CPU Lampe leuchtet Rot - Monitor hat kein Signal

Laurenz Koepple

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-12700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4 32GB 3200 Mhz Cl16
  • Mainboard: Msi Pro Z690-A
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 1200W 80+ Gold Modular
  • Gehäuse: Irgendein Midi Tower
  • Grafikkarte: RTX 3070 Eagle (Gigabyte)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980, 512GB Samsung 970 Evo, 1TB irgendeine HDD blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühlung Shadow Rock 3 (be quiet!), kein Montagekit für 1700 Sockel.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein neues Netzteil gekauft sowie ein gebrauchtes Bundle von Mainboard, Ram und Cpu, hat alles zusammengesteckt und nachweislich funktioniert. Nach Zusammenbau leuchtet die Cpu-LED kurz rot auf, manchmal zwei mal und manchmal nur ein mal. Außerdem leuchtet die Dram Lampe organge auf. Beim Ausschalten leutet die Cpu-LED wieder kurz rot auf. Außerdem bekommt mein Monitor kein Signal. Manchmal geht der PC nach 1 Minute oder so von selbst aus. Andere Male bliebt er zumindest Minutenlang an, bis ich ihn selbst runterfahre.

Ich habe den Kühler vom Cpu ohne Montagekit mit eigenen Schrauben etc. eingebaut. Ich habe mir Mühe gegeben, ihn ordentlich einzubauen, und das Montagekit möglicherweise nachzubestellen, um es dann ein zweites Mal “richtig” einzubauen. Der Kühler sitzt eigentlich perfekt parallel auf der Cpu drauf - ich habe die Schrauben sogar loser gemacht, weil ich gelesen hatte, dass der Kühler zu fest auf der Cpu sitzen kann, ohne Erfolg.

Kurz zu den Fotos: Die Grafikkarte habe ich rausgenommen, hing im Pcie Slot 1. Der Ventilator vom Cpu habe ich auch abgenommen, der Pin davon hing im Cpu Fan slot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Gefühlt alles, außer diese Bios Resets, weil ich davon gar keine Ahnung habe. Ich habe Kabel getauscht und neu eingesteckt, Ram, Grafikkarte etc. ausgebaut und wieder eingebaut, nichts hat sich geändert. Ich habe wie gesagt den Kühler loser gemacht, jedoch nicht abgebaut und neu aufgebaut. Ich habe stundenlang das Web durchsucht aber ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 368
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 381
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 374
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 375
Laurenz Koepple schrieb:
nachweislich funktioniert
Sagt wer bzw. wo?

CMOS-Reset nach Handbuch machen (Handbuch, wenn nicht beiliegend, gibt es beim Boardhersteller)
 
Kontrollierte die Kabel und dem RAM, ob alles richtig steckt. Ggf mal kurz ziehen und wieder einstecken.

CMOS reset ist ganz einfach. Siehe Anhang. Wenn die einzelnen Hardwarekomponenten ausgebaut werden, kann es sein, dass ein BIOS reset nötig ist. Kaputt machen kannst du eigentlich auch nichts. Du musst im schlimmsten Fall nur die Einstellungen wieder vornehmen.

Letzter Punkt, aber die meiste Arbeit: ich kenne die CPU von Intel nicht wirklich, aber sitzt die richtig auf den sockel?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230127-045246_Drive.jpg
    Screenshot_20230127-045246_Drive.jpg
    759 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20230127-050343_Drive.jpg
    Screenshot_20230127-050343_Drive.jpg
    564 KB · Aufrufe: 151
Sind da überhaupt Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse ?

Und bei der abenteurlichen Cpu Kühler befestigung schonmal den Sockel inspiziert ich glaub mit so "selfmade" Befestigungen kriegt man mal ruckzuck die Pins platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KnolleJupp
Wer weiß wie alt das Bild ist...
 
@Tong Kyr danke, ich schaue mal, dass ich mich da heute mal dran versuche. Ich gebe dann Bescheid, obs geklappt hat!
Ergänzung ()

@Weasel0815 Abstandshalter sind per Default im Case, außer bei den drei untersten Pins. Da musste ich längere Schrauben nehmen. Ob die Pins beschädigt wurden ist natürlich eine gute Frage.. Ich müsste den Kühler wieder komplett abbauen, um das prüfen zu können. Ich mache das heute, wenn der Bios Kram nicht funktioniert. Aber ich frage mich, wie das überhaupt passieren kann, es kann ja nicht sein, dass die so leicht eingedrückt werden :0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen doch komplett die Abstandshalter. Das Motherboard ist direkt auf die Gehäusewand aufgeschraubt. 😧

Und wie sieht die Selfmade-Befestigung des CPU-Kühlers von hinten aus? Ist da eine Backplate dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KnolleJupp
@Laurenz Koepple

wieso hast du verschiedene Schrauben an der Mainboard-Befestigung?

Und check mal die 2x 8-Pin EPS Stecker ab, der eine sieht so aus als wäre er nicht richtig drauf und prüfe ob es die richtigen Kabel sind...
 
Hast Du dann bei den unteren 3 Pins keine Abstandshalter reingeschraubt, sondern einfach längere schrauben genommen ?

