CPU Lampe leuchtet Rot - Monitor hat kein Signal

Das Bild von der Montageanleitung habe ich oben gepostet. Dort steht " intel Gewindebolzen".
 
HITCHER_I schrieb:
Dir fehlen die Distanzhülsen zum Mainboard für das Montagekit, dann sitzt der Kühler Gegenhalter zu tief?
Ist der Kondensator in Bild 3 unter der Kühler Befestigungsschraube noch OK, oder hat den die Schraube beschädigt?
Richtig, die konnte ich nicht benutzen, weil ich keine passenden Schrauben hatte. Der Kondensator sollte unbeschädigt sein, da ist Abstand zwischen Schraue und Kondensator. Die andere Seite sollte auch ok sein… Aber ich werde den Kühler gleich mal ausbauen und nachschauen
 
Falsche Kühlermontage, keine Abstandshalter unter dem Mainboard.
Sehr gut möglich das nu alles Schrott ist... Jedenfalls sieht der Abstand zum Gehäuse auf manchen Bilder echt gering aus, kann auch täuschen.
 
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ColdGlow schrieb:
wieso hast du verschiedene Schrauben an der Mainboard-Befestigung?
Ich musste Verschiedene nehmen, weil mir auch mit allen Abstandhaltern 2 gefehlt hätten und ohne für die unteren 3 Löcher die Schraube zu kurz ist
 
Da sind mehr Kondensatoren drunter. Deine improvisierte Verschraubung ist gefährlich, auch weil nicht auf die exakte Höhe vor-eingestellt. So etwas sollte man tunlichst bleiben lassen, und auf Ersatzteile warten.
 
@Prollpower Da ist doch Abstand? Aber ja, möglicherweise habe ich den Kühler verkackt… :(
 

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Dann besorgt man sich passendes Material und murkst nicht!

Prollpower schrieb:
Sehr gut möglich das nu alles Schrott ist
Was die Konsequenzen sind wenn man es nicht ordentlich macht.

Leider muss ich zugeben dass MSI die Abstandshalter in ihrem Handbuch nicht erwähnt hat. Aber Murks bleibt Murks und hat gewöhnlich auch Konsequenzen.

Tischaufbau, Sockel kontrollieren, passende Teile besorgen.
 
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1. Da sind meiner Ansicht nach überhaupt keine Abstandhalter unter den Mainboard-Schrauben. An keiner Stelle, nicht nur "unten" nicht.
Teilweise hast du auch die falschen Schrauben genommen. Kann sein das du durch einen Kurzschluss das Mainboard bereits beschädigt hast.

2. Das I/O-Shield an der Mainboard Rückseite sitzt nicht richtig.
Vermutlich durch das zu tief eingebaute Mainboard, ohne Abstandhalter.

3. Über die Befestigung des CPU-Kühlers brauchen wir hoffentlich nicht zu reden, oder?
Was heißt dir fehlten da Schrauben? Beim Kühler liegt das Montagematerial komplett bei.
Wenn du Pech hast, hast du den CPU-Sockel bereits beschädigt.

4. Die Verkabelung gehört auch komplett überprüft. Ob da wirklich überall das richtige Kabel genommen wurde und diese auch korrekt sitzen.

Manches kann nur auf den Bildern so windig aussehen, auf Grund von Perspektive, Schattenverlauf usw.
Wenn aber alles richtig wäre, würde der Rechner ja laufen...

Dir muss klar sein das du das nicht nur ein wenig unschön zusammengebaut hast, sondern das du dadurch die Hardware evtl. zerstört hast.
Und das wäre selbstverständlich kein Garantiefall, da selber verschuldet.

Wie kommt man bitte auf die Idee das alles auf diese Weise zusammenzuklempnern?
Du musst doch selber gemerkt haben das das so nicht richtig sein kann, hoffentlich...
Du bekommst von mir den "Orden für Mutige Montage", am Bande. ;)

Rechner in dieser Form nicht mehr versuchen einzuschalten.
 
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Laurenz Koepple schrieb:
Ich musste Verschiedene nehmen, weil mir auch mit allen Abstandhaltern 2 gefehlt hätten und ohne für die unteren 3 Löcher die Schraube zu kurz ist
Es gibt für unter 10 Euro Schraubensets bzw. Ersatzteilsets für PC zB bei Amazon. Anstatt deine ganze Hardware potenziell zu schrotten kann ich nur empfehlen eben da gerade nicht zu pfuschen. Die Hardware nach "gut dünken" irgendwie zu fixieren: mit falschen Schrauben, ohne Abstandshalter, mit Kaugummi oder Spucke kann halt ganz schnell mal tränenreich enden.

