CPU Licht weiß und Bildhänger

levigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Amd Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair vengeance DDR4-3200 2x8GB + 16GB G.Skill Value DDR4-2400 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550 PRO-VDH WIFI
  • Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie 80+ Bronze
  • Gehäuse: Einfaches Gehäuse Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB SSD Samsung/250GB SSD Samsung/1TB WB Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mein PC aufgerüstet. Meine i5-7500 hat leider nicht mehr genug Leistung gebracht, worauf ich ihn mit dem AMD 5 5600X ausgetauscht habe! Nun gabs dazu auch ein neues Mainboard sowie einen leistungstarken Lüfter(nicht der Boxed selbverständlich). Dann ist mir aufgefallen, dass der neue AMD Prozessor auch ein BIOS Update benötigt, da der PC vorher nicht anging. Das habe ich mir seperat von einem Laptop( neustes MSI Bios passand zum MB) auf einen formatierten Stick geladen und dann geupdated. Vorerst lief dann auch alles flüssig. Mit der Zeit gab es dann aber regelmäßig Bildhänger, bei den das Bild für ca. 20s festgefroren ist und ich nichts machen konnte. Audio lief dagegen ohne Probleme weiter!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich vermutete, dass das auf die RAM zu schieben war, habe ich mir zwei neue Bänk bestellt, die Corsair, und durch die Alten ersetzt. Die älteren habe ich nun aber nicht entsorgt, sondern als Erweiterung auf 32GB eingebaut. Beim Einbau viel mir dann auf, dass die CPU Lampe neben den RAM Bänken weiß leuchtet und beim spielen danach hatte ich dann leider wieder einen Bildhänger... Nun weiß ich nicht, ob vielleicht doch die CPU defekt ist oder ähnliches... Beim Einbau gab es allerdings keine Komplikationen und die CPU passte perfekt in den Mainboard-Steckplatz. Die Tmperatur bleibt auch bei hohen Leistungen bei 70 Grad. Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte, habe mich schon viel informiert und überall steht etwas anderes. LG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
levigo schrieb:
Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie 80+ Bronze
hast du das behalten? :/
Es gibt von Xilence gute Netzteile, das da gehoerte wenn ich mich richtig erinnere nicht zu diesen. Kann super sein, dass es nicht mit der CPU klar kommt.
levigo schrieb:
HDD / SSD: 1TB SSD Samsung/250GB SSD Samsung/1TB WB Blue
zeig die doch mal mit crystal disk info. alle
levigo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair vengeance DDR4-3200 2x8GB + 16GB G.Skill Value DDR4-2400 Dual Kit
wirf den 2400hz ram bitte raus. lieber 16gb@3200mhz als 32gb bei 2400MHz. An der Stelle verschenkst du richtig viel Performance.

welcher virenschutz ist drauf?
was ist an tools im hintergrund aktiv?
Screenshot vom ZUverlaessigkeitsverlauf?
Kuehler / wie sind die temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Foot
20s Hänger würde ich nicht bei Ram oder CPU verorten.

Eher bei Wackelkontakten...USB Geräte....überquillendem Ram(und auch das dürfte nicht 20s dauern)
Ergänzung ()

Wenn es Instabilitäten gibt...CPU nicht stabil...Ram nicht stabil...GPU nicht stabil...Dann folgen daraus Abstürze(Einfrieren/Ausgehen), Fehlermeldungen und Neustarts.

Wenn es Probleme mit der Spannungsversorgung sind...Netzteil zu schwach oder Kabel locker, dann gibt es auch hier Abstürze und vor allem Ausschalten/Neustarten.

