CPU LED leutet oft beim Booten, kein Bild

Lustkas

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich helfe mir durch Lesen in diesem Forum schon seit Jahren immer wieder selbst bei meinen technischen Problemen, aber dieses Mal komme ich nicht weiter und brauche eure Hilfe.

EDIT: Ich habe keinen anderen Beitrag gefunden welcher in der Zusammensetzung meinem Problem entsprach.

Mein System:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070S 8GB VRAM
AMD Ryzen 7 3700X
B450-A Pro Max
Corsair DIMM 16GB DDR4-2133
Thermaltake Smart RGB 600W
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Seagate Barracude ST3000DM001-1ER166 3TB
Windown 10 Pro

Ich habe vor ein paar Tagen meine Hardware teilweise ausgewechselt. Vom alten System übernommen habe ich Grafikkarte, SSD, HDD und Arbeitsspeicher. Mein altes System lief ohne Probleme. Ich habe nachdem ich die Hardware neu zusammengebaut habe meine Festplatten formatiert und dann Windows auf der SSD neuinstalliert. Danach fingen die Probleme an.

Problem 1: Gelegentlich kam es zu einem Bluescreen "Video Scheduler Error" (diesen habe ich jetzt allerdings schon länger nicht mehr gesehen. Grafikkartentreiber und sonstige Windows Updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

Problem 2: Wenn ich den PC neustarte laufen die Lüfter der Grafikkarte auf Hochtouren, die CPU LED leutet und kein Bild wird angezeigt (in ca. 80% der Fälle). Beim normalen Hochfahren passiert es allerdings fast nie (vielleicht 10%). Vor dem schreiben dieses Beitrags musste ich den PC dreimal starten, erst beim dritten Startversuch bootet der PC wie gewollt (CPU LED leuchtet nicht mehr).

Problem 3: Beim Starten von diversen Videospielen kommt es zu unterschiedlichen Zeitpunkten, meist jedoch nach Laden der Spielwelt, zum Fehler und Abbruch des Spiels. Die Fehlermeldungen laufen insgesamt darauf hinaus dass es ein Directx bezogener Fehler sein soll (soweit ich es verstehe). Z.B.: "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" oder "D3D12.dll missing" oder ähnliches. Bei älteren Spielen die ich testweise ausprobiert habe konnte ich keine Probleme feststellen (Stronghold HD).

Mein Vorgehen darüber hinaus: Ich habe gefühlt das halbe Internet auf dem Weg nach einer Lösung durchforstet, doch nichts was ich getan habe hatte irgendeinen Effekt. Viele Lösungsansätze habe ich ausprobiert. Grafikkarte und CPU noch einmal aus- und eingebaut (alle Pins usw. sind unbeschädigt), alle Kabel überprüft, Windows neuinstalliert, alle Treiber natürlich auch neuinstalliert, Registryeinträge geändert...

Vielen Dank an alle die diesen Beitrag lesen und sich Gedanken darüber machen!

Liebe Grüße
Lukas
 
CPU mal rausnehmen und schauen ob am Sockel, oder der CPU selber etwas beschädigt ist, z.B. ein Pin leicht verbogen.

Sitzt das Stromkabel für die CPU richtig?

Ist um den Sockel herum etwas beschädigt?

BIOS ist auf dem neusten Stand?

Sonst musst du Board und/oder CPU mal tauschen.

Ggf. Fotos posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte PC wurde auch im UEFI Modus betrieben? evtl mal auf CSM umstellen?
 
Lustkas schrieb:
Problem 3: Beim Starten von diversen Videospielen kommt es zu unterschiedlichen Zeitpunkten, meist jedoch nach Laden der Spielwelt, zum Fehler und Abbruch des Spiels. Die Fehlermeldungen laufen insgesamt darauf hinaus dass es ein Directx bezogener Fehler sein soll (soweit ich es verstehe). Z.B.: "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" oder "D3D12.dll missing" oder ähnliches. Bei älteren Spielen die ich testweise ausprobiert habe konnte ich keine Probleme feststellen (Stronghold HD).

Ich versuche, zumindest hier schon mal Abhilfe für Dich zu schaffen. Bei der Neuinstallation (ebenfalls) und aktuelleren Games wie z.B. Gears 5, Gears Tactics, die Win 10 brauchen und nur DirectX12 unterstützen, wurden mir anfangs auch einige sog. .dll-Fehler angezeigt.

Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich die fehlenden .dll-Dateien heruntergeladen habe und manuell installiert habe.

Die beste Site für .dll-Dateien ist diese hier: https://de.dll-files.com/
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Aphelon CPU und Sockel hatte ich schon überprüft, Stromkabel sitzen alle richtig, BIOS ist aktuell und Schäden sehe ich keine.

@duskstalker die proc_odt war auf 60 ohm eingestellt, bin bis auf 40 runter gegangen, aber leider ohne Effekt.

@nicK-- Der alte PC wurde im UEFI betrieben, ich habe allerdings gerade gesehen dass der Boot Mode jetzt unter Legacy+UEFI läuft. Das bedeutet ja dass eine Hardware Komponente veraltet ist und eigentlich nicht für das Mainboard gedacht ist oder? Der älteste Part meines PCs ist der Arbeitsspeicher... Darüber hinaus habe ich im UEFI bemerkt dass unter Windows OS Configuration bereits CSM und nicht UEFI angeschaltet war. Ich habe mal auf UEFI gewechselt und ein Spiel gestartet, aber leider kam es wieder schnell zum Absturz des Spiels.

@xXcanwriterXx Danke für den Tip, werde ich mal versuchen wenn ich das Boot Problem gelöst habe!
 
ram in den richtigen slots?

proc odt ist normalerweise recht gut bei 53,3 ohm, aber kann durchaus auch mal bis auf 28 ohm runter. der ram ist schon ungewöhnlich langsam, ggf. braucht der auch eine ungewöhnlich niedrige proc odt.

kannst mit mal mit thaiphoon burner schauen, was das für memory ics sind?

FCLK von der UCLK entkoppeln - also asynchron. FCLK auf 1600 oder 1800, je nachdem, was die cpu verträgt. vllt läuft das ding im synchronen modus bei 1066 mhz, was schon fast unter spec ist lol.

alternativ mal die CLDO_VDDP auf 850mV oder 900mV stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Zurück
Oben