CPU leuchtet rot. Amd Ryzen 5 5600x

Sir Fidibus schrieb:
Was wäre denn ein gutes "günstiges" Netzteil?
Deathangel008 schrieb:
gut und günstig mit kurzer garantie wäre das Performance X, wenn es auch teurer sein darf z.b. Focus GX.
...

Sind Netzteile immer gleich groß?
nein. gibt verschiedene formate (neben ATX u.a. SFX) und auch innerhalb eines formates kann die größe variieren, allerdings nur die tiefe. breite (150mm bei ATX) und höhe (86mm bei ATX) sind fest vorgegeben. dein aktuelles NT ist ATX und 160mm tief, also genauso tief wie das Performance X, nur dass bei letzterem die stecker für die modularen kabel entfallen.

welches gehäuse hast denn aktuell? was wärst du bereit für ein neues auszugeben?

Gibt es da eine Reihenfolge was zuerst gemacht werden muss?
nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich hab mir also das neue Netzteil gekauft und es eingebaut. CPU leuchtet immernoch. Ich komme ins BIOS und dann nicht mehr weiter. Wenn ich keinen RAM riegel drin habe dann leuchtet CPU nicht dafür aber DRAM. Weiß langsam nicht weiter. Das mit dem BIOS flashen ja irgendwie nicht funktioniert wie in dem Video. Der USB Stick hat kurz geleuchtet und das wars dann. Hab auch länger gewartet. Bei dem CMOS reset muss ich doch die kleine Batterie für eine halbe Stunde raus nehmen oder?
 

Anhänge

  • 20210320_132420.jpg
    20210320_132420.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • 20210320_132401.jpg
    20210320_132401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 205
  • 20210320_132328.jpg
    20210320_132328.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 188
@Sir Fidibus:
dass du ins BIOS kommst ist doch schonmal gut, hardware funktioniert also grundsätzlich.

ist denn aktuell ein massenspeicher mit installiertem OS angeschlossen von dem die kiste booten könnte? wenn ja ggfs unter "Boot Priority" auswählen.

hat es nen bestimmten grund dass du das NT mit dem lüfter nach oben verbaut hast?

was den CMOS-reset betrifft:
b450 tomahawk max clr cmos.png
 
das aktuelle BIOS ist doch installiert, nur noch das RAM richtig einstellen
dann sicherstellen das UEFI an und CSM aus ist und man kann Windows installieren
 
KuestenNebel schrieb:
Die wichtigen Maße sind nach ATX-Standard normiert.


Kannst du machen. Ist ein solides Netzteil zum guten Preis.
"Xilence" ist OK jedoch würde ich die Netzteile nicht als hochwertig/solide bezeichnen.
 
Oh mist ist mir garnicht aufgefallen dass ich es falsch rum eingebaut hab 😂
 
XN04113 schrieb:
das aktuelle BIOS ist doch installiert, nur noch das RAM richtig einstellen
dann sicherstellen das UEFI an und CSM aus ist und man kann Windows installieren
Ich habe hier genau das Gegenteil gemacht. Uefi aus und csm an und plötzlich komm ich in windows rein. Cpu leuchtet aber immernoch. Die Blende mach ich noch drauf. Wollte schnell alles zusammenbauen um zu schauen ob es überhaupt klappt. Bin jetzt einerseits glücklich dass ich theoretisch zocken kann aber andererseits verwirrt weil es noch rot leuchtet. Kann man jetzt zumindest ausschließen dass die Hardware defekt ist?
 
Sir Fidibus schrieb:
Ich habe hier genau das Gegenteil gemacht. Uefi aus und csm an und plötzlich komm ich in windows rein. Cpu leuchtet aber immernoch. Die Blende mach ich noch drauf. Wollte schnell alles zusammenbauen um zu schauen ob es überhaupt klappt. Bin jetzt einerseits glücklich dass ich theoretisch zocken kann aber andererseits verwirrt weil es noch rot leuchtet. Kann man jetzt zumindest ausschließen dass die Hardware defekt ist?
wenn du ins windows kommst ist da nix defekt selbst wenn die cpu led rot leuchtet könnte ein bug sein mit b450 board und 5600x ich würde dir aber raten ein paar gehäuselüfter zu verbauen seh ich das richtig dass du garkeine hast ? und dann noch den standard amd kühler na ich weiß ja nicht... der 5600x is zwar kein hitzkopf aber der sommer steht vor der tür.
 
Ok dasnust schonmal beruhigend. Um das Gehäuse werde ich mich als nächstes kümmern. Falls jemand ein paar gute Ideen hat wäre ich dankbar. Preis ist erstmal egal
 
Sir Fidibus schrieb:
Ok dasnust schonmal beruhigend. Um das Gehäuse werde ich mich als nächstes kümmern. Falls jemand ein paar gute Ideen hat wäre ich dankbar. Preis ist erstmal egal
also ich hab auch den 5600x und benutze das bequiet pure base 500dx top gehäuse mit nem bequiet dark rock 4 kühler cpu wird nicht wärmer als 50° beim zocken.
 