Wenn das System für 20s einfriert, aber dann weiter läuft, kann das aus meiner Sicht nur eine unterbrochene Datenverbindung sein. Oder ein abgestürztes USB Gerät....eine Defekte HDD/SSD.
 
madmax2010 schrieb:
hast du das behalten? :/
Es gibt von Xilence gute Netzteile, das da gehoerte wenn ich mich richtig erinnere nicht zu diesen. Kann super sein, dass es nicht mit der CPU klar kommt.

zeig die doch mal mit crystal disk info. alle

wirf den 2400hz ram bitte raus. lieber 16gb@3200mhz als 32gb bei 2400MHz. An der Stelle verschenkst du richtig viel Performance.

welcher virenschutz ist drauf?
was ist an tools im hintergrund aktiv?
Screenshot vom ZUverlaessigkeitsverlauf?
Kuehler / wie sind die temperaturen?
Ja, Netzteil hab ich behalten, hatte schon die Vermutung, dass es jetzt nicht mehr so gut passt aber verursacht das sicher das einfrieren? Temperatur der CPU ist laut afterburner bei wenig Leistung bei 36°C, bei Leistungsstarken spielen hab ich max. 75°C gesehen, aber der Lüfter ist ein dualer und ziemlich stark, denke nicht, dass der zu wenig kühlt. RAM werf ich mal raus und schau wie es läuft...
Virenschutz der ist von Windows 10 Pro, habe keine extra, was genau meinst du mit tools? Habe sonst nur TranslucentTB, Origin, Steam, Discord oder sonstiges im Hintergrund...
Bei den Speichern habe ich mich teilweise etwas vertan, dachte das wäre nicht so ausschlaggebend, deshalb!
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
20s Hänger würde ich nicht bei Ram oder CPU verorten.

Eher bei Wackelkontakten...USB Geräte....überquillendem Ram(und auch das dürfte nicht 20s dauern)
Ergänzung ()

Wenn es Instabilitäten gibt...CPU nicht stabil...Ram nicht stabil...GPU nicht stabil...Dann folgen daraus Abstürze(Einfrieren/Ausgehen), Fehlermeldungen und Neustarts.

Wenn es Probleme mit der Spannungsversorgung sind...Netzteil zu schwach oder Kabel locker, dann gibt es auch hier Abstürze und vor allem Ausschalten/Neustarten.

Wenn das System für 20s einfriert, aber dann weiter läuft, kann das aus meiner Sicht nur eine unterbrochene Datenverbindung sein. Oder ein abgestürztes USB Gerät....eine Defekte HDD/SSD.
De Speicher, auf dem alle Spiele installiert sind ist realtiv neu und locker groß genung, SATA verbindung habe ich auch kontrolliert, die sitzt eigentlich gut. Wenn das könnte das Problem vllt. der Speicher sein, auf dem ich Windows installiert habe, ist ein anderer als auf meinem alten Sytsem(wo alles flüssig lief) und circa 4 Jahre alt...
 

Anhänge

  • HD 2.PNG
    HD 2.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 111
  • SSD 1TB.PNG
    SSD 1TB.PNG
    52 KB · Aufrufe: 111
  • SSD 2.PNG
    SSD 2.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 124
  • WD 1.PNG
    WD 1.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 115
Cpu Led weiss deutet auf nicht erkannte/fehlerhafte cpu hin. Ich würde mal die cpu ausbauen und die Pins begutachten, vielleicht verbogen. Manchmal kann man sie vorsichtig wieder gerade rücken.
Kann auch Schmutz im Sockel sein und eventuell zu hoher Anpressdruck des Kühlers ist auch kontraproduktiv.
Ein Cmosclear kann nach Biosupdate auch nicht schaden.
Cpuzusatzstromstecker sollte nicht vergessen wurden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levigo
rg88 schrieb:
Welche Version wars denn nun?


Hast du Windows eigentlich sauber neu installiert oder hast du eiskalt die alte Installation von einer vollkommen anderen Plattform mitgenommen?
7C95v293(Beta version) war die BIOS Version auf die ich das Update gemacht hab. Windows hab ich einfach neu gekauft, alle meine Speicher formatiert und dann neu installiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Habe jetzt CPU raus und wieder reingebaut, die zwei alten RAM rausgenommen und den PC gestartet... Mir ist nun aufgefallen, dass die BOOT LED als einzige weiß leuchtet und hatte einen kleinen Bildhänger von rund 5s. Allgemein muss ich ergänzen, dass die Bildhänger nur bei systemlstigen Spielen zu 20s Hängern neigen, sonst sind sie deutlich kürzer!
 
Zurück
Oben