Lass den PC aus, trenn ihn vom Strom und besorg Dir das Material. Bau es vernünftig ein und drück die Daumen, dass Du nicht ohnehin schon alles versemmelt hast. Es kann auch hilfreich sein, dieses nutzlose Papier - was da immer so bei liegt- einmal genauer in Augenschein zu nehmen...besonders wenn sowas wie "Manual" draufsteht ;)
 
@KnolleJupp Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das hier Abstandshalter sind (Bild 1)? Wie sehen die denn dann aus? Meine Schrauben wären dann auf jeden Fall zu kurz, wenn da noch mehr Abstand zwischen wäre.

Das mit dem I/O ist mir auch aufgefallen, aber nicht in die Tiefe sondern eher die Höhe, siehe Bild. Aber das habe ich mir mit Qualität erklärt, bei einigen passts, bei manchen passts auch aber enger.

Die Verkabelung müsste eigentlich richtig sein, nur die CPU Kabel sind möglicherweise irgendwie falsch, da warte ich noch auf eine Rückmeldung, bevor ich irgendwas mache. Aber sonst dürfte nichts falsch sein oder nicht eingesteckt sein - ich hab einige Kabel ja mehrmals raus und reingesteckt

Kühler baue ich gleich mal aus und dann schaue ich mal, obs irgendwas kaputt gemacht hat.
 

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Laurenz Koepple schrieb:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das hier Abstandshalter sind (Bild 1)? Wie sehen die denn dann aus? Meine Schrauben wären dann auf jeden Fall zu kurz, wenn da noch mehr Abstand zwischen wäre.
Ja das sind die Abstandshalter.
Die müssen überall da im Gehäuse sein, wo das Mainboard entsprechende Löcher hat, und auch nur da, da sonst wieder Kurzschlüsse passieren können.

Bei nem ATX MB müssten das 9 St. sein.


Gruß
 
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Erst einmal:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich weiß nicht, wieso das für meine Mit-Nerds immer so schwer ist, die Neulinge wenigstens mal kurz höflich zu begrüßen, bevor man sie in den Boden stampft :D

Laurenz Koepple schrieb:
Das wäre eine Frechheit 😳.. Klar kann ich mir nicht sicher sein, aber das ist mein erstes Mal Pc bauen und da läuft sicher nicht immer alles glatt
Bitte das nächste Mal VORHER hier im Forum beraten lassen, was und wo und wie man kauft. Gerade für Neulinge ist es eigentlich ratasm, vom Gebrauchtkauf die Finger zu lassen. Natürlich kann auch ein erfahrener Mensch bei einem Betrüger (oder auch einfach nur durch Pech auf beiden Seiten) an ein defektes Bauteil gelangen, aber dann weiß man in der Regel durch die Erfahrung mit dem Troubleshooting sich selbst dabei zu helfen.

prian schrieb:
Ich würde das ganze mal aus dem Case rupfen und auf der MB-Schachtel aufbauen, wenn es dort funktioniert, DANN würde ich es erst einbauen.
Das hätte schon der aller erste aufgrund des Fehlerbilds schreiben sollen - vielen Dank, dass du das dann auf den Punkt gebracht hast :)

ColdGlow schrieb:
Noch was: Die EPS Stecker sollten genau gleichartig aussehen, tun sie aber nicht
Gutes Auge, Hut ab.

Laurenz Koepple schrieb:
Hinten ist die Backplate dran, siehe Bild. Etwas provisorisch aber ich habe die Schrauben möglichst gleichmäßig gezogen.
Keinerlei physikalisches/mechanisches Verständnis, da graust's einem ja! Wenn du schon zwei ungleiche Schrauben/Kontermutter-Paare verwendest, dann verbaue diese wenigstens DIAGONAL zueinander! Sonst kannst du doch die unterschiedlich wirkende, mechanische Kraft gar nicht gleichmäßig abtragen... Das hat auch nichts mit PCs zu tun, das ist allgemeines, technisches Verständnis. Dichtungen z.B. zieht man auch niemals im Uhrzeigersinn, sondern immer gegenüberliegend an, damit die Kraft (der Anpressdruck) sich gleichmäßig auf die Dichtung verteilen kann.