Wenn ja, dann biegt sich das Mainboard und es liegt dann auch direkt auf dem Gehäuse (Metall) auf was zu einem Kurzschluss führen kann.

Also auf jeden Fall überall wo das Mainboard entsprechende Löcher hat (und auch nur da) müssen im Gehäuse auch Abstandshalter sein.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn anderes Mainboard einbaust, musst darauf achten, dass nicht Abstandhalter an Positionen vom alten Mainboard stehen geblieben sind, wo das neue keine Befestigungsbohrungen hat, sonst droht Kurzschlussgefahr!

CPU Kühler Befestigung:
Schrauben kann man schwer gleichmäßig nach Gefühl richtig anziehen, und die können sehr große Kräfte entwickeln, die das Mainboard problemlos verbiegen, daher verwenden alle CPU Kühler Federn, die über Schrauben nur vorgespannt werden, das erzeugt eine definierte, und nicht zu hohe Kraft.
Manchmal ist der Befestigungsbügel selbst die Feder, also aus dünnem federnden Stahl.
Aber dein Querbalken über den Kühler schaut sehr steif aus, da solltest zusätzliche Federn verwenden.

beQuiet macht das in dem Fall ohne Federn, aber dann muss man alle Teile auf 1/100 mm genau fertigen.

edit:
Dir fehlen die Distanzhülsen oder Gewindebolzen zum Mainboard für das Montagekit, dann sitzt der Kühler Gegenhalter (Brücke) zu tief?
Ist der Kondensator in Bild 3 unter der Kühler Befestigungsschraube noch OK, oder hat den die Schraube beschädigt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230127-065515.png
    Screenshot_20230127-065515.png
    979,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
@Xero261286 Das wäre eine Frechheit 😳.. Klar kann ich mir nicht sicher sein, aber das ist mein erstes Mal Pc bauen und da läuft sicher nicht immer alles glatt
 
@Laurenz Koepple
Das "und da läuft sicher nicht immer alles glatt" kann aber auch heissen das die Komponenten durch Kurzschluss kaputt gehen und Du dann viel Geld in den Wind geschossen hast.

Drum sich genau in diese Themen einlesen bzw. hier im Forum fragen um Defekte zu vermeiden.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde das ganze mal aus dem Case rupfen und auf der MB-Schachtel aufbauen, wenn es dort funktioniert, DANN würde ich es erst einbauen.

Ein bisschen gruselig finde ich die Beschreibung "ohne Motagekit - eigene Schrauben" "unten keine Abstandshalter im Case - längere Schrauben". Da kann nun alles Mögliche der Fehler sein, deshalb raus aus dem Case um irgendwelche Kontakte des Boards mit dem Case auszuschließen.
Ich würde mich auch um ein Motagekit für den Kühler bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und CerealKiller
Noch was: Die EPS Stecker sollten genau gleichartig aussehen, tun sie aber nicht:

1674798247303.png

Ergänzung ()

ahja noch etwas:

Du benutzt schon den neuen Netzstecker vom NT der mitgeliefert wurde oder? Du benutzt nicht den alten..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und CerealKiller
Weasel0815 schrieb:
Sind da überhaupt Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse ?
nach den Fotos zu urteilen:
Es sieht so aus als wären kein Abstandshalter vorhanden und das MB direkt auf das Gehäuse geschraubt. Sowas ist ein Anfängerfehler.
 
@Karl.1960
Der leider sehr teuer werden kann.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Sockel 1700 ist recht empfindlich, nicht umsonst werden die Boards mit Schutzkappe ausgeliefert als Transportsicherung. Es sind ja 1700 Pins darauf und das sind eigentlich kleine Federkontakte, sieht man nicht einmal genau mit einer normalen Lupe, so klein (und dem entsprechend empfindlich) sind diese. Ich tippe auf Kurzschluss durch den Selbstbaukühler auf dem MB oder schlimmstenfalls den Sockel kaputt gemacht. Also Kühler wieder runter und sich mal den Zustand der Pins anschauen, ob die verbogen sind. Auf Youtube gibt es etliche Videos zu.
 
Abstandshalter vor erneutem Einbau an die richtigen Stellen im Gehäuse reinschrauben!
 
Also Abstandshalter gibt es eigentlich, wenn ihr die Dinger meint, die vom Motherboard etwas abstehen. Die sind ca 1 cm lang schätze ich. Die untersten drei Schrauben habe ich nicht sehr festgezogen, nur grade so, dass das MB sich minimal biegt. Ich schaue mal, ob ich auf die Schnelle noch drei Abstandshalter finde.

@Tevur Hinten ist die Backplate dran, siehe Bild. Etwas provisorisch aber ich habe die Schrauben möglichst gleichmäßig gezogen.

@prian ich rufe gleich be quiet! an und bestelle mir das. Da stand halt 2 Wochen Lieferzeit, so lange kann ich eigentlich nicht warten.. Deshalb meine Konstruktion 😅

@ColdGlow das ist mir auch aufgefallen aber ich dachte das wär einfach so? Moment mal, auf beiden Steckern steht „CPU“, und die beschriftete Seite habe ich ins Motherboard gesteckt. Hab ich da was falsch gemacht?
Ergänzung ()

Ach, und ich benutze den neuen Stecker
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben