrichten, bisschen Rocket Legaue und World of Tanks zocken und den PC nutzen. Macht das alles so Sinn? Ich frage lieber nochmal nach… Der Tipp wurde mir ja immer wieder gegeben 😅. Mein alter PC hat dann alles wie vorher, nur einen deutlich schlechteren Kühler. Für die paar Tage wird das aber wohl in Ordnung sein, ist ja auch nicht übertaktet der Prozessor.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Du kannst argumentieren wie in meinem Fall mit meinem NT (siehe Signatur :D ), dass ich extra n Premium NT gekauft habe mit stabilen 10 Jahren an Garantie damit ich voll auf upgrades gewappnet bin und PUNKT :D
Hey, schau mal was mir eben auch aufgefallen ist :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Laurenz Koepple schrieb:
Hier war noch ein Punkt zusätzlich in meinem Gedankenprozess, auf der Shadow Rock 3 Verpackung vom CPU Kühler steht 190 Watt. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das der Verbrauch ist… Naja, anscheinend ja nicht 🤦‍♂️..
Äääähm... ich will ja nicht frech klingen, aber was studierst du bitte?! Ich meine... um zu studieren, braucht es Abi bzw. mindestens mal ne abgeschlossene FOS und für beides muss man ja schon ein gewisses Maß an Grips (also generell: ein ganz grobes Verständnis, wie Dinge in unserer Welt funktionieren) besitzen. 200 Watt-Lüfter sind Industriegeräte, die werden in Wänden zur Abluft montiert und sind größer und deutlich leistungsfähiger als ein klassischer Heimventilator mit Metallstandfuß.

Laurenz Koepple schrieb:
für 3 Abstandshalterungen
Ganz im Ernst: hier kannst du auch ein wenig Papier/Pappe zurechtfalten und unter's Mainboard klemmen, sodass das Mainboard an dieser Stelle nicht hochgebogen wird, aber dennoch "feste" auf dem Papier aufliegt. Das ist besser, als gar kein Abstandshalter und im Endeffekt wird das Board ja sowieso schon durch die restlichen sechs halter sehr gut "dort gehalten, wo es sein soll".

Ist zwar ein wenig ghetto, aber hey: bevor du keine passenden Abstandshalter findest oder da irgend welche Schrauben reindrehst und das Board verbiegst - denn das ist genau der falsche Ansatz.

Laurenz Koepple schrieb:
Hmm ich habs mir anders überlegt. Ich bestelle die Case, die du vorgeschlagen hast und verkaufe meinen PC als vollständiges Set.

Ich bestelle mir für die Zwischenzeit nen Kühler für den Prozessor, dann kann ich zumindest meine Arbeiten verrichten, bisschen Rocket Legaue und World of Tanks zocken und den PC nutzen. Macht das alles so Sinn? Ich frage lieber nochmal nach…
Wie jetzt, wie?! Okay? Ich meine... du bist doch "armer Student", wie du selbst sagtest... wie kommst du jetzt darauf, dir einen komplett neuen PC zu kaufen? Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?

Vielleicht liegt's ja auch an mir (ich hab nicht studiert, sorry ^^), aber "verkaufe meinen PC als vollständiges Set" bedeutet ja, dass du wieder brauchst:
  • CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • Kühler
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Grafikkarte
  • Datenspeicher

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann bitte einen komplett neuen Thread im Bereich der Desktop-PC-Kaufberatung eröffnen.

Ich halte das zwar für vollkommenen Käse, denn aktuell brauchst du, wenn das Mounting Kit für deinen Kühler da ist, nichts anderes mehr für einen betriebsbereiten PC und Leistung scheint er für deinen Einsatz ja auch mehr als genug zu besitzen, aber bitte - es ist ein freies Land.
 
DJMadMax schrieb:
Äääähm... ich will ja nicht frech klingen, aber was studierst du bitte?! Ich meine... um zu studieren, braucht es Abi bzw. mindestens mal ne abgeschlossene FOS und für beides muss man ja schon ein gewisses Maß an Grips (also generell: ein ganz grobes Verständnis, wie Dinge in unserer Welt funktionieren) besitzen.
Naja, bisschen frech klingt das schon 🤣 Aber ne alles gut, ich denke das kann jedem mal passieren

DJMadMax schrieb:
Ganz im Ernst: hier kannst du auch ein wenig Papier/Pappe zurechtfalten und unter's Mainboard klemmen, sodass das Mainboard an dieser Stelle nicht hochgebogen wird, aber dennoch "feste" auf dem Papier aufliegt.
Sowas in die Richtung dachte ich halt auch, aber siehe nächster Absatz für was ich jetzt gemacht hab
DJMadMax schrieb:
Wie jetzt, wie?! Okay? Ich meine... du bist doch "armer Student", wie du selbst sagtest... wie kommst du jetzt darauf, dir einen komplett neuen PC zu kaufen? Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?
Ich hatte ja alles neu, bis auf den Kühler und die Case. Jetzt hab ich mir noch ne Case gekauft, die die @KnolleJupp vorgeschlagen hat. Mein altes Setup hab ich eben wieder zusammengebaut und hab mir nen 8€ Kühler bestellt (der eben angekommen ist), um jetzt erstmal nen PC zu haben.
Ich verkaufe jetzt meinen PC, aber erst, sobald der neue zusammengebaut ist. Ich hatte halt erst vor, meinen alten CPU mit Ram und MB zu verkaufen, aber jetzt verkaufe ich einfach das ganze Ding zusammengebaut.

Also alle Teile habe ich schon, ich hab nur die Case und Kühler bestellen müssen, um genug Teile für 2 PCs zu haben.

Das hätte ich wohl mal vorher erwähnen sollen, ich hoffe das macht Sinn :). Hab die Leute in meiner Nähe angeschrieben, damit die mir möglicherweise beim Zusammenbau helfen können. Jetzt Daumen drücken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Laurenz Koepple
War auch nicht persönlich bzw. "anfeindend" gemeint, aber als gebildeter Mensch, der du ja durchaus zu sein scheinst, sollte man nicht davon ausgehen, dass ein handgroßer CPU-Lüfter für den Endkunden und Desktop-Betrieb 190 Watt (nicht einmal 19 Watt) verbraucht. Da war ich etwas hin und hergerissen zwischen Lachen und Weinen, wenn du verstehst, was ich meine :D

Und jetzt wird auch ein Schuh daraus, was du mit "neuem" System meinst. Das, was du eigentlich aktuell bearbeitest, ist bereits das neue System, die alte Hardware liegt dir aber noch vor (bis auf CPU-Kühler und Gehäuse).

Das be quiet! Pure Base 500DX ist out of the box wirklich ein großartiges Gehäuse, da gibts nichts zu makeln.

Welchen "8 Euro Kühler" hast du dir denn gekauft und welchen Sockel hat dein altes System? Ich hoffe, du hast hier nicht danebengegriffen, denn für 8 Euro wüsste ich derzeit keinen brauchbaren CPU-Kühler für ein halbwegs aktuelles System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurenz Koepple
Laurenz Koepple schrieb:
und hab mir nen 8€ Kühler bestellt
Ernsthaft?
Das Ding wird absolut sicher nicht in der Lage sein eine 190W CPU ausreichend zu kühlen
und ob ein 8€ Kühler vom Grabbeltisch überhaupt auf den Sockel 1700 passt, würde ich auch erstmal bezweifeln.

Warum macht man das?
Du hast dir deinen letzten Rechner schon fast ruiniert, weil du den CPU-Kühler in bester Tim Taylor Manier zusammengeklöppelt hast.
Und jetzt machst du wieder so einen Mist? Sorry, dann musst du alleine damit klar kommen...

Ich hatte dir nicht nur ein Gehäuse empfohlen, sondern auch zwei verschiedene CPU-Kühler, die du beide bedenkenlos hättest kaufen können.
Für ein neues Gehäuse wegen ein paar Abstandhaltern hat es ja auch gereicht...

Ich meine, geht mich ja nichts an und du kannst kaufen/machen was du willst, aber es gibt eine sinnvolle Variante und eine sinnlose...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurenz Koepple
KnolleJupp schrieb:
Das Ding wird absolut sicher nicht in der Lage sein eine 190W CPU ausreichend zu kühlen
Ich hab das jetzt so verstanden, dass er diesen Kühler für den "alten" PC gekauft hat... zumindest hoffe ich das inständig - und auch da wäre interessant, was gekühlt werden soll.

Gute Kühler für nicht allzu starke CPUs fangen bei ca. 20 Euro an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurenz Koepple
DJMadMax schrieb:
War auch nicht persönlich bzw. "anfeindend" gemeint, aber als gebildeter Mensch, der du ja durchaus zu sein scheinst, sollte man nicht davon ausgehen, dass ein handgroßer CPU-Lüfter für den Endkunden und Desktop-Betrieb 190 Watt (nicht einmal 19 Watt) verbraucht. Da war ich etwas hin und hergerissen zwischen Lachen und Weinen, wenn du verstehst, was ich meine :D
Joa alles entspannt, aber ich persönlich und ich denke viele andere auch in meinem Alter haben noch nicht so ein Gefühl für wie viel Watt oder Ähnliches etwas hat. Aber klar, hätte ich mir auch denken können, hab ja auch zwei eingebaute Lüfter im Gehäuse 🤦‍♂️
DJMadMax schrieb:
Welchen "8 Euro Kühler" hast du dir denn gekauft und welchen Sockel hat dein altes System? Ich hoffe, du hast hier nicht danebengegriffen, denn für 8 Euro wüsste ich derzeit keinen brauchbaren CPU-Kühler für ein halbwegs aktuelles System.
Ich hab mir einen von Amazon geholt, der ”Ähnliche” CPUs auf ner guten Temp gehalten hat. Das ist der hier: https://www.amazon.de/XILENCE-Performance-Serie-XC032-Kühler/dp/B01L6QMLE4/ref=nav_ya_signin?crid=3K2AU9QV22RSA&keywords=1151+kühler&qid=1674995327&sprefix=,aps,81&sr=8-9&th=1

Hab mal mit so nem Stress-Programm rumgespielt und Rocket League gespielt. Temperatur scheint erstmal gut zu sein, siehe Bild. Also — Das sieht doch erstmal ganz gut aus, oder? Ich bin davon ausgegangen, dass der besser ist als so ein mitgelieferter Kühler für die I5s… Und diese reichen ja oft auch aus, zumindest nach meinem Wissen.