Laurenz Koepple schrieb:
das ist mir auch aufgefallen aber ich dachte das wär einfach so? Moment mal, auf beiden Steckern steht „CPU“, und die beschriftete Seite habe ich ins Motherboard gesteckt. Hab ich da was falsch gemacht?
Ich kenne die Kabel deines Netzteils nicht auswendig, aber es ist wichtig, dass du bei Netzteilen mit modularem Kabelmanagement immer und ausschließlich die mitgelieferten Kabel nutzt! Kenner können sich zwar passende Aftermarket-Kabel nachkaufen, aber davon lässt du hier bitte erst einmal die Finger.

Was die Beschriftung angeht: es ist von Netzteil zu Netzteil verschieden: manche haben auf beiden Steckerseiten die Beschriftung, manche nur auf einer. In der Regel sollte aber nur eine von beiden Seiten in's Netzteil bzw. in das Gegenstück am PC passen.


So, und nun - da du ja schon sehr früh auf und voller Tatendrang zu sein scheinst:

BAU DEN BUMS ENDLICH AUS! Sorry für meine Wortwahl, aber:
ALLES komplett zerlegen, auf dem Tisch auf einer nicht-leitenden Unterfläche aufbauen (z.B. dem Mainboard-Karton).

Bevor du dann die CPU wieder einsetzt, wie dir schon mehrfach gesagt wurde: kontrolliere den LGA-Sockel (mach uns ein Detailfoto). Wenn die Pins im Sockel okay sind, die CPU wieder einsetzen und vorsichtig (und bitte diesmal über Kreuz!) mit deiner wilden Konstruktion mit dem Kühler verschrauben, sofern du sicherstellst, dass wirklich a) keinerlei Bauteile dabei gequetscht werden und b) du tatsächlich einen ordentlichen, gleichmäßigen Anpressdruck mit dem Kühler erlangen kannst. Und natürlich den Lüfter an den CPU-Fan-Header anschließen.

Danach: Netzteil mit genau ZWEI Kabeln anschließen: 1. ATX 24 Pin-Kabel, 2. ATX12V 8Pin-Kabel und zwar nur EINS! Schau im Handbuch, welcher der beiden Anschlüsse am Mainboard der "Bevorzugte" ist, dort kommt das ATX12V-Kabel dran - das andere lässt du weg.

Danach wird ein RAM-Riegel verbaut - schau dazu bitte im Handbuch, in welchem der vier Slots der EINE Riegel verbaut werden soll - den zweiten lässt du erst einmal weg.

Dann steckst du die Grafikkarte rauf (EDIT: im obersten PCIe 16x-Slot) und verbindest sie bitte ebenfalls ordentlich mit (diesmal beiden) Stromkabeln vom Netzteil - und zwar so, wie es im Handbuch beschrieben ist, also je Stecker einen Netzteilstrang nehmen - nicht nur ein Kabel auf beide Anschlüsse der Karte aufsplitten. Und achte bitte darauf, dass du die PCIe-Stecker nimmst und nicht den anderen CPU-Stecker (ATX12V/EPS) - die sehen nämlich manchmal zum Verwechseln ähnlich und passen manchmal sogar, können aber elektrisch zueinander inkompatibel sein. Und natürlich den Monitor an die Grafikkarte anschließen.

Wenn du so weit bist, dann schaltest du das Netzteil ein (das war bisher selbstverständlich ausgeschaltet) und nimmst einen Schraubendreher und brückst unten am Mainboard die zwei Pins, wo normalerweise vom Gehäuse der Powerschalter angeschlossen wird. Schau dir im Mainboardhandbuch ganz genau an, welche zwei Pins das sind. Bitte keine anderen Pins brücken, nur diese zwei und auch nur ganz kurz dranstubsen, dann sollte der Rechner bereits anlaufen.

Wenn du jetzt immer noch Bootprobleme hast - erst einmal mit dem bereits erwähnten BIOS-Reset (durch Brücken des Jumpers, oder durch Entnehmen der Batterie und gleichzeitiges Trennen vom Netzstrom) versuchen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, könntest du es mal mit einem BIOS-Update probieren. Wie das funktioniert, steht ebenfalls im Mainboardhandbuch beschrieben, du brauchst dafür jedenfalls keine Bildausgabe und musst evtl. nochmal die CPU ausbauen.

Wenn es dann IMMER NOCH NICHT klappt, ja dann... sofern du keine Fehler gemacht hast, liegt dir ein Defekt vor.
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Bei nem ATX MB müssten das 9 St. sein.
Nicht pauschal, ich habe in meinem Fundus diverse (meist aber ältere) Boards, da sind es auch mal nur 8 :)Aber wie du schon sagtest: genau gegenprüfen und eben dort, wo vorgesehen, die Abstandshalter verbauen, das sollte ja kein Hexenwerk sein. Toller Support von dir bisher :) PS: Crash Override, Acid Burn...yeah ^^
 
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Du solltest beim Gehäuse genau diese Teile in ausreichender Menge beiliegen haben, i.d.R. für ATX-Boards, also 10 Stück.

