CPU leuchtet rot. Amd Ryzen 5 5600x

I'm unknown schrieb:
...
Aus Neugierde: Wie ist dir das vor dem Einbau aufgefallen? Brückst du NTs vor dem Einbau um zu Testen ob der Lüfter funktioniert?
..
Ich nutze einen Netzteil Tester welcher u. a. die Spannungen anzeigt. Dazu mache ich vor dem Einbau des Mainboards einen kurzen Test, das hat bereits häufig Aufwand erspart. Zum Beispiel hatte ich vor zwei Wochen eine defekte Ryzen 3400G APU, diese zeigte auch auf meinem "Testboard" keine Reaktion. Ein weiterer 3400G funktionierte problemlos.

KuestenNebel schrieb:
@crogge

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen
...

Natürlich hat man manchmal einfach Pech gehabt. Bei mehreren hundert Netzteilen kann man über Jahre hinweg jedoch gute Rückschlüsse ziehen, besonders wenn man diese selbst vor 2-5 Jahren verbaut hat.

Am schlechtesten schneiden LC-Power und Inter-Tech Netzteile ab, besonders die Varianten welche bei günstigen 40 Euro Gehäusen dabei sind. Diese verabschieden sich häufig nach 2-3 Jahren und können sogar die verbaute Hardware beschädigen. Chieftec ist zumindest ein bisschen besser, besonders das ITX IX-03B mit 90/120W Netzteil hat sich in größeren Stückzahlen als zuverlässig erwiesen.
 
@Sir Fidibus:
welche SSD ist es denn geworden? zu viel solltest du dir von der im vergleich zu ner SATA-SSD nicht erhoffen.

Es sind also 4 Gehäuselüfter dabei Ja?
beim Pure Base 500DX? nein.

pro-tipp: direkt beim hersteller schauen was der dazu schreibt.
Drei Pure Wings 2 140mm Lüfter[...]Drei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter[...]
Vorinstallierte Lüfter
Lüfter Deckel 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Vorderseite 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Rückseite 1x Pure Wings 2 140mm

hinweis: den USB-C-port am frontpanel kannst du mit deinem MB nicht nutzen.
 
@Deathangel008 hab mir die 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC geholt. Auf die Pack ich meine ganzen Games.

Danke für den Tipp und für die Info mit den Lüftern. Das mit dem USB c Port ist schade. Soll ich es trotzdem holen und auf einen Port verzichten und woran erkenn ich ob ein Gehäuse zum Mainboard passt? Kenn mich da nicht aus und bin über jeden Tipp glücklich.
 
@Sir Fidibus
Gehäuse sind zumeist Geschmacksache. Jeder hat so seine Vorlieben und präferierten Hersteller.
Hier kannst du dich mal ein wenig umsehen: Link

Herstellertechnisch gibt es vor allem in der Qualität des Materials sowie dessen Verarbeitung (scharfe Kanten, schlecht geschnitte Gewinde, Produktionsrückstände etc.)
Suchst dir halt am besten selber mal 5 Stück oder so raus und kannst dir Erfahrungen hier dazu einholen.
Alternativ sind im Sammelthread Kaufberatung auch Vorschläge für Gehäuse.

Edit: Zu deiner Frage:
Dein Mainboard hat einen Formfaktor, z.B. ATX. In diesem Formfaktor sind die Ausmaße und Positionen der Befestigungslöcher normiert. In obigem Link findest du den Formfaktor der Gehäuseauswahl in der dritten Zeile.
 
@Sir Fidibus:
ist keine SSD die ich mir kaufen würde. wenn man nicht viel am stück drauf schreibt ist sie in ordnung.

ob dich der funktionslose USB-port so sehr stört (oder du überhaupt ein entsprechendes gerät hast) musst du selber wissen. an sich schade dass du nicht ein aktuelles MB wie z.b. das MSI B550-A Pro genommen hast, das hätte u.a. nen entsprechenden internen header.

auch hier: nen blick in die jeweiligen specs werfen. mal am beispiel des B550-A Pro was es für den USB-C-port vorne am gehäuse braucht:
Internal connectors
1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-C port
gibts mit 5Gbps (früher 3.0, mittlerweile 3.2 Gen1) und 10Gbps (früher 3.1, mittlerweile 3.2 Gen2).
 
Erkennen tut man das an den Spezifikationen...
Da das Board keinen internen USB 3.2 Gen2 Header hat wird kein Gehäuse mit dieser Buchse damit vollständig kompatibel sein.
Wie du damit umgehst must du wissen
  • ohne leben
  • passende Adapterkarte kaufen - Link
  • passendes Board kaufen

Der Systembauer bist du und daher bist auch du selbst für das zusammenstellen der Komponenten zuständig/verantwortlich...
 
@Robo32:
wobei mit der verlinkten adapterkarte auf nem B450-brett auch nicht die volle geschwindigkeit erreicht wird.
 
Außerdem hat das Board auch nur einen internen USB 3 Header ...

Tipp für den TE: Das nächste mal bitte vor dem Kauf jeglicher Hardware hier nachfragen. ;)
 
@Deathangel008
Meinst wegen PCIe2.0?
Sollte im zweitem x16 (x4) Slot eigentlich noch gut hinkommen, es ist eine x2 Karte.
 
@Robo32:
werden bei 2.0_x2 nicht unterm strich nur ~800MB/s erreicht? bei mit 2.0_x2 angebundenen M.2-slots ist das jedenfalls so. klar, immer noch schneller als USB3.0, aber auch langsamer als 3.1.
 
Ja, 1000MB/s Brutto und wegen Kodierung und Overhead ~800MB/s Netto.
Allerdings ist das bei den direkt ab Werk verbauten Ports selten viel besser und damit kein Beinbrich - ist auch für alles ausser PCIe SSDs vollkommen ausreichend.
 
Eigentlich kann ich mir doch auch einfach das pure base 500dx holen und dazu nen USB mehrfachstecker oder? Ist zwar nicht die perfekte Lösung aber immerhin eine einfache. Muss schon zugeben dass mir das Gehäuse in rot ziemlich zusagt
 
Zurück
Oben