Deathangel008 schrieb:
Ich hatte bereits bei zwei günstigen Xilence Netzteilen einen Ausfall des Lüfters, diese waren somit sehr "Silent". Zumindest der Überhitzungsschutz (OTP) hat funktioniert.

Die Kondensatoren sind bei Xilence aus unbekannter Herkunft und die Garantie viel zu kurz. Ich vertraue daher im ähnlichen Preisbereich eher Corsair und Thermaltake mit längerer Garantielaufzeit, im höheren Preissegment Be Quiet! und Seasonic mit mindestens 5 Jahren Garantie.
 
@crogge:
und welche NTs waren das?

ja, die kurze garantiezeit ist ein kritikpunkt. aber gerade Thermaltake hat im unteren preisbereich ziemliche gurken im sortiment.
 
Deathangel008 schrieb:
@crogge:
und welche NTs waren das?

ja, die kurze garantiezeit ist ein kritikpunkt. aber gerade Thermaltake hat im unteren preisbereich ziemliche gurken im sortiment.

Das war ein XP600R6 (XN044) sowie ein XP630R8. Das XP600R6 wurde 4 Monate nach dem Kauf nicht repariert, Garantie wurde abgelehnt. Das XP630R8 wurde nach der Registrierung kostenlos von MF getauscht. Dazu hatte ich mehrere Xilence Kühler/Lüfter welche sich nach kurzer Zeit verabschiedet haben bzw. trotz 12V Spannung "Starthilfe" benötigt haben. Das hatte ein bisschen was von "Flugzeugpropeller manuell starten".

Persönlich nutze ich nur Be Quiet! und Seasonic und hatte nie größere Probleme, bei einem günstigen System Power war mal die Lüftersteuerung kaputt weshalb der Lüfter immer bei 100% lief, dies war jedoch ein Herstellungsfehler der bereits vor dem Einbau aufgefallen war.
 
@crogge

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen - bei mir gab es mit keinem der bald zehn Xilence-Netzteile, die ich bislang verbaut habe, irgendwelche Probleme. Darunter sind waschechte Gurken, die trotzdem problemlos ihren Dienst verrichten und das schon seit bald sechs Jahren :D Genau deshalb sind einzelne Erfahrungen auch völlig wertlos. Ich für meinen Teil bleibe bei Xilence-Netzteilen, da ich kein Geld für eine Komponente verschwenden möchte, die am Ende des Tages keinen Unterschied in der Performance macht, sondern nur binären Einfluss hat: Läuft oder läuft eben nicht. Umso erfreulicher also, dass Xilence sich zu einem brauchbaren Anbieter von Netzteilen mausern konnte, der Einsteigernetzteile vom Kaliber "System Power" und auch "Pure Power" des großen Bruders "be quiet!" überflüssig macht.
 
Sir Fidibus schrieb:
Uefi aus und csm an und plötzlich komm ich in windows rein.
Dann solltes du dein Windows nochmal neu installieren, mit UEFI an und CSM aus. Aktuell ist dein altes Windows in einem alten Modus installiert und startet mit der modernen UEFI Einstellung nicht.

Grundsätzlich läuft deine Kiste aber, der Rest sind nur Einstellungen. Das ist gut.
 
powerbankuserx1 schrieb:
mit b450 board und 5600x ich würde dir aber raten ein paar gehäuselüfter zu verbauen
Die Qualität der VRMs wird nicht über den verbauten Chipsatz definiert - und gerade der erzeugt im Gegensatz zu einem X570 erheblich weniger Abwärme :p.
powerbankuserx1 schrieb:
cpu wird nicht wärmer als 50° beim zocken
Selbst wenn sie wärmer würde ist das kein Problem - maximal verliert man 50 oder 100 MHz vom Turbo.
crogge schrieb:
Das XP600R6 wurde 4 Monate nach dem Kauf nicht repariert, Garantie wurde abgelehnt.
Innerhalb von 6 Monate nach Kauf beruft man sich auch auf die Gewährleistung - natürlich beim Vertragspartner ;).
crogge schrieb:
dies war jedoch ein Herstellungsfehler der bereits vor dem Einbau aufgefallen war.
Aus Neugierde: Wie ist dir das vor dem Einbau aufgefallen? Brückst du NTs vor dem Einbau um zu Testen ob der Lüfter funktioniert?
cvzone schrieb:
und startet mit der modernen UEFI Einstellung nicht.
Was aus meiner Sicht erstmal keine Einschränkung bedeutet. Dafür würde ich nicht neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@Deathangel008 ne brauch ich eigentlich nicht. Dachte es schadet nicht sie einfach anzuschließen. Hab mir noch ne 1 tb nvme reingemacht.
@powerbankuserx1 das Gehäuse gefällt mir sehr. Werde aufjedenfall in Betracht ziehen mir das auch zu kaufen. Es sind also 4 Gehäuselüfter dabei Ja? Weil auf einem Bild sieht man nur 2 und auf einem anderen 4. Gefällt mir aber sehr
 
Zurück
Oben