Die sehen so aus:
1674803336710.png

Die kommen in die passenden Löcher des Boards und da kann dann keine Schraube zu kurz sein, dann da liegt das Board ja dann auf und schwebt schön und sicher über dem Blech des Gehäuses.
Auch die kann man nachkaufen, z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Poppstar-50x-Mainboard-Abstandshalter-6-32-Innengewinde/dp/B08WC91VPZ

Und ja, diverse Gehäuse haben bereits "Erhebungen" die dem eines Abstandhalters entsprechen, i.d.R. aber nicht für alle Aussparungen in den Boards, dann kommen diese Abstandshalter wieder in Spiel. :jumpin:
 
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Was die P4 12V und EPS Anschlüsse angeht, solltest diese Kabel nochmal zum Netzteil zurückverfolgen, ob sie dort korrekt angeschlossen und eingerastet sind.
 
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Achtung, einfach irgendwelche Abstandhalter zu kaufen, kann auch zu Problemen führen,
da diese je nach Gehäusemodell unterschiedlich hoch sein können.

Abstandhalter liegen normalerweise dem Gehäuse bei.
Evtl. mal beim Hersteller des Gehäuses nachschauen, ob dieser passende Abstandhalter als Zubehör anbietet.
 
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HITCHER_I schrieb:
Was die P4 12V und EPS Anschlüsse angeht, solltest diese Kabel nochmal zum Netzteil zurückverfolgen, ob sie dort korrekt angeschlossen und eingerastet sind.

können die ja eig. nicht:

1674804340620.png


sowie ich das sehe:

1674804430180.png


müsste der rechte falsch sein und damit ist der am NT nicht richtig drinne.

Das Problem ist, dass ich die Kabel von Thermaltake nicht kenne, ist halt meiner Meinung nach ne Schrott marke sorry... wird von mir nie iwo verbaut... alleine schon an der Webseite und der nicht verfügbarkeit der Manuals auf der Seite sieht man das die nicht richtig dabei sind..

WIESO PUSHED MAN DIE MANUALS NICHT EINFACH AUF EINEN SH*T CDN SERVER WO JEDER NONSTOP ZUGRIFF DRAUF HABEN KANN=?!?!?!?
 
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@DJMadMax Super, danke dir für die detallierte Beschreibung. Ich werde das ganze Zeug nächstes Mal definitiv nicht erst im Case aufbauen. Ich habe jetzt auch das Montageset für 1700 bestellt. Ich mache erstmal keine Experimente mehr mit Eigenkonstruktionen.

Zur Cpu: Die Pins sehen noch intakt aus (Bild 1 - 3). Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen…

Also, sobald das Montageset da ist, werde ich nochmal loslegen. Ich habe leider keinen anderen Kühler zum testen.. Dann geh ich mal deine Schritte durch.

Ich hab den Kühler jetzt ausgebaut und tatsächlich hat die Befestigungsschiene einen dieser Isolatoren? eingeklemmt, also so ein 561 Ding. Verbogen wurde der nicht.

@prian @KnolleJupp möglicherweise lagen die damals vollständig bei, aber ich hab den PC vor 6 Jahren in Kanada gekauft. Auf dem Weg zurück konnte ich einiges nicht mitnehmen oder ist verloren gegangen. Ich sehe mal zu, mir die restlichen Pins irgendwie zu besorgen, was das für ein Modell ist weiß ich aber leider nicht mehr.

@HITCHER_I @ColdGlow Es war ne Entscheidung zwischen be quiet! 1000W und Thermaltake 1200W. Ich habe mich für die 1200W entschieden, weil auch das GF1 Netzteil qualitativ sehr gut sein soll, und 200w mehr für den selben Preis. Aber was einzelne Marken angeht kenne ich mich kaum aus… Ich verstehe noch nicht ganz, welche Kabel falsch angeschlossen sein könnten, also was genau ihr meint 🙈. Sind alle 4 Stecker unter CPU/PCI-E in dem Netzteil gleich? Die beiden Cpu Stecker sind bei mir oben und die Pci-e Stecker unten, also ausgehend von dem Bild, das @ColdGlow geschickt hat. Der Slot oben rechts ist bei mir nicht belegt.
 

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