KnolleJupp schrieb:
Warum macht man das?
Du hast dir deinen letzten Rechner schon fast ruiniert, weil du den CPU-Kühler in bester Tim Taylor Manier zusammengeklöppelt hast.
Und jetzt machst du wieder so einen Mist? Sorry, dann musst du alleine damit klar kommen...
Naja, das mache ich, weil ich den PC verkaufe und der Käufer dann beliebig upgraden kann. Ich stecke jetzt nicht mehr rein, weil der PC sicher nicht um 40€ an Wert ansteigt, wenn ich nen guten Kühler kaufe. Der Käufer kann dann selbst entscheiden, ob ihm das so reicht oder nicht, für mich reicht es denke ich für die paar Tage.
KnolleJupp schrieb:
Ich hatte dir nicht nur ein Gehäuse empfohlen, sondern auch zwei verschiedene CPU-Kühler, die du beide bedenkenlos hättest kaufen können.
Für ein neues Gehäuse wegen ein paar Abstandhaltern hat es ja auch gereicht...
Ich hab ja vorher erklärt weshalb ich es jetzt so gemacht habe, ich kann den PC jetzt als Set verkaufen. Du hast mich btw auf die Idee gebracht :)!
 

Anhänge

  • 518467C1-6CEA-4A49-875F-0C9615E91C2E.jpeg
    518467C1-6CEA-4A49-875F-0C9615E91C2E.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 110
Laurenz Koepple schrieb:
Das sieht doch erstmal ganz gut aus, oder? Ich bin davon ausgegangen, dass der besser ist als so ein mitgelieferter Kühler für die I5s… Und diese reichen ja oft auch aus, zumindest nach meinem Wissen.
Für einen i5-7600 reicht der Xilence Top-Blower vermutlich trotz "mickrigem" 92mm-Lüfter, ja... der wird aber auch laut wie Bolle sein :D So wirklich viel besser als mancher Boxed-Kühler ist der dann auch nicht.

Egal, für deinen "neuen" PC hast du ja den be quiet! Dark Rock 3, wenn ich mich noch recht entsinne. Ist denn das Mounting Kit schon zu dir unterwegs? Und das Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurenz Koepple
Cool, bin einfach froh erstmal nen PC zu haben 🙈

Fast, ich hab den Shadow Rock 3. Ja, Mounting Kit und Gehäuse sind beide unterwegs. Ich hoffe, dass die beide morgen ankommen, möglicherweise kommt das Mounting Kit aber noch etwas später. Abhängig, ob die Helfer sich melden, werde ich es aber sowieso erst später zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laurenz Koepple schrieb:
ich denke viele andere auch in meinem Alter haben noch nicht so ein Gefühl für wie viel Watt oder Ähnliches etwas hat.
Der Physikstudent in mir schreckt zusammen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, juwa, coasterblog und eine weitere Person
Das 1200W Netzteil hat 1,63 PS, das würde reichen, um ein kleines Anglerboot anzutreiben, einen Rasenmäher eher nicht. Würdest Du einen passenden Motor in einem Pedelec damit betreiben*), würde das Fahrrad bei einer Kontrolle von der Polizei aus dem Verkehr gezogen und sichergestellt werden!

@DJMadMax
Dito, bin auch gespannt wie es weiter gehen wird.

*) Die Leistungsverluste durch das Verlängerungskabel habe ich nicht berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Laurenz Koepple
Hey Zusammen, kurzes Update.

@Hardware_Tobi hat mir netterweise vor einer Woche beim PC-Bau geholfen. Ich konnte einige Tipps auch dann für zukünftige Projekte mitnehmen, echt coole Aktion von ihm, beide Daumen hoch!

Nach ner Woche testen etc. funktioniert alles super. Alles läuft flüssig, PC ist leise etc. Tobi hat nach dem Zusammenbau noch die Temperatur und Leistung getestet, dabei hat der PC perfekt abgeschnitten, sogar etwas über Durchschnitt.

Das 850W Netzteil ist jetzt eingebaut und mit dem neuen Case waren die Abstandshalter auch kein Problem mehr.

In dem Sinne, vielen Dank euch allen nochmal für die große Hilfe!

VG Laurenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NightfireNES und mae1cum77
Zurück
Oben